Zum Inhalt springen

Ausbildungshilfe


GateCrasher

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Woodstock

Ich habe eine eigene Wohnung. Und ich habe ein Auto (wo ich anteilig was bezahlen muss für Steuern und Versicherung + Sprit den ich verfahre). Und ich komme damit aus. Ich kann nicht oft weggehen. Meistens nur wenn ich einen netten Sponsor habe. Aber es geht! Wenn es muss, geht vieles!

Bine

Ja es geht, aber so richtig gut Leben kann man damit nicht.

Ich verdiene auch ca. 450€ (Zivi), hab aber den Vorteil dass ich daheim wohne und nicht weit zur Arbeitsstelle hab. Dann gehts, an Sonsten müsste ich echt schauen wie ich über die Runden komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... bei mir sieht das momentan so aus:

Gehalt: ~500 € Netto

Wohnung: -250 €

Strom + Gas: - 60 €

Bus/Bahn Ticket: - 30 €

Essen und Trinken / Tag ~4 € d.h.: -120 €

Telefonkosten (Handy + Festnetz): - 30 €

Da bleiben dann ganze 10 € im Monat "übrig".

An Deiner Stelle würde ich nicht meckern. Ich musste übrigens ausziehen...

Und auf die Idee BAB zu beantragen komme ich auch nicht.

Bis dann und noch alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tobixxx

Wenn du ne eigene Wohnung und ein Auto hast und auch ab und zu weggehen willst dann kommst du damit sicher nicht aus.

Tja, aber der Ersteller dieses Threads wohnt noch Zuhause und weint, dass er mit 450€ nicht auskommt.

Wenn man eine eigene Wohnung hat ist es wohl klar, dass 450€ pro Monat mehr als knapp sind. ;-) Ich denke, dass das auch niemand bestreiten würde *g*...

Ich habe übrigens auch einen Führerschein und verzichte auf das Auto, weil ich es mir einfach nicht leisten kann. Das bedeutet, dass ich eine Stunde pro Tag mit den Öffis unterwegs bin. Und heute, im Jahr 2002, möchte ich mal behaupten, dass man mit den Öffis wirklich überall hin kommt - sicher nicht so bequem wie mit dem Auto. Und wenn man sich dann für den Luxus Auto entscheidet muss man nicht heulen, dass man mit seinem Geld nicht auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MasterVoo

Mhh... bei mir sieht das momentan so aus:

Gehalt: ~500 € Netto

Wohnung: -250 €

Strom + Gas: - 60 €

Bus/Bahn Ticket: - 30 €

Essen und Trinken / Tag ~4 € d.h.: -120 €

Telefonkosten (Handy + Festnetz): - 30 €

Da bleiben dann ganze 10 € im Monat "übrig".

An Deiner Stelle würde ich nicht meckern. Ich musste übrigens ausziehen...

Und auf die Idee BAB zu beantragen komme ich auch nicht.

Bis dann und noch alles Gute

Und Kleidung und Pflege/Reinigungsmittel brauchst du nicht?

Weggehen tust du auch nie?

Kaufen tust du dir auch nie was? Zeitschriften? CDs? Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tobixxx

Und Kleidung und Pflege/Reinigungsmittel brauchst du nicht?

Weggehen tust du auch nie?

Kaufen tust du dir auch nie was? Zeitschriften? CDs? Hardware?

Noch ein ungläubiger. ;)

Bei mir sah die Monatsrechnung ungefähr genauso aus. Wenn auch nicht ganz so schlimm, da ich in einer WG gewohnt habe. Solche Extrasachen wurden dann von einmaligen Sonderzahlungen (Geburtstag, Oma, Weihnachten usw) bezahlt. Oder sie gingen voll auf den Dispo. :D

Wie hoch der nach der Ausbildung war, da will ich gar nicht mehr dran denken. :rolleyes:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tobixxx

Und Kleidung und Pflege/Reinigungsmittel brauchst du nicht?

Weggehen tust du auch nie?

Kaufen tust du dir auch nie was? Zeitschriften? CDs? Hardware?

Wenn es nicht geht, dann geh es nicht! So ist das eben. Da kann man sehen wie gut man es hat wenn man im Hotel Mama wohnt - und erst recht wenn dieses kostenlos ist!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Berufsausbildungsbeihilfe!

Wenn man in dem Haushalt eines Elternteils wohnt, hat man keinen Anspruch auf BAB! Unter dem Haushalt eines Elternteils habe ich bisher immer verstanden, dass die Wohung auf den Namen dieses Elternteils laufen muss! Als ich heute das Arbeitsamt anrief, sagten mir diese, dass das vollkommen uninteressant ist auf wen die Wohnung läuft. Wenn die Mutter in der Wohung lebt, hat man keinen Anspruch auf BAB, da Haushalt der Eltern!!!!!

Bei mir gibt es nämlich den Fall, dass ich bei meinem Bruder wohne und meine Mutter ebenfalls. Meine Mutter ist Ausländerin und hat gar keine Arbeitserlaubnis, damit sie Geld verdienen kann und sich anschliessend eine Wohung leisten kann. Finanziell kann sie auch nichts zur Wohung beitragen (in diesem Sinne ist sie finaziell eher eine Last als eine Hilfe). Ich hatte vor gehabt, die Wohnung meines Bruders auch auf mich laufen zu lassen, so dass schwarz auf weiß steht, welche Kosten ich habe. Bisher hatte ich einfach so Geld abgegeben.

Nicht ICH würde dann bei meiner Mutter wohnen, sondern SIE bei mir! Das sollte doch ein großer Unterschied sein, oder?

Hat mich das Arbeitsamt richtig informiert oder stellen diese sich nur stur? Wenn ja, verstehe ich wirklich nicht, wie unflexibel die sind.

Im Zweifelsfall zieht meine Mutter einfach zu meinem anderen Bruder, zumindest formell!

Was wisst ihr?

Gruß

Selman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...