Zum Inhalt springen

Welche schulischen Vorruasetzungen?


Honestman

Empfohlene Beiträge

Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung zum Mediengestalter. Nach anfänglicher Begesiterung kam die Ernüchterung. Mir wurde klar das ich nicht anwenden mächte sondern mich tiefer mit dem Thema Computer beschäftigen möchte. Deshalb möchte ich einen Beruf rund um den Computer erlernen. Darum ist meine Frage:

Welche schulischen Vorrausetzungen benötige ich um dern Beruf eines Fachinformatikers zu erlernen?

Muss ich studieren?

Wie lange dauert die Ausbildung? null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also studieren musst du auf gar keinen Fall.

Jetzt zu sagen welche schulischen Vorraussetzungen du haben musst ist auch schwierig. Da es von Unternehmen zu Unternehmen verschieden ist.

Die einen wollen nur ABI leute, die anderen nur welche die in Mathe und Englisch gute Zensuren haben, wieder andere gucken gar nicht auf die Zensuren sondern schauen was du privat so drauf hast mit Computer.

Ich sag mal so, ein guter Realschulabschluss ist das minimum für einen Fachinformatiker. Alles was besser ist als das, na prima.

Nochmal zurück zum Studium, wenn du ausgelernt hast bietet es sich anschliessend an Informatik zu studieren. Da muss man zwar wieder ein paar Jährchen die UNIbank drücken, aber das Studium wird einem viel leichter fallen als manch anderem Student.

Soo ach ja, Ausbildungsdauer für Fachinformatiker ist in der Regel 3 Jahre. Natürlich gibt es auch hier wieder die möglichkeit zu verkürzen.

mfg

RavenX2

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. Dezember 2001 08:03: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von RavenX2 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also:

die Ausbildung dauert im Regelfall drei Jahre; ein Verkürzen ist möglich (schau mal unter Suchen "Verkürzen" - da wirst du jede Menge finden).

Schulische Voraussetzungen gibt es eigentlich keine; Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur - alles ist erlaubt ;)