Zum Inhalt springen

Lacht nicht, das kommt wirklich von einem Dozenten...


Stefan

Empfohlene Beiträge

@Ferris:

Ich denke, dass man das durchaus vergleichen kann, denn das, was ich im Informatik-Unterricht gemacht habe (oder hätte machen sollen), war fast ausschließlich Programmierung. Gut, ich weiß jetzt nicht, ob das auf anderen Schulen anders ist, aber auf den Schulen, an denen ich war, war es so.

Ich habe mich mal mit meinem AWE-Lehrer unterhalten und muss sagen, dass ich ihn irgendwo verstehen kann, denn die Erwartungen sind hoch. Ich sage jetzt mal, dass das Wissen alleine unter den Schülern sehr unterschiedlich ist. Es gibt solche, die haben bereits im Kindesalter programmiert, und solche, die können Programmierung nicht mal buchstabieren. Da ist es dann klar, dass der Unterricht ziemlich eintönig für manche Leute werden kann, aber auch ziemlich unverständlich für andere. Tja, und dass es speziell in der IT-Branche Freaks gibt, die einfach mehr wissen, als ihre Lehrer, ist nicht erst seit gestern so.

Und dann steh' du mal als Lehrer da : Du fängst an, die eine Seite gähnt dich an, die andere Seite rallt nichts.

Gut, ich weiß, dass es auch viele BS-Lehrer gibt, die nichts wissen und das auch noch vermitteln wollen, aber nicht alle Lehrer sind so.

Programmierung ist ein weites Themengebiet.

Und ich bin der Meinung, dass man seine Ausbildung nicht aus Spaß im Betrieb macht. Ich denke, für das Fachwissen sind die Betriebe zuständig, nicht die Schulen.

Von daher schraube ich meine Erwartungen an die BS weit zurück. denn wenn ich so an die letzten 8 Monate denke, stelle ich fest, dass ich mein gesamtes Wissen über Computer aus dem Betrieb habe, nicht aus der Schule.

Dafür habe ich in der Schule aber viel über Rechte und Gesetze und Vorschriften gelernt, was mein Betrieb mir nie hätte vermitteln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dirtydog

Die Problematik mit den unterschiedllichen Wissensständen ist mir schon klar. Und das es auch freaks gibt, die besser sind als gute Lehrer ist völlig ok. Ich lerne auch 90% im Betrieb oder zu Hause. Aber darauf wollte ich auch garnicht hinaus. Ein guter Lehrer kann Anfängern das Wissen besser vermitteln als einer, der selber kaum oder keine Ahnung hat. Und er kann darüber hinaus auch den Fortgeschrittenen bei ihren Problemen helfen und ein paar Tips geben. Gerade den AE-Unterricht kann man doch sehr variabel gestalten. Und man sollte das Tempo nicht an die Langsamsten anpassen. Es gibt auch mal Stunden, wo ich eher Hauptbahnhof verstehe, aber dann setz ich mich auch mal zu Hause hin und geh den Kram nochmal durch bis ich ihn gepeilt hab. Bei mir in der Klasse sind die Langsamen ausschliesslich Leute, die nichts zu Hause machen oder gar keinen Bock haben.

Ich glaube, wir driften etwas vom Thema ab... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thedirtydog

Jo, ich glaube, wir haben da ein bischen aneinander vorbeigeredet. :) Ich gebe Dir in den meisten Punkten auch Recht, war halt nur die Sache mit Gym-Lehrer/BS-Lehrer, die ich etwas anders sehe. Sei's drum...

Gruß

Ferris

[ 29. März 2001: Beitrag editiert von: Ferris ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...