Zum Inhalt springen

Bios-Einstellungen für AMD XP2100


V-Again

Empfohlene Beiträge

Hi @ll !

Ich habe da ein Problem:

Habe auf meinem XP-Board, auf welchem bis dato ein XP1600 rödelte, einen XP2100 gesetzt. Nun meine Frage:

Obwohl ich im BIOS den FSB auf 133/133Mhz gestellt habe zeigt es beim Boot-Vorgang nur 1800 an...... Erklärung ? Lösung ? :eek:

Thankx im Vorraus.....:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich würde auch auf das Board tippen. Vermutlich wird die neue CPU nicht unterstützt.

Ausser der Verkäufer hat dich ********en/sich vergriffen. Versuch mal die CPU in nen anderen PC einzusetzten, dessen Board die neue CPU mit Sicherheit unterstützt. (vielleicht im Laden fragen, wo du es gekauft hast)

Mehr fällt mir nicht ein.

So long David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. ist, meines Wissens, der Multiplikator bei Athlon XP Prozessoren nur über Umwege einstellbar und

2. handelt es sich wahrscheinlich um die "reale" Taktrate ~1800 Mhz (eigentlich 1733 Mhz??) und nicht um die Quantispeed-Angabe.

Vielleicht erkennt dein Board den Prozessor (s.o.) auch nur als 1800+. Dann hilft wahrscheinlich ein BIOS-Update.

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 1800 im Verhältnis zur realen Taktfrequenz stimmt ja irgendwie. Jedoch müsst das Mainboard ja dann auch die exakte Taktfrequenz ausgeben, und nicht eine aufgerundete.

Aber nur mal aus Neugier, was sagt das Mainboard denn bei der alten CPU? Die reale Taktfrequenz oder die namensgebende?

So long David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll,

ich habe hier die Mainboard-Daten(ermittelt mit Dr. Hardware):

Hersteller: Compaq

Chipsatz: SIS 735 Chipset

Bios: SIS 735 Chipset

Version: 62-0112-001131-00101111-040201-SiS735

Bios-Datum: 01/12/02

Hersteller: AMI

CPU-Taktfrequenz: 1726.0 MHz

Im BIOS lässt sich kein Multiplikator zur Erhöhung der Taktfrequenz einstellen.

Im CPU-Setup habe ich !33/133 eingestellt....

Hat Jemand eine Idee ? :confused:

Noch ein Nachtrag: Mit der alten CPU wurde bei einer Taktung von 133/133Mhz exakt 1600 Mhz dargestellt. Die neue CPU wurde bei K+M gekauft und war original AMD-verpackt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...