MaxMx318i Geschrieben 4. Oktober 2002 Geschrieben 4. Oktober 2002 Hallo @all, ich muss im nächsten Monat ne EXCEL Schulung halten, weiss aber nicht so genau welche Themen ich da auswählen soll, hab noch nie sowas gemacht, bin für jede Idee dankbar
Gast Geschrieben 4. Oktober 2002 Geschrieben 4. Oktober 2002 passt besser in das referate-forum. ~~~thread moved~~~
MaxMx318i Geschrieben 4. Oktober 2002 Autor Geschrieben 4. Oktober 2002 Ich hab mir was überlegt 1.1Was ist Excel 2.4 Die Excel Elemente des Anwendungsfensters 2.5 Menübedienung 2.7 Arbeiten mit Fenstern 2.9Grundlegende Programmeinstellungen 3.Grundlegende Tabellenbearbeitung 4.Mit Formeln arbeiten 6.Die Grundlegende Zellenformatierung 7.Ausfüllen, Verschieben und Kopieren 9.Arbeiten mit Funktionen 10. Bessere Übersicht mit Namen 15. Drucken mit Excel 17.Diagramme erzeugen und Bearbeiten 19.2 Benutzerdefinierte Zellenformate 20. Formatvorlagen und Mustervorlagen 22. Individuelle Konfiguration Was haltet ihr davon?
IJK Geschrieben 4. Oktober 2002 Geschrieben 4. Oktober 2002 und ggf. nicht mal hilfreich... Ich probiers trotzdem: 2. Deine Nummerierung verstehe ich nicht 1. Für eine Planung bräuchte man - Zielgruppe - Dauer - Thema (ok, EXCEL) und Ziel 7. Dann passende Übungen planen (zB für Buchhaltung = Auswertungen schreiben, für Mit-Azubis eine kleine Budgetverwaltung (Budget=klein), für Sekretärinnen die Otto-Versand-Bestellübersicht) 7.c Daraus machst du dann kleine Übungshäppchen (aufgeteilt in Einzel- und Gruppenübung mit Anfassen - des Rechners!!!) 4. Dazwischen kannst du ein bisschen labern (aber wenig), und zu Beginn kannst du die Erwartungen der Leute abfragen (ist wichtig für den Trainer, du musst dann den ganzen Tag überlegen welche Ausreden du hast wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird) 9. Abends löscht du dann die Lösungen und fragst die Leute, ob es was gebracht hat. Naja, wenigstens so ähnlich. Mehr darüber in http://www.medieninstitut-bremen.de/index.html?softskil.htm~start; Band 1 über Kommunikation und Präsentation, Band 2 wegen richtigem Lernen und Band 3 zur Wissensweitergabe und Seminaren allgemein. Viel Erfolg Der Trainer der Trainer Michael
Empfohlene Beiträge