Zum Inhalt springen

Lernen im Betrieb und Berufschule


Hack

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meine Ausbildung als FiSi bei der DEKRA begonnen. Da dort sowieso andauernd Schulungen ablaufen hat mein Chef gemeint, dass ich im Betrieb auch des öfteren die Schulbank drücken darf. Werde also einiges Lernen müssen da wir auch nicht unbedingt Stoff durchnehmen der im Lehrplan der BS steht. Was haltet ihr davon? In meinem ein monatigen Praktikum das dazu führte das ich eingestellt wurde durfte ich mich bereits ne Wochen zu den FiSi Umschlüern, in den Linux Grundlagenkurs gesellen. In den ersten 2 Wochen Ausbildung + Praktikum durfte ich bis jetzt Schlusungsräume komplett aufbauen also Kabel verlegen, Rechner vernetzen etc. Dann diverse Microsoft Produkte installieren und konfigurieren. Ziemlich viel Hardware konfigurieren und testen. Mir wurden von meinen Kollegen auch schon einiges an Tricks und Tools gezeigt. Und eine grundlegende einführung in die Netzwerkarchitektur der DEKRA hab ich bekommen. Wenn irgend ein Rechner im Haus nicht funzt bin ich inzwischen der erste den man anruft(wenn man glaubt das es nichts schwerwiegenderes ist*g*). Der Technik und Support Raum gehört quasi mir. Hab da nen eigenen Kühlschrank, 2 eigene Rechner(einer zum experementieren der andere für Büroarbeiten usw) anbindung ans Internet und zugriff aufs komplette Netzwerk, Stereoanlage, 3 Aschenbecher und direkt vor der Tür nen Zigarettenautomaten(ganz wichtig). Kaffee gibts 10 m weiter im Dozenteraum in Massen. Und was zu Fressen bleibt auch oft übrig. Bin ständig von Computer Profis umgeben die mir pausenlos irgendwas erklären. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Bezahlung(600€ 1.Jahr), Arbeitszeiten(38,5 Std) und Urlaub und sonstige Leistungen sind auch voll ok. Dienstag fängt die BS an frage mich was da so für leute in meine Klasse kommen. Was meint ihr dazu wie es bis jetzt läuft? Was für leute waren bei euch in den Kassen? (Alter, Bildung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nicht schlecht!

Ich meine auf die Aschenbecher und den Zigarettenautomaten könnte ich gut und gerne verzichten! Weil ja bekanntlich NIET ROKER GEZUNDER LEVEN :)

Und weil ich Zigaretten nicht erriechen kann! Ich arbeite schließlich in keiner Tabakfabrik, obwohl dort sicherlich auch FIs gebraucht werden! ;)

Aber die Schulungen würden mir auch zusagen! Ich bin AEler und hatte bis jetzt (momentan 2. Lj) noch keine einzige Schulung! Nur ein 3-Monatiges Praktikum.

Greetz

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...