Zum Inhalt springen

Ausbildungshilfe


GateCrasher

Empfohlene Beiträge

Hi leute ich hab da so ein kleines Problem:

Und zwar folgendes

Ich bin jetzt im 2 Lehrjahr und da verdient man ja nicht gerade viel ca 450€

Gut jetzt muss ich jeden tag in die Arbeit fahren gehen im Monat also für den Sprit schon mal 200€ drauf.Damit ich mit dem auto fahren kann muss es versichert sein also 122€ weniger. Dann hab ich noch ne Berufsunfähigkeitsversicherung die kostet nochmal 35€ pro monat also bleiben für mich 93€ über. So davon brauch ich Klamotten möchte weggehen oder auch mal PRIVAT mit dem Auto fahren. Aber das geht einfach nicht.

Jetzt ist meine Frage. (wohne noch daheim) Kann ich beim Arbeitsamt ne hilfe beantragen???

Weiß da jemand was????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Nein geht nicht, weil du noch zu hause wohnst.

Das ist so nicht ganz richtig. Es geht in erster Linie darum, wieviel seine Eltern verdienen & was er tatsächlich zur Lebenshaltung braucht.

Ich wohne nicht zuhause, bekomme aber trotzdem nichts (bei 450 € netto & etwa 400 € Kosten für Wohnung & Fahrten), weil meine Eltern zuviel verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by G@t€Cr@sh€r

Aber sorry das kann es doch nicht sein das ich mit so einem bisschen auskommen soll. Hallo ???!!! Ich wollte leben nicht vor mich hin vegetieren. Toller Staat

Sche*ß SPD/Grüne

Die CDU/CSU hätte mal gewinnen sollen.

Gate, es gibt Leute die haben noch weniger zum Leben. Ich musste mit 470 Euro auskommen, hatte aber eine eigene Wohnung und ein Auto, das ich finanzieren musste. Sei froh, dass Du daheim bei Muttern wohnst und noch bekocht wirst.

1) Ich habe in diesem Thread geschrieben, dass es evtl. über das Landratsamt eine Moeglichkeit gibt ein wenig Fahrgeld rückerstattet zu bekommen. Ruf an und frag nach.

2) Es gibt auch guenstigere Autoversicherungen, ein Preisvergleich lohnt sich. Mit passender Suche bei Google findest Du bestimmt genügend Online-Preisvergleiche. Naja, bin ja nicht so: Link

3) Es müssen nicht immer teure Markenklamotten sein. Meine Meinung...

4) Die CDU/CSU haette es definitiv nicht besser gemacht. Unqualifizierter Kommentar.

Gruß,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G@t€Cr@sh€r

Wenn ich das lese werde ich echt wütend. Was erwartest du??? Du bist in der Ausbildung. Ich musste mir von meinem Ausbildungsgehalt eine Wohnung mit allem drum und dran finanzieren und habe keine Unterstützung bekommen. Du lebst noch im Hotel Mama, da hast du doch alles was du brauchst. Außerdem dauert die Ausbildung 3 Jahre und wenn du gut bist, kannst du hinterher gutes Geld verdienen, also beschwer dich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

;)

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich vom ausbildungsgehalt wohnung und auto leisten kann! RESPEKT! ich habe auf zweiteres verzichtet, schon deshalb, weil ich mir bei erreichen meines 16. lebensjahres versprochen hatte, mein erstes auto wird n vernuenftiges (ich habe da ziemlich seltsame anschaungen, aber egal) :D

also nur wohnung. aber ist immer noch hart genug, weil meiner einer ja schliesslich nen dell laptop braucht und sich son ding leasen muss.

aber es geht trotzdem irgendwie!

das problem ist bei mir nur, wenn ich mich mal verkalkulier, steh ich am ende des monats ohne was zu essen da.

ich habe es noch nie verstanden, wie man in der ausblidung sein ganzes geld loswird, wenn man daheim wohnt und sich dann auch noch beschweren kann....

tststs

btw, koennen wir diese pseudopolitische diskussion hier mal aussen vor lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Armand 2k

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich vom ausbildungsgehalt wohnung und auto leisten kann! RESPEKT! ich habe auf zweiteres verzichtet

Das ist nicht nur eine Frage des Könnens sondern manchmal auch des Müssens. Wäre es nach mir gegangen haette ich mir das Auto auch gespart. Aber wenn man sonst keine andere Moeglichkeit hat zu seinem Ausbildungsbetrieb zu kommen, muss eben auch das irgendwie gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neben meinem Abitur bei Mc Donald's gearbeitet. Und zwar eine 3/4 Stelle. Zu der Zeit habe ich noch zu Hause gewohnt, und hatte damals 1900 Mark nur fuer mich. Und das kann man ausgeben, wenn man will. Ok, hab mein Auto davon finanziert - aber soooo viel ist dafuer auch nicht drauf gegangen. Inzwischen mache ich eine Ausbildung, wohne nicht mehr zu Hause bei Mama und muss mit 367,- Euro netto im Monat hin kommen. Mit Wohnung, mit Auto, mit Essen, mit Versicherungen. Und das ist hart. Sorry, aber ich kann nicht verstehen wie sich jemand sooooooooooo aufregen kann, wenn er sein komplettes Ausbildungsgehalt selber zu Verfügung hat und damit machen kann was er will! Ich denke es gibt viele - mich eingeschlossen - denen es wesentlich schlechter geht als Dir - Gottesgeschenk! Und trotzdem wuerde ich es immer wieder so machen!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gefühl ich hab da ne wundestelle getroffen.

Aber das is meine meinung es ist einfach zuwenig was willst du mit 93€ im monat machen. Weggehen kannst du ja da nich viel. und das is das einzige was ich mir leiste das ich immer unterwegs bin. Egal ob unter der woche oder am WE. Weggehen das ist das was ich mir von 93€ leiste und das nimmt mir keiner weg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by G@t€Cr@sh€r

Hab das gefühl ich hab da ne wundestelle getroffen.

Jo, könnte man so nennen. Ganz ehrlich - Dir geht es wesentlich besser als mir!

Originally posted by G@t€Cr@sh€r

Aber das is meine meinung es ist einfach zuwenig was willst du mit 93€ im monat machen. Weggehen kannst du ja da nich viel. und das is das einzige was ich mir leiste das ich immer unterwegs bin. Egal ob unter der woche oder am WE. Weggehen das ist das was ich mir von 93€ leiste und das nimmt mir keiner weg!!!

Ich bin froh wenn ich es mir leisten kann ein mal im Monat ins Kino zu gehen. Freiheit oder Vergnügen. Das war die Frage für mich. Und ich bin froh alleine zu wohnen!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G@t€Cr@sh€r

Deine Sorgen möchte ich haben - aber das hast du ja schon bemerkt :P

a) Wer sich kein Auto leisten kann sollte keines haben. IdR (Ausnahmen bestätigen die Regel) kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut - und billiger - zur Arbeit.

B) Hotel "Mama" ist schön, ich halte aber wenigstens 100 Euro "abdrücken" alleine aus solidarischen Gründen für wichtig :WD

c) Mit 93 € pro Monat kannst du 6x 15 Euro auf den Putz hauen (und noch 3 sparen). Wenn du nicht regelmäßig in Restaurants gehst ist das echt ausreichend.

d) Viele mit 250 € Ausbildungsvergütung jammern nicht nach dem Staat (wobei da Rot, Gründ, Schwarz oder Blau echt egal wären) - ich wundere mich nur.

Fazit: Ich glaube, du hast viele wirklich an einem wunden Punkt getroffen, das Verständnis für dich ist gering. Das Schreien nach staatlicher Hilfe mit deinem IMHO sehr hohen Ausbildungsgehalt ist genau das Problem unseres Landes - wir bekommen alle den Hals nicht voll. Das ist mir aber zu politisch, darum an der Stelle Pause.

Nach Abwägung aller Fakten kann ich dich leider nicht in meine Mitleidsschublade aufnehmen. Du erfüllst einfach viel zu wenig Kriterien :rolleyes: . Damit muss ich dich wieder dir selbst und dem hier lauernden Mob überlassen ;)

LiGrü

Ein Mitleidsloser (in diesem Fall)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G@t€Cr@sh€r

Ich will ja auf KEINEN fall sagen das ich jetzt einer der bemitleidenswertesten Fälle wäre. Nein das nicht. Aber ich dachte halt das ich mal fragen kann.

Entschuldigt bitte das ich hier gepostet habe.

Hi,

nun sei doch nicht gleich beleidigt! :rolleyes:

Ist doch schon klar, dass viele so auf deine Frage reagieren... Ich habe zwar monatlich noch etwas mehr als du zur Verfügung, wenn ich die Miete, Strom, Versicherung... abziehe, aber trotzdem haue ich damit bestimmt nicht auf den Putz. Das wird schön beiseite gelegt. :D Man kann ja schließlich nie wissen...

Ich kenne aber auch viele, die noch weniger als du verdienen. - Und die müssen auch auskommen.

Also mach dir nicht so viel draus... Irgendwann hast du ausgelernt und verdienst mehr. Da kannst du dir dann auch mal öfters deinen Spaß finanzieren...

MfG,

Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Probleme möchte ich haben...

Ich gehöre auch zu denen die eine eigene Wohnung haben, ein Auto besitzen und trotzdem nicht meckern, was solls mir gehts gut und es gibt auch dinge die man machen kann, die nicht großartig Geld kosten.

Wie wäre es zum Beispiel mit Discos bzw. Pubs wo man umsonst hineinkommt? Netter Videoabend bei Freunden oder überhaupt mit ein paar Leuten einfach bei jemanden rumsitzen ist auch lustig. :D Dann kann man ja auch noch viel draußen machen, was nichts kostet... So komme ich über die Runden, habe meinen Spaß am Wochenende und werde nicht großartig viel Kohle los... Was vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht überall auch noch Alkohol brauche um Spaß zu haben (soll jetzt keine Unterstellung sein !!!) Denn das geht tierisch ins Geld. Und wenns halt irgendwann nicht mehr passt, dann muss man nen Nebenjob annehmen, aber alles in allem komme ich so gut über die Runden. KAnn mir sogar jeden Monat nocht etwas zurücklegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt hackt doch nicht alle auf dem armen Kerl rum!

Er hat ja nur was gefragt!

Bei mir sieht es hier wohl noch am besten aus. Ich kriege 450€ im Monat. Davon werden dann Versicherungen abgezogen (ca. 50€) und den Rest könnte ich auf den Kopf hauen.

Da ich aber totaler schwäbischer Abstammung bin, gebe ich das Geld für nichts unsinniges aus, sondern spare!

Klar, mal Luxus wie ein Handy kaufen oder CDs, Klamotten oder dergleichen leiste ich mir schon mal.

Ich wohne auch noch zu Hause, aber meine Lebensmittel die ich möchte und Mama nicht kaufen will, muss ich selbst zahlen (was ich total fair finde).

Ansonsten zahle ich nur noch den Sprit den ich bauche (50 € pro Monat).

Weggehen am Wochenende tu ich eh nicht viel, also bleibt echt noch ein ganzes Stück Geld übrig, das ich mir spare für schlechte Zeiten (wenn ich mal ne Wohnung habe).

Also ich beneide wirklich alle, die es schaffen während der Ausbildung eine Wohnung und ein Auto zu finanzieren!!! WOW ! RESPEKT!

Also bye Tina

@C@..... : Informier dich doch einfach mal beim Arbeitsamt, die wissen wann du wieviel Geld zusätzlich bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Leela20

jetzt hackt doch nicht alle auf dem armen Kerl rum!

Er hat ja nur was gefragt!

Ich persönlich wollte gar nicht rumhacken, sondern nur einpaar Anregungen und Tipps geben, was man alles noch tun kann und vor allem auch spaß haben, wenn man nicht soviel Geld hat. Man brauch einfach nur ein bisschen Fantasie, Kreativität und dann gehts auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by G@t€Cr@sh€r

:(

Aber sorry das kann es doch nicht sein das ich mit so einem bisschen auskommen soll. Hallo ???!!! Ich wollte leben nicht vor mich hin vegetieren. Toller Staat

Ich kann nur sagen - ohne Worte!

*kopfschüttel*

Bin ich schon soooo alt oder warum kann ich Postings wie diese nicht nachvollziehen? Ich habe (ja ja, jetzt kommt das, was eh niemand hören will) während meiner ersten Ausbildung (KFZ-Mechanikerin) 580 DM pro Monat erhalten und davon habe ich 250 DM pro Monat Kostgeld löhnen müssen, 50 DM für die Monatsfahrkarte und meine Schulbücher, Klamotten u.s.w. musste ich auch selber zahlen.

Und da jammert jemand über NUR 450€ *wechlach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 450 EUR reichen zur Abdeckung des Lebensbedarfs sicher nicht aus, wenn man auf sich allein gestellt ist.

Vor nicht all zu langer Zeit haben Azubis das als Brutto DM gehabt, teilweise auch noch weniger, und kamen klar. Koennte es vielleicht sein, dass sie oeffentliche Verkehrsmittel benutzt haben oder Rad gefahren sind? OK, das geht nicht immer. Dann muss man sich was einfallen lassen. Bedenke, Du bist nicht auf Dich allein gestellt! Vom Grundsatz her ist das eigentlich ganz einfach: Bis man eine Erstausbildung abgeschosssen hat, sind die Eltern unterhaltspflichtig, auch wenn man ueber 18 ist. Ist das Einkommen der Eltern zu niedrig, springt der Staat ein.

Aber jetzt mal Tacheles: Was freie Kost und Logis wert sind, das wisst ihr erst, wenn ihr selber mal eine Wohung mietet und nicht mehr bei Mama an den Kuehlschrank geht. Das sieht dann nicht selten so aus, dass man mit einem normalen Facharbeitergehalt WENIGER als 450 EUR zur freien Verfuegung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ne Anmerkung...

Was für ein Auto fährst Du bei 122 € monatlich? Meiner kostet 600€ im JAHR!!!

Und 200 € Benzingeld? ALso selbst wenn ich mit dem Auto fahren müsste würde ich gerade mal auf 100 € kommen. Oder wohnst Du soweit weg? Frag dann doch mal Deinen Arbeitgeber um Fahrgeldzuschuß zum Beispiel, den bekommen wir nämlich gücklicherweise auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...