Zum Inhalt springen

Windows NT4.0 Installation


nixwisser

Empfohlene Beiträge

Eine Frage:

Kann ich NT4.0 mit einer 20 GB Festplatte auf der nur eine Partition (20 GB) mit NTFS vorhanden ist installieren?

Ich dachte nämlich bisher, dass ich um NT zu installieren erst eine 1-2 GB große Partition mit FAT habe, auf dieser das Betriebssystem installiere, und den Rest er Platte dann erst mit NTFS formatieren kann.

Hab das bei einer Kundschaft so gemacht, und die sagte mir, dass sie ein Programm hat, das NTFS voraussetzt und auf C: installiert werden müsse. Außerdem wollen die keine 2 Partitionen.

Daraufhin haben die das selbst in die Hand genommen, haben NT neu installiert so wie die das haben wollten, und nun bringt der nur noch Bluescreens!

An der Hardware liegts nicht, da hab ich schon alles durchgecheckt. Jetzt habe ich die Vermutung, das die Installation auf eine NTFS Partition gar nicht funktioniert.

Wer hat da ne Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich dachte nämlich bisher, dass ich um NT zu installieren erst eine 1-2 GB große Partition mit FAT habe, auf dieser das Betriebssystem installiere, und den Rest er Platte dann erst mit NTFS formatieren kann."

Richtig gedacht !!

Da NT erstmal nur bis 4GB verwalten kann, erstellt man bei der Installation eine NTFS-Partition, die in etwa so groß ist.

Nach dem Aufspielen der Service Packs startet man einfach den Festplatten-Manager (start-programme-administration tools als Admin) und macht eine komplette Platte daraus.

Fertig ist der Lack !

Grüße

T.

[ 13. Juli 2001: Beitrag editiert von: Tiro ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe !

Außerdem sagen Kunde sowieso immer, daß sie nix gemacht haben und selbst die Chef-Profis sind und überhaupt.

Deshalb: Neuinstallation

Grüße

T.

[ 13. Juli 2001: Beitrag editiert von: Tiro ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die Platte davor mit Partition Magic als NTFS formatierst, kannst Du bei der Installation von WIN NT die Option wählen: das bestehende Dateisystem verwenden.

Dann wird die HDD während der Installation gar nicht formatiert, da sie es bereits ist und Du kannst problemlos WIN NT4.0 auf die 20Gig grosse HDD installieren.

(Ich habe das schon mehrmals gemacht, mit Installat.)

Andere Möglichkeit, wenn kein Partition Magic vorhanden ist, Du baust die Platte von deinem Rechner aus und schliesst sie an ein Rechner an, der Win NT 4.0 drauf hat.

(Vergiss nicht deine Festplatte als Slave und die erste als Master zu jumpern). Unter START/PROGRAMME/VERWALTUNG findest Du da soein Tool heisst: FESTPLATTEN MANAGER, damit kannst Du deine Platte, die Du angeschlossen hast komplett NTFS formatieren, dann ausbauen, an deinem REchner anschliessen und WIN NT 4.0 installieren, wobei das bestehende Dateisystem verwendet werden sollte (einfach die Option beim Installieren wählen).

So machten wir es bei uns im Unternehmen früher (noch letztes Jahr), da kein Partition Magic da war..

Hope this helps.

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...