Zum Inhalt springen

Welche schulischen Vorruasetzungen?


Honestman

Empfohlene Beiträge

Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung zum Mediengestalter. Nach anfänglicher Begesiterung kam die Ernüchterung. Mir wurde klar das ich nicht anwenden mächte sondern mich tiefer mit dem Thema Computer beschäftigen möchte. Deshalb möchte ich einen Beruf rund um den Computer erlernen. Darum ist meine Frage:

Welche schulischen Vorrausetzungen benötige ich um dern Beruf eines Fachinformatikers zu erlernen?

Muss ich studieren?

Wie lange dauert die Ausbildung? null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also studieren musst du auf gar keinen Fall.

Jetzt zu sagen welche schulischen Vorraussetzungen du haben musst ist auch schwierig. Da es von Unternehmen zu Unternehmen verschieden ist.

Die einen wollen nur ABI leute, die anderen nur welche die in Mathe und Englisch gute Zensuren haben, wieder andere gucken gar nicht auf die Zensuren sondern schauen was du privat so drauf hast mit Computer.

Ich sag mal so, ein guter Realschulabschluss ist das minimum für einen Fachinformatiker. Alles was besser ist als das, na prima.

Nochmal zurück zum Studium, wenn du ausgelernt hast bietet es sich anschliessend an Informatik zu studieren. Da muss man zwar wieder ein paar Jährchen die UNIbank drücken, aber das Studium wird einem viel leichter fallen als manch anderem Student.

Soo ach ja, Ausbildungsdauer für Fachinformatiker ist in der Regel 3 Jahre. Natürlich gibt es auch hier wieder die möglichkeit zu verkürzen.

mfg

RavenX2

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. Dezember 2001 08:03: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von RavenX2 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also:

die Ausbildung dauert im Regelfall drei Jahre; ein Verkürzen ist möglich (schau mal unter Suchen "Verkürzen" - da wirst du jede Menge finden).

Schulische Voraussetzungen gibt es eigentlich keine; Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur - alles ist erlaubt ;)

Die meisten Betriebe erwarten allerdings mindestens mittlere Reife und Noten, die zeigen, dass du die Ausbildung voraussichtlich schaffen wirst (soll heißen, in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Deutsch, Englisch sollte es gut aussehen).

Da du bereits eine Ausbildung zum Mediengestalter begonnen hast, vermute ich mal, dass du mindestens Mittlere Reife oder wohl auch Abi hast und deine Noten auch nicht sooo schlecht waren - dann dürfte es mit einem FI-Ausbildungsplatz wohl klappen *hoff*

Wenn es in deiner Region mehrere Berufsschulen gibt, würde ich mir die alle erst mal ansehen -> wie du ja vielleicht weißt, sind viele Berufsschulen für diesen Beruf ziemlich mies und es könnte ja sein, dass vielleicht doch eine gute in deiner Nähe ist (ich z. b. hab Glück gehabt!).

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also n guter Realschulabschluss.... naja das muss nich unbedingt sein ich z.B. hatte nen eher mäßigen Abschluss da ich eben nich lernen sondern coden wollte ;)

In der Berufsschule siehts jetz auch ganz anders aus (fachspezifische Fächer 1,33) da mir sowas halt besser liegt.

Wenn du n Vorstellungsgespräch hast und die merken das du ne Menge know how hast vergessen die Noten oder Schulart ganz schnell solang du dich in grammatikalisch richtigen Sätzen ausdrücken kannst ;)

Aber wie gesagt von nix kommt nix also immer am Ball bleiben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RavenX2:

<STRONG>...

Nochmal zurück zum Studium, wenn du ausgelernt hast bietet es sich anschliessend an Informatik zu studieren. Da muss man zwar wieder ein paar Jährchen die UNIbank drücken, aber das Studium wird einem viel leichter fallen als manch anderem Student....

mfg

RavenX2</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...