Zum Inhalt springen

SQL : Skriptaufbau für CREATE TABLE


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

arbeite gerade an nem Grundgerüst für eine Datenbank mit ca. 15 Tabellen. Da es ja gerade in der Anfangsphase beim Aufsetzen der Datenbank schnell mal zu Änderungen oder ähnlichen Unregelmäßigkeiten kommen kann, habe ich die Anweisungen für "CREATE TABLE...." (also für die Tabellenstruktur) mittels *.sql-Skript abgespeichert.

Nun meine Frage :

Wie sieht die Empfehlung aus für das Handhaben solcher Dateien ?! Heißt : Soll ich nun für jede Tabelle eine einzelne *.sql-Datei anlegen oder alle "CREATE TABLE..."-Anweisungen in EIN einziges Skript schreiben ?!

Würde mich interessieren, ob und wie ihr das so handhabt !

Danke im Voraus. (Hoffe, Frage ist klar geworden *g*)

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist es wenn du dir vor dem Aufbau schon Gedanken und ein festes Konzept für die Datenbank gestrickt hast. Dann schreibst du nur ein Skript zur erzeugung.

Kleine Fehler oder Änderungen können immer auftreten, da dann in der Konsole ändern oder ein kleines Extraskript schreiben. So behältst du auch im Blick was du schon alles gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tabellen leg ich normal immer mit der GUI (in meinem fall oracle dba studio) an ...

da brauchst kein script, da du dir die befehle im nachhinein eh generieren lassen kannst ...

alles andere (stored procedures, stored functions etc.) schreib ich in ein/mehrere script(s).

die sachen teile ich immer logisch auf. z.b. hab ich die sequence und den trigger fuer nen auto_increment in einer datei (fuer alle tabellen)

also nich nach tabelle die scripts aufteilen, sondern nach aufgabe ...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht nur, wir haben uns z.B.: auch Scripte gemacht um DB's auf nem Server wieder einzurichten da das von Hand ein wenig zulange gebraucht hätte ....... ausserdem kann man damit sichergehen das bestimmte DB's und/oder Tabellen auch wirklich gleioch sind und sich nicht vielleicht nen Fehler eingeschlichen hat.

Aber der Hauptgrund ist das es deutlich schneller geht als alles über nen GUI zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Panther

Aber der Hauptgrund ist das es deutlich schneller geht als alles über nen GUI zu machen.

ist ne subjektive einschaetzung. ich find es ueber das dba studio schneller und vor allem einfacherer, da ich so gleich ne uebersicht ueber die tabellen habe ...

und es ist schneller debugged.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom dba Studio kann ich nicht ausgehen wir haben hier MSSQL Server und ist es deutloich schneller die Tabellen etc über ein Scrip anzulegen als per Hand ......

Und wenn man das scrip vernünftiug geschrieben hat´, hat man keine Fehler drin und kann auch änderungen leicht durchführen.

Und man kann das ganze halt auf anderen Servern laufen lassen und brauch nicht wieder von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich der Meinung an, dass die Datenbankstruktur vorher gut durchdacht sein will.

Im Anschluss daran schreibe ich alles in ein script und speichere das ab.

Viele kleine scripts mögen einen Vorteil haben, dass man einzelne Module schnell woanders verwenden kann, aber was gehörte ursprünglich zu wem und warum.

Letzten Endes macht es jeder so, wie er will, fang aber nicht gleich mit GUI an, händisch lernt und versteht man es anfangs am besten. Und in der Abschlussprüfung hast du auch keine GUI zur Hand, die kannst du im real life noch genug benutzen.

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I see !

Danke für die vielfältigen Antworten. Habe bzw. werde einiges davon mit Sicherheit beherzigen. ;)

Bin auch der Ansicht, dass ein gut durchdachtes Modell vor Beginn der "Hackerei" schon nen wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist.

Derzeit mach ich es tatsächlich noch alles ohne GUI, eben um mal zu sehen was hinter diesen GUI's immer abläuft ohne das man es sieht. Man lernt wesentlich mehr dabei und kann so hoffentlich auch später mal immer schnell an der richtigen Stelle eingreifen ohne immer irgendwelche aufwendige Applikationen zu starten (wie zB. auch beim Webdesign, wo es ja auch gut ist, zumindest die Grundlagen von HTML zu kennen, damit man nicht immer jede kleine Änderung mit nem MegaWebTool à la GoLive machen muß, sondern einem auch mal ein schlichter Texteditor reicht :) ).

Werd mir für meine Datenbank meinen Weg suchen und eben zwischendurch und am Ende vernünftig dokumentieren, so daß jeder weiß welches Skript was macht und in welchem Umfang es arbeitet :)

Danke nochmal an alle !

Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen ?! *g*

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...