Zum Inhalt springen

Wie finde ich die GUID raus?


Net-Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes Problem:

Es geht um die Installation neuer Clients per RIS. Vor dem provisorischen Einrichten muss der GUID bekannt sein. Der GUID wird vom Hersteller als Teil der PXE-Spezifikation bereitgestellt.

Laut Microsoft befinden sich diese Angaben auf einem Etikett am oder innerhalb des Computergehäuses (da steht er aber nicht) oder im BIOS (da find ich aber auch nix):( .

Weiß jemand wo ich die Nummer finde?

Ach ja, die PC`s sind von Fujitsu/Siemens Modell Scenic T, i845G, LAN!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry...

Original geschrieben von Marlboro Man

Zwichenfrage: Was heisst GUID und was ist das?

Was ist eine GUID?

--------------------------------------------------------------------------------

MS benutzt in Windows immer öfter GUIDs (Globally Unique Identifier). Im Active Directory werden diese für die einzelnen Objekte benötigt. Auch bei der Installation von Produkten werden solche GUIDs verwendet, um die Programme eindeutig identifizieren zu können.

Bei einer GUID handelt sich um eine 128 Bit-Bit-Zahl die aus einer Menge von Informationen gebildet wird. So wird unter anderem die MAC-Adresse der Netzwerkkarte bei der Erstellung einer GUID verwendet um sicherzustellen, dass die GUID weltweit eindeutig ist. Bei der Installation eines Betriebssystems wird auch eine GUID erstellt, die dann eine bestimmte Maschine identifiziert.

Diese GUIDs werden auch im Active Directory zur Identifzierung von Objekten benutzt. Der Vorteil einer GUID gegenüber einer SID (Security Identifier) ist, dass sie innerhalb eines Forests eindeutig ist und nicht wie die SID nur innerhalb einer Domäne Bestand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marlboro

"Vor dem provisorischen Einrichten eines Clientcomputers muss der global eindeutige Bezeichner (Globally Unique Identifier, GUID) des Computers bekannt sein. Der GUID wird vom Hersteller als Teil der PXE-Spezifikation (Pre-Boot Execution Environment) bereitgestellt."

Der Text bezieht sich auf RIS.

Der RIS-Server kann dann den Client, mit Hilfe der GUID, direkt in das dafür vorgesehene Benutzer- oder Gruppenkonto einfügen.

Ich sage dem RIS-Server der Computer mit der blablabla GUID kommt in das blablabla Benutzerkonto.

Ich hoffe das hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...