Zum Inhalt springen

habe noch keine ausbildung


oliverr

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin nun kurz vor meinem realschul abschluss und habe noch keine ausbildungsstelle!! ziemlich jeder in meiner klasse hat mitlerweile schon eine

kann mir jemand infos geben wo ich adressen bekomme ausser bei arbeitsamt.de unter asis da bekomme ich 5 adressen in meiner region und das wars dann !! frown.giffrown.gif

bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also: ne gute und ne schlechte Nachricht.

Die schlechte: ich habe bisher auch noch nichts anderes, als ASIS entdeckt...vielleicht solltest du aber persönlich beim Arbeitsamt vorbeischaun...ich wette, die sind aktueller.

Die gute: Viele kleinere Unternehmen fangen mit der Bewerbersuche erst relativ spät an. So wollte mich ein Unternehmen, bei dem ich zum Vorstellungsgespräch war, im Juni(!!!) nochmal einladen, weil ich im Oktober zu früh dran war smile.gif. Und mit dieser späten Welle dieser Unternehmen werden sicherlich auch einige Zeitungsinserate folgen...ist dir nicht aufgefallen, dass bei ASIS meist größere Unternehmen stehen? Die kleinen müssen ja irgendwann auch mal inserieren.

Auf alle Fälle nicht die Nerven verlieren und dich NIE von anderen Mitschülern verrückt machen lassen. Im Notfall fangen ja auch bei einigen Unternehmen die Ausbildungen schon im Januar wieder an(die wollen dich schonmal ans Unternehmen gewöhnen)...also halb so wild wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi oliverr,

Herzlich Willkommen auf dem Board.

Zu Deiner Frage ersteinmal eine Gegenfrage:

Was möchtest du denn machen?

Fachinfomatilker ? Welche Fachrichtung?

Systemelektroniker?

Systemkaufmann?

Informatikkaufmann?

Eine kurze Beschreibung gibt es hier

Darüber solltest Du Dir erstmal klar werden.

Dann würde ich Dir die guten alten "Gelben Seiten" empfehlen. Schau in Deiner Region nach, welche Firmen in Frage kommen würden ( Banken, Systemhäuser, große Vertriebshäuser usw..) ruf an und frag, ob sie in Deinem Wunschberuf ausbilden. Wenn ja frag, ob Du ihnen eine Bewerbung schicken darfst. Dann solltest Du eigentlich was passendes finden!

Gruss

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Du dich für eine Richtung entschieden hast, kann ich dir nur den Tip geben (so habe ich es auch gemacht)!!!!

Schnapp dir einfach die gelbe Seiten und rufe die Firmen bei dir in der Region an und frage gezielt nach,ob Sie die von dir gewählte Fachrichung ausbilden.

DU kannst Dich auch bei deiner IHK erkundigen welche Firmen deine Fachrichtung ausbilden.

Diese Methode ist ganz wirkungsvoll! Und bringt wirklich was.

Schau dir aber den betrieb genau an nicht das Sie dir igendwelche Versprechungen machen, die Sie nicht halten können. Denn in vielen kleinen Firmen ist der Auszubildende eine BILLIGE ARBEITSKRAFT.

Du kannst auch Großfirmen anschreiben z.B. Siemens, Telekom, Deutsche Bahn, usw. da viele dieser Firmen es kapiert haben und in den IT-Berufen ausbilden.

Also Probiere es einfach!!

Ich wünsche Dir viel GLÜCK

Gruß Andi

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...