Zum Inhalt springen

Zip


frosch03

Empfohlene Beiträge

Huffman ist ein relativ wenig effektiver Algorithmus und dazu auch noch ziemlich zeitfressend.

Das Besondere am ZIP ist, daß die Art der Verwaltung es ermöglicht einfach neue Zeichenketten zu erzeugen und zwar mit einem relativ optimalen Code und sehr speichereffizient. Es werden keine unnötigen Kennungzeichnungen benötigt um die Komprimierten Daten von den Unkomprimierten zu unterscheiden und neue Zeichenketten einzufügen. Neue unkomprimierte Daten werden "automatisch" am Muster erkannt und können direkt übernommen werden!!! (meines Wissens der einzige Kompressionsalgorithmus der das kann - außer eine noch simplere Abwandlung von einem alten Amiga-Cruncher). Der einzige Unterschied von Zip zu Zip waren noch diverse Optimierungen zum Verwalten der Zeichenketten (durch schnellere Hash-Techniken) und dynamisches Rehashing. Daher ist nach wie vor der Zip einer der schnellsten Kompressionsmethoden überhaupt und darauf basiert deshalb eine ganze Familie an Archivern.

Meine Infos habe ich aus einer Data-Compression FAQ vom Aminet wenn ich mich noch recht entsinne. Den Code entwirren zu wollen halte ich für die schlechtere Methode um das ganze zu durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...