Zum Inhalt springen

Wieviele Vorkenntnisse muss man haben??


zozaxy

Empfohlene Beiträge

Also, nachdem ich viele Bewerbungen geschrieben habe (und auch viele Absage´n bekommen habe) habe ich endlich einen Vorstellungsgespräch gehabt! Erstens hat man mich gefragt wie ich etwa auf diesen Beruf komme, es sei doch technisches Beruf-es wäre eh Männerdomäne. So als ob es eher Männer schnallen was sich in der "PC Kiste" verbirgt. Und dann kommt´s noch! Mann hat mich gefragt wie meine Vorkenntnisse sind. Meine Vorkenntnisse sind allgemein (Umgang mit versch. Programmen, kofiguieren, Grafingestaltung). Ich meine, wie kommt jemand der nicht Freak ist in die Branche? Wozu ist dann Ausbildung wenn man schon fast alle weiss? Mit viel Ergeiz kann man eíniges schaffen. ODER DOCH NICHT????

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI! Lass Dich bloss nicht von so einzelnen Firmen, die vielleicht noch im Mittelalter leben runterdrücken! Ich wette, du warst bei einer kleineren Firma...die suchen natürlich immer Leute, die schon sehr viel wissen, weil in diesen Firmen ALLE Mitarbeiter(auch Lehrlinge) als vollwertige Mitarbeiter angesehen werden. Hat vor und Nachteile. Egal, was ich mitbekommen habe: Die meisten Betriebe freuen sich, auch mal Frauen einzustellen, weil ein gemischtes Team ein besseres Firmenbild abgibt.

PS: Höre nie auf andere, wenn es um Bewerbungen geht...NIE!!!

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Grundsätzlich muß man keine Vorkenntnisse haben um den Beruf des Fachinformatikers zu erlernen.

Es gibt eben doch Betriebe die darauf schaun und eher Leute einstellen, die Kenntnisse haben, diese lohnen sich eben mehr, da man sie schneller in Projekten einsetzen kann.

Lasse Dich aber nicht erschüttern, die IT-Branche ist um jede Frau dankbar smile.gif

Erbeere

------------------

<A HREF="http://www.IT-Ausbildung24.de" TARGET=_blank>

http://www.IT-Ausbildung24.de

</A> Jetzt mit neuem Design ! ! !

Unbedingt mal reinschaun :)

itchy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch eine Frau... Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwickler und hab die besten Noten in meiner Klasse und im Betrieb geht es mir super gut, alle sind sehr zufrieden mit mir.

Allerdings, hatte ich KEINE Vorkenntnisse gehabt... Da ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin, habe ich auch nie einen PC bedient, wirklich gar nicht, aber ich bin sehr ehrgeizig und das hat mir viel gebracht. Man muss die Leute bei dem Vorstellungsgeschpräch einfach überzeugen, dass man das wirklich will, und schon ist man übernommen worden... Das war meine erste Bewerbung...

Viel Glück noch

Julie

PS: Woher kommst du? Ich kenne eine Firma in Frankfurt die sehr gerne Frauen einstellt, allerdings für dieses Jahr ist die Sache gelaufen, evtl. für nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkenntnisse? Natürlich nicht - zumindest nicht für die Ausbildung.

Auf die Frage "Warum? - Männerdomäne..." hätten die wohl gerne von Dir gehört, daß Du das nicht so siehst und zuversichtlich bist, das ebenfalls gut hinkriegen zu können.

Das zeigt Dein Interesse an der Ausbildung, Deine Fähigkeit, sich selbst zu behaupten, Deine Ehrlichkeit, (nicht immer nur das sagen, was der Boss sagt) und daß Du Dich auch von potentiellen Schwierigkeiten nicht entmutigen läßt.

Ebenso verhält es sich auch mit den anderen Fragen, die aufs Erste komisch wirken, Du mußt halt nur Interesse an der Ausbildung zeigen, daß Du Lernbereit bist und zuverlässig. Ansonsten könnte die Fa. nur noch prüfen, ob Du dafür auch Leistungsfähig genug bist. ( Einstellungstest )

bye

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wozu denn bitte Vorkenntnisse? Wenn das die Ausbildung nicht leistet, dann taugt der Betrieb oder die Schule nichts. Sicher ein bissl Verständnis für den Beruf sollte da sein, aber großartige Programmierkenntnisse. Hatte ich auch nicht und mach im Mai Prüfung und bin in meiner Berufschulklasse eine der Besten. Lass den Kopf nicht hängen! Informatik ist schon lange keine Männerdomäne mehr!! Und wer weiß vielleiht stellen sie dich sogar ein!!

Und ich gebe dir recht, mit viel ehrgeiz kann man einiges erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo smile.gif

Mir ergeht es ähnlich - das ist doch wirklich eine Schweinerei!!!

Ich hab letztlich Praktikum bei ner Firma gemacht - Chef natürlich ein Mann - der wollte mich doch wirklich mit Händen und Füssen davon überzeuegen dass das eine

REINE Männerdomäne

sei und ich doch viel lieber etwas kaufmännisches machen soll redface.gif (da ich mich eh nicht durchsetzen könne )

-> so ein Schwachsinn

Ich hab erstmal am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch, bin ja mal gespannt was die so über uns Frauen meinen...

Auf alle Fälle lasse ich mich nicht entmutigen...

denn für mich steht fest, dsass ich auf alle Fälle etwas im Informatikbereich machen will...

Liebe Grüsse

Cosma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also zunächst einmal muß ich hier meinen Vorrednern zustimmen, bloß nicht aufgeben.

In vernünftigen Firmen wird' man Dir sicher nicht mit dem Vorurteil begegnen das die IT-Branche eine reine Männersache ist.

Im Gegenteil, bei mir im Ausbildungsjahr waren auch zwei Mädels, die beiden sind auch supergerne dabei. Beide sind nach der Ausbildung übernommen worden und machen einen super Job.

Ich denke allerdings auch, das viele der Fragen die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden wirklich darauf abzielen herauszufinden wieso du die Ausbildung machen möchstest. Dadurch darfst Du dich dann nicht verunsichern lassen.

biggrin.gif

Also, immer dran bleiben...

IT-Leute werden nach wie vor händeringend gesucht.

PS: Auch ich hatte nicht die tollen Vorkenntnisse als ich mit meiner Ausbildung angefangen hab! smile.gif

Viel Erfolg

------------------

*** E-Sorcerer ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, lass dich auf keinen Fall entmutigen. Ich habe auch Bewerbungen geschrieben und eine Menge Absagen bekommen. Das war aber vornehmlich bei kleineren Firmen. Bei großen Firmen bin ich (fast) mit Kusshand angenommen worden. Da wo ich jetzt als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung ausgebildet werde, bin ich voll integriert. Es gibt sogar viele, die es bewundern, dass ich mich als Frau durchzusetzen versuche.

Außerdem hat ja die Bundesregierung eine Kampagne gestartet (wo ich auch engagiert bin), dass mehr Frauen in die IT-Berufe kommen. Du kannst dich ja mal gerne auf der HP dieser Kampagne (www.idee-IT.de) informieren.

Letztendlich kann ich da nur sagen, probiere dich bei großen Firmen zu bewerben. Und gib nicht auf!! Das ist wichtig!! Glaub mir, du schaffst es auch ohne Vorkenntnisse erfolgreich zu sein. Ich wußte vor meiner Ausbildung auch nicht viel. Aber ich denke, dass ich schon eine Menge gelernt habe. Und auch die Männer wissen nicht immer mehr als wir Frauen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...