Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt


Schledo

Empfohlene Beiträge

Eben kam gerade eine Email des zuständigen IHK-Menschs herein, ich welcher formuliert wurde, das mein Antrag abgelehnt worden ist und ich bis zum spätestens 24.9.02 einen neuen schicken muss (bzw. sollte).

Hauptsächlicher Grund für die Ablehnung war grundsätzlich das es sich um eine reine Programmierarbeit handeln würde (ich bin FiSi).

Kurzbeschreibung meines vorgehabten Projektes :

Es soll mittels eines zu realisirenden ActiveX-Steuerelementes auf einer Webseite (PHP/HTML), also per Browser, Zugriff auf eine Software auf einem anderen Rechner im Netzwerk per Socket-Verbindung realisiert werden. (Die Software ist fähig, derlei Verbindungen zu behandeln.)

Über diese Verbindung können dann Daten von der Software abgerufen werden bzw. auch Befehle gegeben werden. Es handelt sich um eine Visualisierungs- bzw. Fernbedieungs- und Protokolliersoftware für die in unserer Firma hergestellten Temperaturregelgeräte für die Kunststoffinsdustrie.

Durch das zu realisierende Projekt könnte von gesamten Netzwerk (m)einer Firma auf die Software und damit auf die Geräte zugegriffen werden, Vorraussetzung wäre bei den Clients lediglich ein Browser (und eben eine Netzanbindung).

So, kann mir jetzt jemand irgendwas zu der ganzen Sachlage sagen oder wie man evtl. Vorgehen könnte ? Ob z.B. neues Projekt oder Konzept verändern oder was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieser Meinung bin ich auch!

das wäre eher meine Richtung ( FIAE ) gewesen.

Du proggst da doch eine fette Software, oder nicht?

Und wo ist Dein Anteil an Hardware und/oder Netzen?

Der fehlt mir hier ein bisschen.

Ich will nicht sagen, dass Dein Projekt schlecht ist, nein, um Gottes Willen, es scheint sehr Anspruchsvoll zu sein aber Du willst doch Systemintegrant werden, nicht wahr?

Ich wünsch Dir viel Glück für Deinen Antrag PART II!!!!!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du proggst da doch eine fette Software, oder nicht?

Nein, ich progge keine fette Software, nur dieses ActiveX-Steuerelement, hast Du den Text oben nicht gelesen ? Die Software ist bereits vorhanden und wird seit Jahren erfolgreich verkauft und in der Industrie eingesetzt (natürlich nicht von mir), diese Software soll "nur" angezapft werden.

Allerdings habe ich schon des öfteren in meiner Ausbildung (FiSi) neben Aktivitäten wie Intranetaufbau, Exchange-Sever-Aufbaue und Netzwerkausbau auch programmiert, meistens Tools oder kleinere Überwachungsprogramme (So rund 4-5 Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier bei mir als FIAE auch schon Server-Client-Netze mit SBS2k koplett aufbauen müssen, aber für Deine Prüfung ist es halt zuviel proggen!

Natürlich hab ich Deinen Text gelesen und Du musst Trotzdem proggen!!!

Da kannst Du Dich nicht gegen wehren! ;)

Wo ist Dein Hardwareanteil?

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade...

Zu entscheiden, ob ein Projekt inhaltlich zu einem Beruf gehoert, obliegt dem PA. Wenn er es so sieht, kannst Du nichts machen.

Meine private Meinung ist, dass viele Ausschuesse sich da viel zu pingelig anstellen. Wenn einer proggen kann, kann er das ja spaeter auch machen, egal ob er AW, SI oder Systemkaufmann gelernt hat. Ich wuerde darum ohne zu zoegern eine AW-Arbeit von einem Systemintegrator akzeptieren. Aber wie gesagt, das ist nur meine persoenliche Ansicht, und ich weiss, dass viele andere Ausschuesse nicht dieser Meinung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich mich anschließen.

Ich finde auch, dass gerade heute mann nicht sagen kann: "P®og(g)en? Ich bin doch kein AE!"

Ich hab es schon von so vielen Leuten gehört (Praktiker, Pragmatiker, Dozenten), dass die Grenzen, gerade beim Si und Ae, immer wieder verwaschen sind, und das es keinen reinen AE- oder SI-Job gibt (das nenn ich Verschachtelung; bin halt AE); in der Praxis.

Doch manchmal haben auch Prüfer nichts mit der Praxis am Hut, und halten sich an ihre strengen (begrenzten) Regeln.

Wenn's Dich tröstet, ich würde Deinen Projektantrag auch durchgehen lassen.

Gruß, crocket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Sache auch wundert ist das mein Vorgänger-Azubi hier (auch FiSi) ein ähnliches Abschlussprojekt hatte, welches eigentlich auch "nur" Programmieren gewesen ist, er sollte oben angesprochene Temperaturregler auslesen mit einer zu realisierenden Software parametrierbar und einstellbar machen.

Auch wenn mit der Trost wirklich nichts bringt, Danke. Mal sehen was sich das jetzt entwickelt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...