Zum Inhalt springen

Spanning Tree Protokoll


Cosmic Arts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss einen Vortrag (15min) über das Spanning Tree Protokoll halten, leider konnte ich dafür bis jetzt noch keine vernünftigen Informationsquellen im Internet finden, ich hoffe es kann mir jemand hier helfen!

Also, hat hier vielleicht jemand man Informationen zu diesem Thema, oder weiss wo man diese finden kann???

Ich danke im Voraus

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag editiert durch 2-frozen (Moderator)

Boardregeln!

2. Keine Posts oder Links zu illegalen Themen (Warez, Cracks, Kopierschutzumgehung, Lizenzkeyschummeln, Urheberrechtsverletzungen usw.). Derartige Links in Postings, Profilen oder Signaturen werden bei Entdeckung ohne Vorwarnung entfernt.

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eingabe der Begriffe "Spanning Tree" in Google kommt gleich an 2. Stelle dieser Link von Cisco: "Understanding Spanning Tree" . Und auch sonst findet man dort noch jede Menge gute

Suchergebnisse!

Und selbst, wenn man nur deutschsprachige Seiten zulässt (obwohl Du als FI englisch können solltest), findet man einige sehr hilfreiche Seiten (z.B. diese hier)!

Gruß

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich überhaupt für Netzwerktechnik - vorallem für die "Grundlagen" - interessierst kann ich dir das Buch "Switches, Router, Bridges und Internetworking Protokolle" von Radia Perlman (der Erfindern des Spanning Tree Algorithmus) empfehlen.

Spanning Tree wird da ausführlich behandelt, nur um sich über dieses Thema zu informieren ist das Buch aber ziemlich teuer ("damals" 139 DM) allerdings habe ich noch kein Buch gefunden in dem so ausführlich auf den Layer 2 eingegangen wird.

Es werden viele Grundlagen zur Entwicklung der verschiedenen Netzwerkprotokolle erklärt. Vieles ist ein wenig aus der geschichtlichen Entwicklung hergeleitet - es werden zum Beispiel ausführlich die Konzepte der Transparenten und der Quellrouting Bridge gegenübergestellt. Ist ein Buch in dem man viele Hintergrundinfos findet die man im normalen Schulunterricht oft nicht vermittelt bekommt (schonmal von G/I und G/L Bit in MAC Adressen gehört? ;). Allerdings braucht man vieles davon zugegebenermaßen in der Praxis eher weniger.

Für jemanden der sich für die Entwicklung im Netzwerkbereich interessiert aber rundum zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...