Zum Inhalt springen

Vom Client über Proxy tracerouten!


terminal

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab nen Proxy mit Jana-Server drauf. Ich möchte mit meinen Clients ins I-Net pingen und tracerouten können. Das funzt zur Zeit ned!

Welche Einstellungen brauch ich damit das von den Clients aus funktioniert?

Vielleicht hat einer nen Idee oder nen Link, dann bitte hier posten. thx

gruss

th

P.S. hab leider im Jana-Forum nichts dazu finden können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mittlerweile habe ich erfahren, dass man nie hinter einen Proxy pingen kann , weil Proxies das IGMP Protokoll nicht weiterleiten (zu dem auch tracert gehört).

Andere Frage:

Kann ich von meinem Client auf den Windows2000 Rechner zugreifen und von hieraus "pingen" oder "Tracen" z.B. mit Telnet? Nicht via VNC, weil auf dem Proxy auch gearbeitet wird. Mein Zugriff müsste also irgendwie im Hintergrund laufen.

gruss

th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Korrekturen:

1.) PING nutzt das ICMP-Protokoll (Internet Controle Message Protocol).

2.) Ein Proxy leitet IP nicht weiter (sonst wär's ja ein Router), da er nicht auf der Ebene 3 arbeitet, sondern auf den Anwendungsschichten.

Wenn Du Dich mit Telnet auf Deinen Rechner anmelden kannst, dann kannst Du von dort aus auch einen TRACEROUTE fahren!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therminal

Ok, mittlerweile habe ich erfahren, dass man nie hinter einen Proxy pingen kann , weil Proxies das IGMP Protokoll nicht weiterleiten (zu dem auch tracert gehört).

Warum Du nicht pingen kannst wurde ja schon erwähnt.

Kleine Ergänzung :

Es gibt unterschiedliche Versionen von Traceroute. Die UNIX Varianten benutzen i.d.R. UDP Packete, wobei sich der UDP Zielport pro hop erhöht. Das tracert von MS nutzt ICMP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...