Zum Inhalt springen

Welches Betriebssystem zum zocken?


nawatnu

Empfohlene Beiträge

Ich habe Win2k zum zocken. Läuft eigentlich ganz gut. Wenn den mal was net geht, hab ich noch WinME für alle Fälle auf einer kleinen Partition drauf. Geschwindigkeitsunterschiede merk ich keine. Mir ist auch egal ob ein Spiel mit 30 oder 33 FPS läuft. Hauptsache es geht überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte in der Vergangenheit einige Stimmen, die von ME ausdrücklich abgeraten haben - das nur nebenbei. Ich kenne auch ein Spiel, das explizit NICHT auf ME läuft.

Die Frage, ob W2K oder Wi98 (SE/ZA) ist relativ irrelevant, solange es sich nicht auf a) Hardware-Zugriffe und B) spezielle Funktionen von z.B. Win98 bezieht, die in W2K nicht zu haben sind. Auf der anderen Seite gibt es Funktionen von W2K, die unter Win98 nicht erhältlich sind (z.B. Alpha-Blending (auf dem Desktop) ), die aber weniger Spielrelevant sind.

Mit alten Spielen (z.B. für DOS) hast du mit W2K in der Regel schlechte Karten, wobei das nicht heißen muß, daß sie nicht laufen - aber speziell (und das ist der häufigste Problemfall von DOS-Spielen auf W2K) sind Hardwarezugriffe auf NT-Nachfolgern nicht erlaubt.

Im zweifelsfalle würde ich zu Win98 raten, weil das explizit als "Heim"-Plattform vermarktet worden ist (Marketing ! ) und W2K als "Business-Plattform" (Marketing ! ) (Wer stellt schon Spiele für ein Büro-Arbeitsgerät her ?) und demzufolge Win98 häufiger von den Herstellern von Spielen getestet und unterstützt wird / worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte in der Vergangenheit einige Stimmen, die von ME ausdrücklich abgeraten haben - das nur nebenbei. Ich kenne auch ein Spiel, das explizit NICHT auf ME läuft.

Da kann ich nur beipflichten, da ME ein Problem mit der Arbeitsspeicherverwaltung hat. Ich hab zwar auch ME, aber bei 768 MB RAM keine Probleme.

Erzähl mal, welches Spiel nicht auf ME läuft, dann muss ich es mir erst gar nicht kaufen.

thx

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich hörte in der Vergangenheit einige Stimmen, die von ME ausdrücklich abgeraten haben - das nur nebenbei. Ich kenne auch ein Spiel, das explizit NICHT auf ME läuft.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hatte über ein Jahr ME drauf (ohne neu zu installieren) und jedes Spiel lief (OK Baphomets Fluch 2 hab ich nie gespielt ;) ).

Abstürze hatte ich auch nur sehr selten, ich glaub das kommt daher das ich keine aussergewöhnliche oder seltene Hardware habe oder zuviel Tweake :)

Hab jetzt Arbeitsbedingt Win2k drauf und bisher auch keine Probs, von der Performance her merk ich bisher auch noch keine Unterschiede zu ME.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...