Zum Inhalt springen

SGD-Fernkurs Java


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Hallo cow_girl,

Du nimmst die Java-Sache also in die Hand, cool ;)

Von der SGD hab ich bisher nur gehört, selber noch nichts gemacht.

Aber die Leute, die ich kenne, sind recht zufrieden mit den Unterlagen und der Betreuung.

Für welchen Zeitabschnitt / welche Leistungen sind denn die 110 €?

Gerade beim Programmieren ist es halt so, dass man sich auch viel selber beibringen kann.

Andererseits ist die professionelle Unterstützung durch Lehrer / Coaches auch nicht zu verachten.

Ich denke, Du musst Dir nur überlegen, ob Dir die Sache überhaupt 110 € wert ist.

Viel Spass auf jeden Fall mit Java.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, kann man sich Java auch selbst beibringen. Aber mir geht es auch darum, etwas in der Hand zu haben, in dem Fall eben dieses Zeugnis.

Da ich in meiner Ausbildung (trotz Richtung Anwendungsentwickler) keine Programmiersprache (außer ein paar Grundlagen PL/SQL) beigebracht bekomme, muss ich mich halt in meiner Freizeit was aneignen, was mich später weiterbringt. Will ja auf keinen Fall hier in der Firma bleiben, und wenn ich nichts kann, wer nimmt mich denn da??

Die Kosten belaufen sich wie schon erwähnt auf 119€, 12 Monate lang. Danach hat man noch die Möglichkeit kostenlos um bis zu 12 Monate zu verlängern, falls man nicht rechtzeitig fertig wird und noch mehr Zeit braucht. Das heißt, eigentlich kostet der Kurs pro Monat "nur" die Hälfte.

Man kann auch noch ein Diplom erwerben, indem man an 2 Seminaren und einer Prüfung teilnimmt, das würde aber nochmal so 500€ kosten.

Habe mir das jetzt lange überlegt, und mich gestern mal spontan zu diesem Probemonat angemeldet. Da kann ich mir die Materialien und die zugehörige Software in Ruhe anschauen, und mich geg. noch umentscheiden.

Ich denke, dass man einfach motivierter ist, und nicht so schnell aufgibt, wenn man weiß, das man nicht wenig Geld dafür ausgibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

Also wenn es Dir um ein Dokument geht, dann mach doch die Zertifizierungen von Sun. Die gibts in 4 Stufen und die sind international anerkannt.

Ich hab bis jetzt den Programmer gemacht (Stufe 1), werde aber die anderen noch dranhängen, wenn es mit der Kohle klappt.

Auch eine gute Idee. Wie lange hast Du denn vor der Prüfung schon Java gelernt? Und wie anspruchsvoll war sie?

Kostet um die 170€ hab ich gelesen, was kommt denn da noch an Kosten hinzu?

Und wo kann ich die machen? München?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in München kannst Du sie auf jeden Fall machen. In jedem von Prometric zertifizierten Schulungsunternehmen eigentlich.

Ich hab davor einen 8-Wochen-Kurs gemacht, der bei meiner Ausbildung dabei war. Und zu den 170 € kommt nichts mehr dazu, wenn Du keinen Kurs machst.

Man geht einfach in der Früh zum Test-Center und beantwortet 1,5 Std (glaub ich) seine Fragen. Wenn man rauskommt, kommt schon das Ergebnis aus dem Drucker.

Bei den anderen Stufen läuft es aber teilweise etwas anders. Da muss man dann auch Programmieraufgaben lösen.

Wenn Dich das interessiert, dann kann ich Dir heute abend mal ein paar Links zu Seiten schicken, die sich mit der Zertifizierung beschäftigen. Dort gibts auch Beispielfragen oder ganze Beispieltests.

Sag einfach Bescheid.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

Wenn Dich das interessiert, dann kann ich Dir heute abend mal ein paar Links zu Seiten schicken, die sich mit der Zertifizierung beschäftigen. Dort gibts auch Beispielfragen oder ganze Beispieltests.

Würdest Du das für mich machen? Danke!

Denke mal 170€ sind ok, wenn dieses Zertifikat anerkannt ist.

Na schön wär's, wenn wir mal 'ne Java-Schulung hätten (oder sonst irgendeine Schulung). Wenn man vom Ausbildungsplan ausgeht, würde im 3. Lehrjahr 10 Wochen Java drankommen. Aber erstens hat mein Ausbilder keinen Plan von Java, zweitens hab ich nur 2 Jahre und 3. interessiert es doch hier eh keinen, was da drinsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Links, die ich noch zu Hause hatte.

So, hier ein paar Links zu Seiten, die sich mit der Sun Java Zertifizierung beschäftigen:

Die Seite von Marcus Green (Tutorial und Beispielfragen):

http://www.jchq.net

Dort gibts auch weiterführende Links zum Thema.

Natürlich gibts auch auf den Seiten von Sun Hilfen, Beispielfragen und weitere Infos zur Zertifizierung:

http://java.sun.com

Von Koriolis (Coriolis?) und Sybex gibts MockExams in schriftlicher (Buch zum kaufen) Form. Wir hatten die Fragen in den Büchern, vielleicht gibts aber auch was im Netz.

Ansonsten gibts im Netz massig Lernhilfen und Tutorials für Java, die sich nicht direkt mit der Zertifizierung befassen, aber zum Lernen der Sprache gut geeignet sind.

Beispiele:

Das Javabuch von Guido Krüger, http://www.javabuch.de

Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

Und es gab auch hier im Forum schon den einen oder anderen Hinweis auf Tutorials und Skripte.

Viel Spass beim Lesen.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...