Veröffentlicht 14. Oktober 200222 j Hi, Suche einen Befehl mit dem ich Eingabefelder deaktiveren bzw. aktivieren kann. Kennt jemand zufällig einen passenden Befehl? Gruß Mr.Coffee
14. Oktober 200222 j Moin ! geht damit: TextFeld.Enabled = False macht das Feld grau und man kann es nicht mehr anwählen (es kann keinen Fokus mehr bekommen) --> entspricht "Aktiviert: nein" in den Eigenschaften TextFeld.Locked = True das Textfeld bleibt optisch unverändert, man kann nur die Daten darin nicht ändern. --> entspricht "Gesperrt: ja" in den Eigenschaften gruß Christian
14. Oktober 200222 j Thx aber wie wähl ich das Feld aus? mit: forms.("eingabeformular").controls("artikelobject").enabled=false klappts nicht muss ich das mit docmd machen? wenn ja, wie? Gruß Mr.Coffee
14. Oktober 200222 j die Felder kannst Du direkt ansprechen, wenn Du z.B. ein Textfeld namens "txt_Eingabe" im Formular hast und das deaktivieren möchtest, sieht das in VBA so aus: txt_Eingabe.Enabled = False er geht dann automatisch davon aus, das es sich im aktiven Formular befindet gruß Christian
15. Oktober 200222 j Hi! Du hast bei den Controls die Möglichkeit, denen einen Namen ( Eigenschaft --> Marke, Tag ) zu geben. Damit schalte ich dann meine Controls ein und aus: ------------------------------------------------ Dim ctl as Control For Each ctl In Forms.Controls If ctl.Tag = "DEINNAME" Then If ctl.ControlType <> acCheckBox Then ctl.Locked = True ctl.Enabled = False 'ctl.Visible = False ctl.BackColor = 14469027 ctl.SpecialEffect = 0 End If End If Next ------------------------------------------------ Gruss
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.