Zum Inhalt springen

PHP & SQL


Knut

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

wer kann uns (wir sind eine noch ganz frische FISI-Gruppe, die aber schon über ein eigenes Forum verfügt), bei folgendem Problem helfen?

Zitat unseres Admins:

"...ich wollte demnächst noch meine Seite etwas erweitern, deswegen wollte ich mal nachfragen,

ob sich jemand mit PHP-Programmierung und SQL-Datenbanken beschäftigt hat.

Vielleicht kennt sich da jemand etwas aus und könnte mir ein paar Tips geben.

Leider war ich früher etwas faul und hab die Seite so programmiert, dass ich alle Fotos per FTP-Programm auf den Server laden muss. Danach muss ich sämtliche Bilder manuell in die SQL-Datenbank per Hand eintragen, was sehr zeitaufwendig ist.

Geplant sind folgende Dinge:

1. Ich möchte mir nun ein Admin-Tool programmieren wo ich einfach per Datei-Auswahl ein Bild markiere und somit einfach zum Server schicken kann.

Das programmierte Script auf den Server soll danach das

Bild in das entsprechende Verzeichniss "uploaden" und anschließend alle nötigen Einträge in der SQL-Datenbank vornehmen.

2. Ausserdem wollte ich noch den Usern eine Möglichkeit bieten ihre eigenen Bilder auf den Server zu laden. Auch da sollte das Script sämtliche Datenbankeinträge alleine vornehmen."

Tja - jetzt könnt ihr uns, die wir erst seit dem 01.07.02 mit der Umschulung zum FISI begonnen haben, ja mal beweisen, daß man so richtig was lernt...

Oder kann der Admin hier aus seinen eigenen Erfahrungen uns dabei helfen?

Wär`echt klasse!

Gruß, Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Knut

Tja - jetzt könnt ihr uns, die wir erst seit dem 01.07.02 mit der Umschulung zum FISI begonnen haben, ja mal beweisen, daß man so richtig was lernt...

Hm, das klingt nach nem ziemlich billigem Versuch jemanden zu finden der einem kostenlos sowas programmiert weil man selber zu faul ist es sich beizubringen.

http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

Das ist eine recht gute Seite ueber File-Upload und die Verarbeitung der Dateien mit PHP.

Mit den Informationen und den SQL Kenntnissen (die ja scheinbar vorhanden sind) sollte es kein Problem sein, selber sowas zu programmieren und sich beizubringen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu der ganz oben genannten Fisi-Gruppe und brauche einen Tip wie man folgendes Problem am besten lösen kann.

Nicht das mich jemand falsch versteht, es braucht mir keiner einen Script zu schreiben !

Ich möchte ganz einfach meine Bilder über eine HTML-Seite auf den Server uploaden. Nur wie kann ich über ein PHP-Script folgendes erreichen?

-Das Script sollte in der Lage sein das ursprüngliche Bild in eine bestimmte Auflösung

umzuwandeln (z.b 500 x 375 Pixel).

-Ausserdem sollte das Bild auf eine bestimmte Größe komprimiert werden (ca. 30-40 KB).

Wie erreiche ich sowas mit PHP ?

Für jeden Tip wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht alles mit den Image Funktionen der GD LIB, die du aber extra in der php.ini aktivieren musst.

Funktionsübersicht:

http://www.php.net/manual/en/ref.image.php

Gearbeitet habe ich damit aber noch nicht und kann dir somit auch nicht weiterhelfen. Musst halt mal im Manual nachlesen, was die einzelnen Funktionen machen.

Oder sich mal bei groups.google.com nach -image php

skalieren-

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tip von Dir :D !!!

Aber als angehender FISI hätte ich aber selbst drauf kommen müssen, ist mir schon

echt Peinlich :eek:

Habe es vorhin ausprobiert :

http://www.camflash.de/info.php

Sämliche Funktionen der "GD-LIB" sind dort auf "enabled" gesetzt! Dann müsste es doch gehen

:P Werd mich jetzt mal etwas schlau machen damit ich auch in Zukunft die Funktionen realisieren kann.

Vielen Dank nochmal.....

Gruß, Andreas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...