Zum Inhalt springen

Home-FTP


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin die nächsten 2 Wochen in der BS und muss dringen 2 fette Datenbanken: 400 und 1,2 GB einen Kunden aus Australien zur Verfügung stellen.

Die Datenbanken befinden sich auf meinem Rechner! Uploaden will ich nicht auf irgendnen PublicFTP, habe ich auch gar keine Zeit.

Jetzt weiß ich aber, dass man auf seinem Rechner mit DSL-Flat irgendwie nen FTP aufmachen kann, von dem der Kunde dass sich einfach runterläd, während ich in der Schule bin.

Könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann und ob und wenn ja, was für Tools ich dazu brauche?

Danke

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Hallo Leute,

ich bin die nächsten 2 Wochen in der BS und muss dringen 2 fette Datenbanken: 400 und 1,2 GB einen Kunden aus Australien zur Verfügung stellen.

Die Datenbanken befinden sich auf meinem Rechner! Uploaden will ich nicht auf irgendnen PublicFTP, habe ich auch gar keine Zeit.

Jetzt weiß ich aber, dass man auf seinem Rechner mit DSL-Flat irgendwie nen FTP aufmachen kann, von dem der Kunde dass sich einfach runterläd, während ich in der Schule bin.

Könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann und ob und wenn ja, was für Tools ich dazu brauche?

Danke

Containy

Was du brauchst ist ein FTP-Server (Liste gibts hier), wenn du WIN2000 oder XP hast, kannst du auch den FTP-Dienst installieren. Dort richtest du dann ein virtuelles Verzeichnis an, auf das der Kunde zugreifen soll, den Pfad kannst du dann auf den Order setzen, in dem die DBs liegen. Des weiteren musst du noch einen Benutzer einrichten, wenn nicht gerade jeder sich die DBs ziehen darf. Trage den Nutzer dann in die Verzeichnis-Eigenschaften des Virtuellen Verz. ein.

Dann musst du noch deine aktuelle IP bestimmen, denn der Kunde brauch ja deine Rechner-Adresse. Sinnvoll wäre es sich bei DYNDNS ne sich ne Domain zu holen, da wenn es länger dauert, dein Provider dich trennt (Telekom alle 24 Stunden), dann kann der Kunde einfach resumen.

Tja, der Kunde brauch dann nur noch nen FTP-Client.

Achja: Wenn du ne Firewall betreibst solltest du darauf achten den Port 21 offen zu lassen bzw den Server auf nen offenen Port umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

@Honkytonk

Das ist genau das was ich brauche, danke.

Kannst Du mir nen FTP-Dienst empfehlen, am besten mit URL :D!

Danke

Containy

Hmpf... lasse FTP-Dienst unter Linux laufen (WU-FTP ;))

Ähm, Cerberus scheint ganz gut zu sein...

Link gibts auch auf dieser Seite:

http://www.webattack.com/freeware/server/fwftpserver.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi!

Ich wollte keinen neuen thread aufmachen, weil sich meine Frage ein kleines bisschen auf das oben geschilderte Problem anschließt.

ich habe auch einen DynDns-account und meine Webseite laufen.

Beweis, dass es geht

und der ftp-server läuft auch und lässt sich auch starten.

dann habe ich auch zwei virtuelle verzeichnisse angelegt, aber ich weiß nicht, wie ich darauf zugreife.

ich habe es mit

ftp://mychrisoft.game-host.org/apache-htdocs/index.html

versucht. ging aber nicht.

ok, ich hab die berechtigungen für die Ordner nicht gesetzt, das hab ich erst jetzt gesehen und bin grad nicht zu hause. aber dann würde ja irgend ne meldung mit berechtigungen kommen. aber ich bekomm die meldung, dass er das nicht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wollte keinen neuen thread aufmachen, weil sich meine Frage ein kleines bisschen auf das oben geschilderte Problem anschließt.

ich habe auch einen DynDns-account und meine Webseite laufen.

Beweis, dass es geht

und der ftp-server läuft auch und lässt sich auch starten.

dann habe ich auch zwei virtuelle verzeichnisse angelegt, aber ich weiß nicht, wie ich darauf zugreife.

ich habe es mit

ftp://mychrisoft.game-host.org/apache-htdocs/index.html

versucht. ging aber nicht.

ok, ich hab die berechtigungen für die Ordner nicht gesetzt, das hab ich erst jetzt gesehen und bin grad nicht zu hause. aber dann würde ja irgend ne meldung mit berechtigungen kommen. aber ich bekomm die meldung, dass er das nicht findet.

probiers mal mit ftp://mychrisoft.game-host.org/ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass "apache-htdocs" das virtuelle Verzeichnis sein soll.

Wie du sicher gemerkt hast, funktioniert dein angegebener Link korrekt.

Es müsste eine Passwort abfrage kommen.

Aber wie kann ich nun auf das virtuelle Unterverzeichnis zugreifen?

Was für eine Meldung kommt denn?...

Wurde Rechte gesetzt?

Welcher FTP-Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Windows 2003 Server.

Als ftp-Server benutze ich den IIS 5.1.

Als Standardverzeichnis habe ich C:\Inetpub\ftproot.

Dann habe ich noch ein Virtuelles Verzeichnis erstellt.

Als Basisverzeichnis habe ich E:\Pierce Brosnan alias Videos genommen.

Rechte: Leserechte.

Fehlermeldung: hmmm... jetzt gehts. :confused:

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffe ich es, dass meine ftp-site nur per Passwort erreichbar ist?

Irgendwie hat es vorhin noch geklappt, aber dann hab ich etwas verändert und nun weiß ich nicht mehr wie es sein muss.

Übrigens, ich hab doch kein 2003 Server sondern nur XP :floet:

Windows 2003 Server ?..dann wieder XP ;)

wie meinst du nur per Passwort erreichbar?.. Es kommt immer eine Anmeldemaske...

Anonymus Benutzer deaktivieren -> stellt sicher das nur berechtigte User Zugriff haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich verschiedene Zugriffsrechte verteilen?

Jemand sagte mir, dass ich im Eigenschaften-Dialog der Freigabe (im Arbeitsplatz/Explorer) unter Sicherheit verschiedenen Benutzern unterschiedliche Rechte verteilen kann. Dieser Reiter Sicherheit fehlt jedoch bei mir. Wie kann ihn erreichen?

Hast du XP Home Edition?.. wenn ja kannst du nur "erweitere" Rechte (nur lesen nur ändern usw.. zum Beispiel) im abesicherten Modus von Home Edition setzen..

aber das hat mit der FTP-Geschichte nichts zutun, denn User melden sich nicht an deinen Rechner(Windows) sondern an deinem FTP-Server an. Folglich kannst du unter deinen FTP-Server eigene Benutzerkonten und Zugriffsrechte setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows XP Pro und benutze als FTP-Server den IIS und möchte auch dabei bleiben.

Da kann ich aber leider nur bei der Standardseite einen User eintragen. Ich glaub es ist nicht mal möglich dort eine Gruppe einzutragen.

Ich habe die anonymen Zugriffe verboten, jetzt können sich nur noch benutzerder Gruppe Administratoren anmelden. Das konnte ich auch nicht ändern.

Für die Viertuellen verzeichnisse kann ich zwar extra zugriffsrechte vergeben, aber auch nicht geteilt nach benutzern (gibt ja eh nur eine gruppe).

Warscheinlich werd ich demnächst nochmal win2003 Server drauf installieren, dannn müsste man doch mehr einstellungsmöglichkeiten haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

mal nen bissle thread-off, aber denoch zum Thema...

Ich habs inzwischen geschafft, dass ich per php eine Datei auf meinen Rechner hochlade.

dann hab ich noch ein unlink.php-script geschrieben um die Dateien wieder zu löschen.

jetzt bin ich also dabei meine website teilweise von woanders zu bearbeiten.

dabei habe ich folgendes problem:

Ich lade die seite vom meinem webbrowser - funktioniert.

dann ändere ich sie (in dem ich mir die sourcen hole und lokal bearbeite)

und dann lade ich sie per genanntem php-script auf meinen server.

aber die änderungen werden definitiv manchmal nicht übernommen.

sogar nach dem löschen von dateien, kann ich darauf zugreifen....

wie kann das sein?

liegen die Dateien noch so lange im cache meines Servers, so dass selbst Dateien, die definitiv nicht mehr existieren noch problemlos angezeigt werden.

bitte um baldige hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...