Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Diskette formatieren

Empfohlene Antworten

hi,

worin besteht der unterscheid, wenn ich eine 3.5 diskette im quickformat oder nicht im quickformat formatiere ??

( außer, dass es schneller geht ) ;)

danke !

bei schnell werden nur dateien gelöscht ansonsten wird das dateisystem komplett neu erstellt:D

war das nicht genau andersrum?!?! wäre eigentlich auch logischer:

bei quickformat wird einfach der "mbr" der diskette neu geschrieben (was weiß ich, wie das bei einer diskette heißt).

bei normal-format werden alle dateien einzeln gelöscht/NULL geschrieben, was erklärt, warum's länger dauert...

killswitch[]

Falsch! :(

Mit Quickformat wird nur die FAT überschrieben. Die Daten bleiben auf der Diskette und können mit einem entsprechenden Tool ausgelesen und restauriert werden.

Beim normalen Formatieren werden die Daten auf der Diskette zusätzlich gelöscht, etwas sicherer.

Manne

ja weil man es unter windows betreibssystemen machen kann !

*g*

bei dem quick format wird lediglich die fat (file allocation table) gelöscht, bei einer kompletten formatierung wird der datenträger neu eingeteilt (spuren,sektoren),alle daten gehen unwiderruflich verloren.

• 4 Wochen später...

Hi!

Ich wusste gar nicht, dass das alles so kompliziert sein kann. Das die FAT bei einem QuickFormat gelöscht wird kann ich mir nur bedingt vorstellen. Denn so ganz ohne FAT geht es ja dann auch nicht. Und ob bei einem QuickFormat Daten immer wieder hergestellt werden können, mag ich auch bezweifeln. Sicher sind die Daten an sich noch auf der Disk, aber da es unter WinXP kein Unformat mehr gibt, wird beim QuickFormat auch nicht mehr eine versteckte Kopie der überschriebenen FAT erstellt. Man kann folglich mit einem Diskeditior nur noch ASCII-Zeichen in den Sektoren lesen. Ich mag mich irren, aber wer benutzt schon noch Programme, die ihre Informationen in Dateien auf diese Weise ablegen?

Hi!

Ich wusste gar nicht, dass das alles so kompliziert sein kann. Das die FAT bei einem QuickFormat gelöscht wird kann ich mir nur bedingt vorstellen. Denn so ganz ohne FAT geht es ja dann auch nicht. Und ob bei einem QuickFormat Daten immer wieder hergestellt werden können, mag ich auch bezweifeln. Sicher sind die Daten an sich noch auf der Disk, aber da es unter WinXP kein Unformat mehr gibt, wird beim QuickFormat auch nicht mehr eine versteckte Kopie der überschriebenen FAT erstellt. Man kann folglich mit einem Diskeditior nur noch ASCII-Zeichen in den Sektoren lesen. Ich mag mich irren, aber wer benutzt schon noch Programme, die ihre Informationen in Dateien auf diese Weise ablegen?

Es wird auch nicht die Fat gelöscht. Sondern in der Fat wird der erste Buchstabe des Programmnamen durch ein Hex E5 ersetzt. Dadurch weiß DOs/Windows, diese Datei ist gelöscht und der Platz kann neu gebraucht werden. Mit einem Tool kann man jetzt die Fat auslesen und aus dem E5 einfach den ersten Buchstaben des Programmnamen reinschreiben. Sind bis dahin keine neuen Daten auf die Diskette geschrieben worden,ist das Programm noch voll vorhanden. Dies ist seit Doszeiten und C/PM Zeiten so.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.