Zum Inhalt springen

Welche Arbeiten muss man als AUBI eigendlich machen?


Anonymus84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da mal folgende frage: was für Arbeiten muss ich denn nun Als auszubildender Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung machen? ich bin nun im 2. Lehrjahr naj bisher gelernt habe ihc ausse dem entwerfen von Formularen in einem Warenwirtschaftsprogramm nicht viel ich weiss auch nicht ob es an meiner einstellung liegt aber ich denke ich bin sehr interessiert debaei naja jedenfall platzt mir jetzt dann der kragen seit heute denn: ich muss jetzt schon seit 2 Tagen Alte Toner auspacken, sortieren und dann wieder in kisten versorgen naj ok das geht auch noch und ds ich danach alle Katons entsorgen musste mache ich ja auch noch ok ich bin hat nur lehrling aber dann das ich den Ganzen Mittag Tonerreste vom Boden aufputzen muss geht das denn nicht etwas weit das ist übrigens kein einzelfall das ich solche sachen machen muss. Was kann ich da tun oder ist das normal?

Gruss, Anonymus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist heute auch der Kragen geplatz.

Wir sind zu 4 und es geht kein tag vorbei an dem nicht einer von uns für fast den ganzen Tag verschwindet um teile zurück zuschicken oder Kartongs zu zerschneiden.

Ich sage nichts wenn das mal 20 minuten am tag sind oder so aber wenn das auf jeden von uns umgerechnet 2-3 stunden pro tag sind dann bekomme ich die Kriese. Das kann ja wohl net sein.

und wenn nur mal einer da ist von uns verschwindet der komplett für den ganzen arbeitstag wie soll man da was lernen ich werds auch mit dem cheff jetzt klären.

Aber sagt mal das ist ja wohl net normal oder was habt ihr in solch problemen gemacht.

djadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, normalerweise muss man als Auszubildender keine Hilfsarbeiten machen! Ich meine, was ist schon dabei mal den kaffee zu kochen oder leere Kartons wegzubringen, wenn's nicht ständig ist! Aber mit dem "Aufwischen von Tonerresten" z.B. kommt es wieder darauf an, ob du diese selbst verursacht hast oder einfach nur für andere "aufwischen" sollst! Dafür wären nämlich die Reinigungskräfte oder der Cleanservice oder was auch immer zuständig!

Was das betrifft, was du gelernt hast so ist das wiederum vom Betrieb abhängig! In welchem Warenwirtschaftssystem hast du denn Formulare erstellt? Ist das eine eigene Entwicklung deiner Firma oder ein "Fremdprodukt"? Rede doch mal mit deinem Chef darüber, dass du großes Intersse hast mehr zu lernen und zu arbeiten! Zeige ihm, dass du kein Problem damit hast, dich in ein Entwicklungsteam einzubinden und dass du dir auch durch Selbststudium einiges beibringen kannst! Erstens macht das einen guten Eindruck und zweitens hast du vielleicht Glück u. deine Bitte wird erhört!

Apropos Selbststudium, hast du dir selbst schon eine Programmiersprache oder irgendwas beigebracht? Hast du vielleicht mal etwas privat ausprobiert und bist der Meinung, dass das so oder ähnlich auch wunderbar in der Firma eingesetzt werden könnte?? Dann scheue dich nicht es deinem Chef zu sagen und deine Ideen einzubringen!

Es bringt dir gar nix nur rumzusitzen, deine Pflichtaufgaben zu erledigen und resigniert zu maulen "Ich lern ja eh nix vernünfiges", wenn du verstehst wie ich das meine!

Also, nix für Ungut

und Good luck

Gruß

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solange ihr nicht nur diese Aufgaben machen müsst und ihr noch die dinge beigebracht bekommt die im Rahmenplan stehen??

Ich hab das jetzt nicht ganz herausgelesen, aber programmiert ihr auch was??? Also wenn ich mich nicht täusche sollte ein FIAE mindestens eine Programmiersprache beherschen,oder??? Ich glaube nicht das ihr euch nur mit der Software auskennen müsst. Schließlich muss euch die Firma doch auch so ausbilden das ihr die Prüfung schafft und danach gute Chancen auf dem Markt habt.

:) Chipie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb, in dem ich bin, ist recht klein...nur 14 Mitarbeiter. Wir müssen andauernd solche "niederen" Arbeiten machen. :D Im Moment ist die Stimmung ziemlich am Boden zerstört und ich selber glaube nicht, dass ich nach der Ausbildung die Abschlussprüfung schaffe. Jetzt bin ich im 3. Lehrjahr und hab als Systemintegrator noch nie was anderes an einem Server gemacht, als wie ein Blöder Verzeichnisse freigegeben...ansonsten heißt es bei uns fast jeden Tag das Gleiche: Rechner und anderen Kram ausliefern oder Bauen. Netzwerkmäßig beschränkt sich bei den Azubis hier alles auf Aufstellen und Verkabeln. Was soll's - bei den einzelnen Prüfungen in der Schule läuft's bei uns allen ganz gut, trotzdem sind diese IHK-Prüfungen ja doch ein anderes Thema. Kartonszerschneiden ist bei uns zum Beispiel jeden Tag der Fall. Müllbeutel ausleeren oder riesige Styropor-Tüten über die Mauer werfen, weil die nicht durch die Tür passen...die Dinger sind auch oft recht naß vom Regen. So wie's aussieht, waren dann die drei Jahre wohl ein Schuss in den Wind und haben uns nichts als Kreuzschmerzen gebracht. Ich verstehe ja, dass man in einem kleinen Betrieb keine Schulungen und so weiter bekommt, aber es ist schon traurig, dass solche Fimrne so gar nicht überprüft werden, ob sie auch wirklich ausbilden und nicht nur ausnutzen. Viele von Euch sollten wirklich froh sein, in richtigen Betrieben eine einigermaßen gute Ausbildung zu bekommen. Und wenn ich dafür mal Toner wegwischen müßte, wäre mir das egal.

Viele Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonymus,

dein Beitrag hat mich nachdenklich gestimmt. Wenn du so programmierst, wie du deutsch schreibst, dann ...naja, weist schon was ich sagen will...

Zum anderen setze ich bei einem Azubi auch eine gewisse Teilnahme am Betriebsgeschehen voraus. So, wie ich bereitwillig dem Hausmeister beim Papiertransport (1,8t/Palette) helfe, kann das auch der Azubi. Nur sollte es natürlich im kleinsten Rahmen bleiben.

Bester Rat an dieser Stelle, wie schon 100 mal zuvor

Sprich mit dem Ausbilder oder Chef darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hodata

Zum anderen setze ich bei einem Azubi auch eine gewisse Teilnahme am Betriebsgeschehen voraus. So, wie ich bereitwillig dem Hausmeister beim Papiertransport (1,8t/Palette) helfe, kann das auch der Azubi. Nur sollte es natürlich im kleinsten Rahmen bleiben.

Is ja bei uns (und ich beziehe das auf ALLE - auch auf die Festangestellten! - ) so, dass jeder mal mit anpacken muss.

Wenn der Herr Obersystemchefentwickler mal nix zu tun hat und bloß irgendwo rumlungert, dann muss der halt mal die Kartons rausbringen - und nicht der Azubi, der gerade beim Debuggen flucht ;)

Oder so Sachen wie Papier im Drucker nachfüllen:

Das macht eben der, bei dem's Papier alle wird - ob das nun der Praktikant oder der Geschäftsführer ist - oh, ich glaub wenn da einer andauernd schreit: "Markus, füllst mal das Papier im 4050er Drucker nach", könnt's für den "Anschaffer" beim nächsten Personalgespräch ein bisserl peinlich werden ;)

Ich hab auch schon mal 400 (!) Seiten kopiert, am Stück und schön ordentlich. Musste halt mal sein. Hab auch schon mal Chaos-Schreibtische aufgeräumt, als sich Kundenbesuch ankündigte.

Sag ich ja auch gar nix dagegen - einer muss es tun und ich find, solange es nicht auffällig viel ist, isses ja auch okay.

Besser als Löcher in die Luft zu starren, während woanders die Arbeit liegen bleibt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...