Zum Inhalt springen

Access und Abfragen


fisheye

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

ich hab da leider (wiedermal) ein kleinen Prob mit Access. Ich habe nun ein Formular erstellt, wo man die Daten aus mehreren Tabellen einsehen kann. Die Datenquelle ist in diesem Fall eine Abfrage. Nun kann ich aber leider nicht in die Felder klicken und Änderungen am Datensatz vornehmen (Felder werden später mit dem Original verglichen und eventuell aktualisiert.). Gibt es eine Möglichkeit, in die Felder was reinzuschreiben (auch wenn es noch nicht sofort übernommen wird)?

Danke fishy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du musst bei den Eigenschaften des Formulares die Eigenschaft 'Bearbeitungen zulassen' auf JA setzen. Darunter hast Du auch die Möglichkeiten 'Löschen / Anfügen / Daten eingeben' auszuwählen. Ausserdem dürfen die Felder nicht gesperrt und aktivert sein, sonst kannst Du nichts eingeben.

Es kann aber sein, je nach Abfrage, dass, wenn Du was änderst, es auch direkt in der Tabelle geändert wird. Also vorsicht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was steht denn in der Statusleiste , wenn Du in einem Feld was ändern willst?? Oder öffne mal Deine Abfrage und versuche dann in der Ansicht Datenwerte zu ändern. Wenn das nicht geht, dann lässt es Deine Abfrage einfach nicht zu. Dann musst Du Deine Abfrage erst ändern.

Vielleicht sind die Beziehungen zwischen Deinen Tabellen noch nicht richtig oder die Verknüpfungen stimmen in der Abfrage nicht mit denen des Datenmodells überein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt bei Datenbanken:

Es gibt folgende Rückgaben bei SQL-Abfragen:

- nur lesbare Recordsets

- Recordsets mit Lese-/Schreibzugriff

Der SQL-Befehl und ein paar Optionen selbst entscheiden über das Ergebnis. Ob das Ergebnis bearbeitet werden kann, siehst du in der Datenblattansicht der Abfrage.

Ursache könnte z.B. folgendes sein:

- Kein Primärschlüssel in der Abfrage

- Abfrage beginnt mit SELECT DISTINCT

- mind. 3 Tabellen mit 1:n - Beziehungen in der Abfrage hast (und DS-Gruppentyp Dynamisch)

- Group by oder Aggregatfunktionen (Sum, Avg, Max, Min) in der Abfrage verwendet

- In der Entwurfsansicht wurden keine Beziehungen definiert

- Kreuztabellen-Abfrage

- Union-Abfrage

- SQL-Pass-Through-Abfrage

- Datenbank ist schreibgeschützt

- Tabelle ist gesperrt

...

Eine genaue Antwort auf deine Frage gibt es in der Access-Online Hilfe:

> Index

>>Abfragen

>>>, Ändern von Ergebnissen

>>>> "Wann können Daten aus einer Abfrage aktualisiert werden?"

#

Ich hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch wenn ich wirklich alles beachte, was man so beachten sollte, klappt es immernoch nicht. Ich hab nun mal versucht, die Werte direkt aus den verschiedenen Tabellen zu holen.

=DomWert("[Name]";"tblPersonen";"[iD]= [Formular2].[FID]")

Das steht z.B. als Eigenschaft Standardtext im Formularfeld Name drinne.

[Name] ist der Feldname in der Tabelle tblPersonen. Die ID, die auch aus der gleichen Tabelle kommt, soll z.B. gleich sein der ID, die gerade im Formular [Formular2] im Feld [FID] steht. Mit diesem oben geschriebenem Code kommt aber leider nur ne Fehlermeldung!?!?!?

:confused:

________________

Edit

Nebenbei, wo finde ich denn bei Microsoft eine Access Online Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


=DomWert("[Name]";"tblPersonen";"[ID]= [Formular2].[FID]") 

Das ist eine Access-spezifische Funktion, die ein berechnetes Feld zurückgibt. Dieses Feld der Abfrage ist definitv nur lesbar (Access unterscheidet Spaltenweise , ob eine Bearbeitung möglich ist.

Um dein Problem in den Griff zu bekommen würde ich es schrittweise eingrenzen:

1. Nur eine Tabelle abfragen --> Bearbeitung möglich?

2. Eine 2. verknüpfte Tabelle dazunehmen --> Bearbeitung möglich?

3. Eine 3. verknüpfte Tabelle dazunehmen --> Bearbeitung möglich?

4. usw.

Bis irgendwann die Bearbeitung nicht mehr möglich ist. An diesem Punkt kann man das warum genau untersuchen.

Wichtig:

a) Jede Tabelle, deren Felder bearbeitet werden sollen, braucht einen Primärschlüssel.

B) Berechnete Felder sind immer nur lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...