Zum Inhalt springen

DDR-RAM


gealany

Empfohlene Beiträge

Besseren als DDR? Ja, Rambus... Der ist aber inkompatibel zur DDRam Technologie, dafür benötigt man einen Chipsatz, der Rambus unterstützt...

Aber es gibt zwei Arten von DDRRam-Modulen... 1600er und 2100er

DDRAM 100 MHz 2 X 100 MHz X 64 bit= 1600 MB/Sek

DDRAM 133 MHz 2 X 133 MHz X 64 bit= 2128 MB/Sek

man sollte darauf achten, dass man den 2100er bekommt, da der 1600er nur 100MHz Systemtackt zulässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aven

Es gibt auch DDR 333 und ganz neu DDR 400 Speicher

DDR 333 ist bei neuen Rehner schon "fast" Standard und der DDR400 ist jetzt ganz neu rausgekommen.

Ach ja, vom Durchsatz her ist DDR-Ram und Rambus gleich! Rambus wird zwar viel höher getaktet, aber hat eine sehr geringe Bandbreite und daher nicht viel mehr Durchsatz als DDR!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reiter der Apokalypse

[b(...)

Ach ja, vom Durchsatz her ist DDR-Ram und Rambus gleich! Rambus wird zwar viel höher getaktet, aber hat eine sehr geringe Bandbreite und daher nicht viel mehr Durchsatz als DDR!!

Da kann ich noch aus Erfahrung dazu sagen, daas Rambus auch immer noch teurer ist als DDR-RAM. Ich verwende zu Hause in meinem Rechner Rambus (fragt nicht, war so ein Angebot und hat nichts extra gekostet damals) und als ich mir einen zweiten 128 MB Baustein gekauft habe, habe ich dafür damals 135 DM also ca. 69 € für bezahlt. Da war DDR-Ram schon günstiger und wenn der mitlerweile fast die gleiche Datendurchsatzrate hat würde ich Dir immer den empfehlen. Vor allem hat sich Rambus nicht so durchgesetz wie gewünscht und ist nicht immer oder besser, eher selten vorrätig und muß dann erst bestellt werden. Außerdem brauchst Du auch für Rambus einen extra Chipsatz soviel ich weiß, und ich weiß nicht wie viele Boards es da jetzt überhaupt noch gibt, die diesen Speicher unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gealany

Also ihr seid der Meinung DDR-SDRAM ist allgemein schon net schlecht?

DDR-SDRAM = DDR-RAM. Das SD bedeutet nur "Synchronous Dynamic" und wird bei der zweiten Schreibweise nur unterschlagen.

Ich denke, deine Verwirrung kommt dadurch, dass es auch "SDRAM" gibt, das ist aber eigentlich richtig ausgeschrieben SDR-SDRAM (Single Data Rate Synchronous Dynamic RAM).

Als Marke würde ich Samsung empfehlen, die produzieren guten Speicher und der ist auch nicht so superteuer wie z.B. Mushkin- oder Corsair-RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...