Zum Inhalt springen

Lernen im Betrieb und Berufschule


Hack

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meine Ausbildung als FiSi bei der DEKRA begonnen. Da dort sowieso andauernd Schulungen ablaufen hat mein Chef gemeint, dass ich im Betrieb auch des öfteren die Schulbank drücken darf. Werde also einiges Lernen müssen da wir auch nicht unbedingt Stoff durchnehmen der im Lehrplan der BS steht. Was haltet ihr davon? In meinem ein monatigen Praktikum das dazu führte das ich eingestellt wurde durfte ich mich bereits ne Wochen zu den FiSi Umschlüern, in den Linux Grundlagenkurs gesellen. In den ersten 2 Wochen Ausbildung + Praktikum durfte ich bis jetzt Schlusungsräume komplett aufbauen also Kabel verlegen, Rechner vernetzen etc. Dann diverse Microsoft Produkte installieren und konfigurieren. Ziemlich viel Hardware konfigurieren und testen. Mir wurden von meinen Kollegen auch schon einiges an Tricks und Tools gezeigt. Und eine grundlegende einführung in die Netzwerkarchitektur der DEKRA hab ich bekommen. Wenn irgend ein Rechner im Haus nicht funzt bin ich inzwischen der erste den man anruft(wenn man glaubt das es nichts schwerwiegenderes ist*g*). Der Technik und Support Raum gehört quasi mir. Hab da nen eigenen Kühlschrank, 2 eigene Rechner(einer zum experementieren der andere für Büroarbeiten usw) anbindung ans Internet und zugriff aufs komplette Netzwerk, Stereoanlage, 3 Aschenbecher und direkt vor der Tür nen Zigarettenautomaten(ganz wichtig). Kaffee gibts 10 m weiter im Dozenteraum in Massen. Und was zu Fressen bleibt auch oft übrig. Bin ständig von Computer Profis umgeben die mir pausenlos irgendwas erklären. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Bezahlung(600€ 1.Jahr), Arbeitszeiten(38,5 Std) und Urlaub und sonstige Leistungen sind auch voll ok. Dienstag fängt die BS an frage mich was da so für leute in meine Klasse kommen. Was meint ihr dazu wie es bis jetzt läuft? Was für leute waren bei euch in den Kassen? (Alter, Bildung...)

Link zu diesem Kommentar