Zum Inhalt springen

Programm gesucht: Ip-Printport Simulation


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin.

ich suche ein Programm was folgendes auf meinem notebook ermöglichen soll:

ich habe ofter das problem, dass ich in kundennetzwerken mit ans netzwerk angeschlossenen Druckern fehlersuche machen soll. dabei ist es oft interessant, mal den netzwerktraffic zumm drucker abzufangen.

ich suche also ein proggie, was es mir ermöglicht, den datenstrom spooler zum drucker auf meinem notebook zu empfangen statt auf dem drucker. (notebook bekommt die ip vom drucker, spooler schiebt job rüber, ich fange das am notebook auf.)

kurz: der netzwerkanschluss vom notebook soll sich nach aussen wie ein ip-port vom drucker benehmen. protokolle: windows-ip-printing, unix und ipp.

auf dem notebokk soll daraus eine druckdatei gespeichert werden.

achso: notebook OS: win98 se. bitte keine linux-software-lösungen... D:

gibt´s sowas???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, du stellst ansprüche... :eek:

Also ich hab gerade mal fleissig newsgroups gewälzt, aber hab leider nix gefunden...

Wenn müsstest du sowas selber schreiben... (vieleicht kann Saga dir ja was zusammenproggen;):D)

Aber könnte man nicht z.B den Acrobat für sowas "missbrauchen"?

"PDF erstellen" erscheint ja als eigener Drucker... den gibst du frei und sendest einen Druckjob zu dem freigegeben PDF Drucker auf deinem Notebook... So hättest du schon mal eine Druckdatei... (ich hoffe mal ich hab das richtig interpretiert)

Und den Rohtraffic der über die Leitung geht könntest du mit einem nomalen Software-Sniffer mitloggen... da musst du nur das "allgemeine Netzwerkgebrabbel" von Druckjob trennen... das könnte man mit Regeln hinbekommen... dann wüsstest du was übers Netz zum Drucker geht...

Is zwar 'n wilder Gedankengang und das mit den Snifferregeln könnte was schwieriger werden aber das würde mir spontan dazu einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...