Zum Inhalt springen

Projektarbeit


Mausebacke12

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

Ich suche jemanden, der mir weiter helfen kann, was meine projektarbeit angeht,die ich bis zum 15.11.02 eingereicht haben muß:(

Leider weiß ich nicht ,wie ich eigentlich an die ganze Sache ran gehen soll, weil wir in unserer Umschulung noch nie darüber gesprochen haben, wie über so vieles nicht, was eigentlich wichtig gewesen wäre!

Habe das Thema Datenvolumen und Entwicklung der letzten drei Jahre und der nächsten Jahre,Speichermedien, Möglichkeiten der Datensicherung und so weiter. usw. und das alles in PowerPoint darzustellen:confused:

Wer Ahnung hat und mir auch Lektüre über solche ähnlichen Themen oder wie auch immer zu schicken kann, der soll das ruhig machen!würde mich riesig freuen, denn dann bekomme ich endlich die Hilfe, die ich sehr gut gebrauchen kann, da ich in meinem Praktikum keine Hilfe bekomme.

MfG!:confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Prüfung zum FI/SI??

Du musst das nicht alles in Powerpoint bringen, es gehen auch andere Präsentationstechniken! Warum sind alle nur immer so auf Powerpoint fixiert??

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. html-Präsentation mit Unterstützung von Flip Chart oder ähnlichem! Ich denke gerade bei diesem Thema kommt es gut an, wenn man etwas grafisch darstellt" und dazu spricht!

Als kleiner Tipp noch:

eine gute Seite zum Thema Computertechnik, hat fast Enzyklopädie-Charakter

www.e-online.de

Gruß

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke:)

aber leider habe ich in meinem Projektantrag geschrieben, dass ich alles in Powerpoint mache.

Ja die Projektarbeit ist meine Abschlußarbeit, die ich bis 15.11. abliefern muß.

Ich habe einfach keinen Schimmer,wie ich an die ganze Sache überhaupt rangehen soll:confused:

Wir haben in unserer Umschulung zu Fi/Si nicht einmal weiter darüber gesprochen, wenn dann höchstens mal für 5 Minuten, wo ein netter Herr von derIHK , eine Woche,bovor unser Praktikum begann , reinschschaute.

Aber über die Projektarbeit allgemein haben wir nicht gesprochen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eigentlich gehört der Thread nach Stand der Dinge zu "Abschlussprüfung"... ;)

Helfen musst du dir bei diesem Thema doch selbst; bzw. du solltest dir schon gezielt und vor allem vor Ort helfen lassen. Soll heißen, dass dir entweder dein Umschulungsbetrieb oder aber dein Praktikumsbetrieb helfen müssen, zumindest nach der theoretischen Gesetzlage. Danach musst du nämlich in die Lage versetzt werden, die AP zu bestehen. Und da man inzwischen dazu präsentieren muss, ist irgendeiner deiner "Ausbilder" gefordert.

Äh, genauer gesagt - du bist gefordert...das einzufordern!!!

Tipps vorab fallen mir schwer; erstens habe ich Bücher darüber geschrieben (in Buchtipps die Soft Skills Bände vom Medien-Institut Bremen, speziell Band 1 für Präsentation), zweitens halte ich da normalerweise 2-3 tägige Kurse. Schwer das in zehn Zeilen zu packen.

Mal einige Anregungen:

1. Thema/Ziel abgrenzen (Zielgruppe)

2. Stoff sammeln und in "Wichtig", "sollte man bringen" und "Reserve" einordnen

3. Gliedern (Einleitung, Hauptteil, Schluss)

4. Zeitraster festlegen

5. 10-15 einheitliche (layouttechnisch) Folien malen (weniger ist mehr)

6. Vortrag zu Folien üben - mit Uhr

7. jemanden zu dem ganzen Zeug befragen = vorführen (Eltern, Teddybär, etc)

8. Bangen und hoffen

so Dinge wie Spickzettel, Floskeln, Rhetorik und Körpersprache solltest du auch beachten; aber wie gesagt, Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut worden :marine (ob mich Uli dafür lobt?)

LiGrü

Der Präsentationstrainer und Autor

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mausebacke12

[...]

Habe das Thema Datenvolumen und Entwicklung der letzten drei Jahre und der nächsten Jahre,Speichermedien, Möglichkeiten der Datensicherung und so weiter. usw. [...](

Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du die Datenentwicklung in "Deinem" Betrieb untersuchen willst und darauf basierend Prognosen für die künftige Entwicklung dieser Daten machen wirst?

Da es in jeder (zumindest größeren) Firma irgendeine Truppe gibt, welche für die Datensicherung zuständig ist, solltest Du dort eigentlich Auskunft über

die Art der existierenden Daten (lineare Dateien, relationale Datenbanken, hierarchische Datenbanken),

ihre momentane Größe,

die Verarbeitungs-Frequenz,

den Zuwachs,

Aufbewahrungsfristen (gem. GOBS) usw. bekommen können.

Da diese Truppe (häufig das Spacemanagement) schließlich auch die Speichermedien für die Sicherung verwaltet, müssen die eigentlich recht genau wissen, wann wieder wieviele Datenträger für die Sicherung benötigt werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang bestimmt auch die Frage nach den ausgelagerten Sicherungskopien. Und dann gibt es neben den "normalen" Sicherungen zur Wiederherstellung einer defekten Datei manchmal auch noch ein sogenanntes Katastrofen-Konzept für die Wiederherstellung des kompletten RZ mit allen Daten.

Die verschiedenen "Töpfe" hochrechnen und addieren schaffst Du dann ja wohl noch ... ;) Das Darstellen dieses Zahlenwerkes wird dann einfach, weil sie dann bereits sauber getrennt aufbereitet sind.

...Aber wenn ich mir das so anschaue: Das ist unmöglich in 30 Stunden zu schaffen, falls Du nicht fertige Zahlen, bereits aufbereitet bekommst. Für eine solche Analyse, wie ich sie oben beschrieben habe, braucht man mindestens das Hundertfache an Zeit. Ich habe also hoffentlich Deine Frage falsch verstanden gehabt!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mausebacke12

aber leider habe ich in meinem Projektantrag geschrieben, dass ich alles in Powerpoint mache.

Ich bin ein bisschen verwirrt. Hast Du angegeben, dass Du das komplette Projekt in PP machst? Oder handelt es sich hier nur um die Präsentation? Wenn es nämlich nur um die Präsi geht ist es egal ob Du nachher ein anderes Medium verwendest. Hatte auch PP angegeben und dann doch nur OH-Folien mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ich bin ein bisschen verwirrt. Hast Du angegeben, dass Du das komplette Projekt in PP machst? Oder handelt es sich hier nur um die Präsentation? Wenn es nämlich nur um die Präsi geht ist es egal ob Du nachher ein anderes Medium verwendest. Hatte auch PP angegeben und dann doch nur OH-Folien mit.

Ja, genau. Dafür gibt es schließlich den Punkt: Änderungen während des Projekt-Verlaufs.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Naja, hat sich keiner beschwert... :rolleyes:

Und was das angeht: Ich hab nich vor die Ausbildung nochmal zu machen. :D Aber ich merk's mir trotzdem. *lach* ;)

Mal ganz abgesehen davon, daß es sich beim Fallback von PP auf OHP generell um einen vorher bereits von der IHK definierten Ablauf handelt, der greift, sobald irgendein Problem mit dem PC/Beamer auftritt. - Keinen Beamer dabei zu haben dürfte doch wohl ein solcher Problemfall sein, oder? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Keinen Beamer dabei zu haben dürfte doch wohl ein solcher Problemfall sein, oder? ;)

Jein...das Problem bestand darin dass mein Ausbildungsvertrag am Tag der Muendlichen ausgelaufen war und ich nicht in der Firma geblieben bin. Daraus folgte, dass ich keinen Beamer hatte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...