Veröffentlicht 22. Oktober 200222 j was ist ein TTL -Standartwert? ip_default_ttl gibt bei mir den wert 64 aus
22. Oktober 200222 j was genau willst du jetzt wissen? ttl bedeutet "time to live" jedes mal, wenn ein IP-Paket geroutet wird, wird dieser wert vermindert. ist die ttl=0, so wird das paket gelöscht. damit werden irrläufer gestoppt.
24. Oktober 200222 j Originally posted by beebof was genau willst du jetzt wissen? ttl bedeutet "time to live" jedes mal, wenn ein IP-Paket geroutet wird, wird dieser wert vermindert. ist die ttl=0, so wird das paket gelöscht. damit werden irrläufer gestoppt. Aber nur im Fall von Unicast, bei Multicast siehts etwas anders aus! Dort koennen auch Pakete verworfen werden, deren TTL!=0 ist und beispielsweise unterhalb eines entsprechendes Threshholds auf dem Router liegt. Nic
24. Oktober 200222 j Die TTL sollte mindestens 128 sein, da es Dir sonst passieren kann, das Du Seiten nicht erreichst, gerade in Richtung Ostblock.
24. Oktober 200222 j TTLs sind TCP/IP-Stack abhängig ... Im RFC steht nichts über einen Standardwert, aber mir schwebt im Kopf, dass die TTL auf 255 gesetzt wird, wenn eine ICMP-Nachricht "Destination Unreachable" zurückgeschickt wird, um sicherzustellen, dass der Absender davon erfährt... (andere Standard-Werte sind mir nicht bekannt)
24. Oktober 200222 j In RFC1700 wird eine Default-TTL von mindestens 64 empfohlen (fuer Unicast). Die tatsaechlich verwendete TTL ist allerdings abhaengig vom Betriebssystem (Windows 95/98 32, Linux 64). Eine TTL von 32 reicht mittlerweile in den meisten Faellen aus. Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.