Zum Inhalt springen

ISDN Karte geht nicht???


nazgul

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine AVM ISA Karte und Debian Linux Woody. (Vorab die wichtigsten Daten;) )

ich habe mein ISDN Karte eingerichtet, aber irgenwo hab ich einen Fehler gemacht, ich weiß nur nicht wo :rolleyes:

folgende Fehlermeldung bekomme ich wenn ich mich manuell ( isdnctrl dial .. oder so ähnlich)einwählen will:

>Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such device

/dev/isdnctrl ist vorhanden (ein Link auf die Datei /dev/isdnctrl1 (Bin mir aber nicht sicher, weil ich die kiste nicht vormir habe))

Wo muß ich anpacken um diesen Fehler zu beheben?

p.s.: Ich brauch einfach einen Internetzugang (bin suchtig danach ;) )

Gruß

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wurde der Treiber für die Fritz korrekt geladen ? Ich vermute Du verwendest den HiSax Treiber ? Eine Kernelmeldung wie ("Bla bla bla 2 CHANNELS added") sollte beim Laden des Modules auftauchen. Ansonsten den Treiber über


modprobe hisax type=5 io=0xIO irq=IRQ

versuchen zu Laden. Eventuell mit der IO als auch den IRQ Einstellungen ein bisschen spielen.

Hast Du die ISDN Utils selbst kompiliert ? Im Sourcetree der ISDN Utils befindet sich ein Verzeichniss scripts, dieses enthält ein Script mit dem Namen makedevs oder so. Ruf das mal auf und guck ob es dann funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin endlich dazugekommen das zu testen was du geschrieben hast und noch was anderes.

meine Karte wird jetzt erkannt und ich bekomme jetzt eine andere fehlermeldung bei isdnctrl dial ippp0:

>isdn_net: local hangup ippp0

>ippp0: Chargesum is 0

>Dialing of ippp0 triggered

mit ifconfig ippp0 bekomme ich folgende konfiguration:

ippp0 Link encap:Point-to-Point Protocol

inet addr:10.0.0.1 P-t-P:10.0.0.2 Mask:255.255.255.255

UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1500 Metric:1

RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

collisions:0 txqueuelen:30

RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

und in der /var/log/messages steht folgendes (ist natürlich nur ein ausschnitt;) ):

Sep 29 16:56:59 kleiner ipppd[9883]: link 0 closed , linkunit: 0

Sep 29 16:56:59 kleiner ipppd[9883]: Exit.

Sep 29 16:57:24 kleiner kernel: isdn: Verbose-Level is 2

Sep 29 16:57:24 kleiner ipppd: info: no CHAP secret entry for this user!

Sep 29 16:57:24 kleiner ipppd[9979]: Found 1 device:

Sep 29 16:57:24 kleiner ipppd[9983]: ipppd i2.2.12 (isdn4linux version of pppd by MH) started

Sep 29 16:57:24 kleiner ipppd[9983]: init_unit: 0

Sep 29 16:57:24 kleiner ipppd[9983]: Connect[0]: /dev/ippp0, fd: 8

Sep 29 16:58:45 kleiner kernel: isdn_net: local hangup ippp0

Sep 29 16:58:45 kleiner kernel: ippp0: Chargesum is 0

und dann noch die /var/log/isdn/isdnlog:

Dest V1.01: File '/usr/share/isdn/dest.cdb' opened fine - Dest 1.0 int (+h) AT DE NL CH

Zone V1.25: Provider 0 File '/usr/share/isdn/zone-de-dtag.cdb' opened fine - V1.25 K2 C2 N256 T157147 O1 L5

Rates Version 2.02 [10-Mar-2002 19:03:33] loaded [51 Providers, 387 Zones, 1780 Areas, 42 Services, 310 Comments, 0 eXceptions, 6 Redirects, 1220 Rates from /usr/share/isdn/rate-de.dat]

(ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS > 16 detected, ioctl(IIOCNETGPN) is available)

isdn.conf:2 active channels, 0 MSN/SI entries

(Data versions: iprofd=0x05 net_cfg=0x05 /dev/isdninfo=0x01)

Everything is fine, isdnlog-4.57 is running in full featured mode.

(HiSax driver detected)Sep 29 17:04:03 tei 65 calling ? with ? Time:Sun Sep 29 16:53:00 2002

Sep 29 17:04:03 tei 65 calling ? with ? COLP *INVALID* -- ignored!

Sep 29 17:04:03 tei 65 calling ? with ? CONNECT

Weiß jemand was ich noch falsch gemacht habe:confused:

Viele Grüße

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanielB,

in der ioptions steht drinn, dass die Datei nicht benutzt wird und ich soll isdnconfig benutzen um eine /etc/isdn/ipppd.DEVICE Datei zu erzeugen...

ich habe zwar dort debug eingegeben aber es ist nichts passiert.

in die ipppd.ippp0 habe ich auch mal debug eingegeben und die logs sehen genauso aus wie oben.

Gruß

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ich kenne isdnconfig nicht, gehört das zu Debian ? Mache das mit der ISDN Konfiguration immer von Hand.

Die Datei /etc/ppp/ioptions enthält globale Optionen für alle ISDN PPP Devices.

Ein 'debug' Eintrag in der gerätespezifischen Datei, also /etc/ppp/options.ippp0 (oder wie auch immer die bei Dir heisst) führt jedoch auch zum selben Ergebniss. Es kann sein, dass Du ipppd nach der Änderung neu starten musst. Wenn ich mich Recht entsinne loggt ipppd in der Regel über die Syslog-Facility daemon, eventuell mal deine Syslog Konfiguration überprüfen.

Benutzernamen und Kennwort sind in der Datei /etc/ppp/pap-secrets bzw. /etc/ppp/chap-secrets eingetragen ? Diese Datei sollte nur für root lesbar sein.

Das entsprechende Interface (ippp0) ist richtig konfiguriert (MSN,etc.) ?

Eventuell mal den Inhalt der Optionsdatei für das Device und die Ausgabe von "isdnctrl list ippp0" posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...