Zum Inhalt springen

DirectX


Steffi23

Empfohlene Beiträge

Hallo Steffi,

kann mich da nur anschließen und findet sich auch ähnlich auf den Microsoft-Seiten wieder :

Z.B. bezüglich DirectX 8.1 findet sich in der Microsoft Knowledge Base folgender Artikel mit folgendem Zitat :

DirectX Setup does not work with Microsoft Windows NT 4.0. To use DirectX with Windows NT 4.0, you need to install Windows NT 4.0 Service Pack 6 (SP6), which includes most of the functionality of DirectX 3.0a.

Komplett nachzulesen eben in der Knowledge Base , wo es bei Stichwortkombinationen von "DirectX" und "Windows NT" sicherlich noch andere Verweise geben könnte (habs jetzt nicht mehr getestet).

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

soviel ich weiss unterstützt Windows NT 4.0 kein DirectX.

Naja nicht ganz. WinNT unterstützt schon DirectX, aber die neueren DirectX - Versionen nicht mehr WinNT.

Also in Flori's Zitat steht ja, dass durch das SP6 DirectX3.0a installiert ist/wird.

Das höchste der Gefühle ist glaube ich DirectX4.0 unter WinNT - lass mich da aber gerne berichtigen :)

Hab für die Arbeit auch mal nach DirectX4.0 für WinNT gesucht, hab's aber nach 'ner Zeit aufgegeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DirectX benötigt, um in den neueren Versionen zu funktionieren einen direkten Zugriff auf die Hardware. Da Windows NT im Schichtenmodell aufgebaut ist, wo Softwareebene und Hardwareebene getrennt werden ist somit (fast) kein Zugriff möglich. Ich glaub das mit der nicht-USB-Fähigkeit liegt glaub ich auch daran. Bin mir aber nicht sicher.

Erst bei Windows2000 was ja auch die win32drv(Treiberunterstützung der 98 Schiene) behinaltet wurde diese strikte Trennung etwas gelockert. Darum gibet auch für W2k DirectX8.1.

Also, nix mit spielen wärend der Arbeitszeit. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

DirectX benötigt, um in den neueren Versionen zu funktionieren einen direkten Zugriff auf die Hardware. Da Windows NT im Schichtenmodell aufgebaut ist, wo Softwareebene und Hardwareebene getrennt werden ist somit (fast) kein Zugriff möglich. Ich glaub das mit der nicht-USB-Fähigkeit liegt glaub ich auch daran. Bin mir aber nicht sicher.

Erst bei Windows2000 was ja auch die win32drv(Treiberunterstützung der 98 Schiene) behinaltet wurde diese strikte Trennung etwas gelockert. Darum gibet auch für W2k DirectX8.1.

Also, nix mit spielen wärend der Arbeitszeit. ;):D

Ab Windows NT 4.0 ist auch der GDI - Kram auf Ring 0 , es wird wohl so sein dass MS einfach die Entwicklung von Versionen höher DirectX 3.0a einfach eingestellt hat weil auch NT 4.0 nicht mehr weiterentwickelt wird.

Frank

PS: Sind denn bei anderen Betriebssystemen Software und Hardware miteinander verschmolzen oder wie meinst du das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht verschmolzen. Aber es ist für Software möglich direkt auf Hardware zuzugreifen. Daher auch DirectX.

Ähnlich wie bei Linux mit dem Schalenmodell ists bei WinNT auch. Nur das es da nur 2 Ebenen gibt. Die Software (in unserem Fall WinNT) sagt dann welche Software auf die Hardware zugreifen kann. Das verlangsamt natürlich auch den Datenfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...