Zum Inhalt springen

pgpdisk mit bestehender festplatte


MoRpH2102

Empfohlene Beiträge

Hi, also vorweg ich hab die suchfunktion benutzt aber nicht das nötige gefunden ;)

So nun zum Problem:

Ich hab ne festplatte da sind einige daten drauf die ich mit pgpdisk schützen will.

wie kann ich bewerkstelligen das die alle in die pgpdisk gespeichert werden ohne die festplatte vorher zu löschen.

Also im Prinzip will ich eine komplette Festplatte mit PGPdisk schützen ohne sie vorher zu leeren geht dass????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoRpH2102

Hi, also vorweg ich hab die suchfunktion benutzt aber nicht das nötige gefunden ;)

So nun zum Problem:

Ich hab ne festplatte da sind einige daten drauf die ich mit pgpdisk schützen will.

wie kann ich bewerkstelligen das die alle in die pgpdisk gespeichert werden ohne die festplatte vorher zu löschen.

Also im Prinzip will ich eine komplette Festplatte mit PGPdisk schützen ohne sie vorher zu leeren geht dass????

vorab: eine ganze Festplatte damit zu schützen geht nicht, denn die PGPDisk ist nur eine Container-Datei mit einer vorher zu bestimmenden festen Größe (ab Version 7 gehen Disks größer als 2GB). Außerdem muß ja PGP vorher laufen, bevor Du die Disk mounten kannst.

Also kannst Du bequem eine Disk auf der HDD (vorausgesetzt Du hast den nötigen Platz) erstellen ohne Daten zu löschen.

Weitere Details und Antworten here at TschiTschi's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoRpH2102

bei tschi tschi hab ich schon geschaut nur bin mir über das programm noch nicht im klaren

Na, dann werd ich's Dir nochmals persönlich erklären.

Bei PGPdisk legst Du eine sog. "Container-Datei" an. In die verschiebst (oder speicherst) Du alles, was Du verschlüsseln willst. Die datei muss daher mindestens so groß sein, wie die Daten, die Du darin speichern willst - eine nachträgliche Änderung der Größe ist nicht möglich (wohl aber eine zusätzliche Datei).

Du musst Dir also zunächst diese Container-Datei anlegen, bevor Du Deine schützenswürdigen Dateien hineinverschiebst. D.h. Du benötigst vorübergehend den doppelten Speicherplatz - aber eben nur, bis Du alles verschoben hast.

Alles weitere per PM, per Werkstelefon oder "ganz" persönlich!;)

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer eine Verschlüsselung der GESAMTEN Festplatte sucht sollte sich mal auf

www.utimaco.de umschauen, dort gibt es das Programm "SafeGuard Easy", damit wird die gesamte Festplatte incl. Bootbereich verschlüsselt, es stehen viele Algorithmen zur Verfügung.

Auch eine Boot-Schutz, der zur Passworteingabe schon vor dem laden des Betriebssystems auffordert ist damit möglich.

Hinweis: das ist aber leider keine freeware.

Pepsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...