Zum Inhalt springen

Wie soll ich das Kind nennen ?


()--BULLPIT--()

Empfohlene Beiträge

Hi, ich brauche noch nen treffenden nicht zu langen Namen für mein Abschlussprojekt.

Ich ermögliche Außendienstmitarbeitern mit Laptop von überall Zugriff auf unser Netz durch VPN. DIe Mitarbeiter gehen mit ihren Notebooks über Nokia Cardphone bzw. D211 oder normalem Handy online und dann per VPN in unser Netz wo eine Cisco 3000 VPN Box wartet !

Wie soll ich das kurz und prägnant taufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ()--BULLPIT--()

nix von gprs oder hscsd oder so erwähnen, kein Notebook erwähnen ?

Doch - aber nicht im Titel. Das gehört dann in die Beschreibung. Außerdem: Denke dran, daß Du die Evaluierung der verschiedenen Techniken im Projekt punktebringend erarbeiten kannst. Daher nur soviel wie nötig bereits im Antrag vorwegnehmen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ()--BULLPIT--()

Meint ihr überhaupt das sowas genemigt wird ?

Na klar, warum sollte es denn nicht genehmigt werden?

Rein vom Thema her seh' ich da kein Problem. Du bist IT-Kaufmann, oder? Klingt zwar mehr nach einem FISI-Projekt, aber schick's halt mal ein. Ich glaube eher weniger, dass es da Stress gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

[...] Rein vom Thema her seh' ich da kein Problem. Du bist IT-Kaufmann, oder? Klingt zwar mehr nach einem FISI-Projekt, aber schick's halt mal ein. Ich glaube eher weniger, dass es da Stress gibt.

In der Tat: Wir hatten dieses Thema schon mehrfach hier bei FISI-Projekten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in deinem Projekt auch den finanziellen Nutzen der ganzen Aktion hervorhebst (und am Besten auch noch ne schöne Kosten/Nutzen-Rechnung anfügst), dann sollte dem kaufmännischen Aspekt schon gedient sein.

Ein Arbeitskollege hatte bei seiner Projektarbeit dieses Jahr das Thema, Angestellte von zu Hause aus mit Hilfe von Citrix Metaframe mit dem Firmennetzwerk zu verbinden - das ist auch so genehmigt worden. Und das ist ja deinem Thema ziemlich ähnlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ne Tabelle machen (zumindest in der Präsentation) wo du die Kosten ohne die Maßnahme / mit der Maßnahme gegenüberstelltst, und daran den Nutzen aufzeigst.

Du kannst übrigens auch indirekt finanziellen Nutzen erwähnen, z.B. Vereinfachung der Arbeit, Erhöhung der Zufriedenheit der Mitarbeiter oder so, das lässt sich ja nicht in Zahlen fassen!

Ich hab das bei meiner Projektdoku so gemacht, ich hab davon gesprochen, dass mein Projekt den Mitarbeitern die Arbeit erleichtert, und dann gleich im Fazit fortgeführt, dass das ja die Hauptaufgabe der Software-Entwicklung ist, den Menschen bei seiner Arbeit zu unterstützen. Ist vielleicht ein wenig philosophisch, schien aber gut anzukommen, ich hatte jedenfalls ne 1 in der Präsentation.

:D :OD :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ()--BULLPIT--()

Eine Art bedeutet hier soviel wie ! DEN NUTZEN kann man nicht genau erläutern genauso wie die Kosten.

Wieso nicht?

Nutzen z. B. Zeitersparnis x Mitarbeiter x Stunden, schnellere Rechnungslegung .... kommt eben darauf an, was die Firma, in der Du arbeitest überhaupt macht. Gibt es keinen Nutzen, ist das Projekt unnütz.

Kosten z. B. Kosten der Einrichtung, Wartung ...

P.S. Kannst Du mal bitte Deine Zwei-/Dreiwortkommentare, auf sämtliche Foren bezogen, einschränken, zumal sie in der Regel unnötig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...