Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Access und MYSQL


baby18

Empfohlene Beiträge

Eigentlich einfach:

Access ist eine Desktop-Datenbank, MySQL ist ein Datenbankserver und für sehr viele Connects, also viele User gleichzeitig ausgelegt.

Access verkraftet zwar auch mehrere Zugriffe, aber ist eigentlich nicht dafür gedacht und gibt dann auch schnell mal den Geist auf.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Containy

Außerdem läuft Access auf sehr eingeschränkter SQL-Basis.

Und MySQL ist ja eine eigene Datenbanksprache.

MySQL ist keine eigene Datenbanksprache. Die Datenbanksprache, die jeder relationalen Datenbank zugrunde liegt, ist meist SQL.

Dabei kocht aber jeder Hersteller sein eigenes SQL Sueppchen, die Standards SQL-2 und SQL-3 werden von vielen Datenbanken nicht oder nur teilweise unterstuetzt.

Auch gibt es Teile des SQL Standards, die in Access funktionieren, die es in MySQL nicht gibt und umgekehrt.

Vorteile Access:

graphische Oberflaeche

"eingebaute" Programmiersprache VBA

kann als Client fuer andere Datenbanken dienen

Nachteile Access:

lizenzpflichtig, zumindest fuer den Entwickler der Datenbank

keine echte Mehrbenutzerfaehigkeit

nur auf Windows einsetzbar

Vorteile MySQL:

frei verfuegbar

laeuft auf vielen Betriebssystemen

Mehrbenutzerfaehigkeit

Nachteile MySQL:

Frontend muss mit externen Programmiersprachen realisiert werden (z.B. mit PHP)

fuer eine komplexe Datenbank wichtige SQL-Sprachkonstrukte wie kuenstliche Sichten (Views) und die Loesch- / Aktualisierungsweitergabe werden (noch) nicht unterstuetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat kocht jeder Hersteller sein eigenes "SQL Sueppchen" wie Hades es genannt hat, allerdings zusätzlich zu den SQL-Standards. Bei Oracle nennt sich der SQL-Dialekt PL-SQL, bei MS SQL heisst es T-SQL, etc. MS SQL unterstützt u.a. Transaktionen, (mit T-SQL), afaik unterstützt MySQL das nicht, PostgreSQL hingegen schon... Ich will allerdings nicht zu weit abschweifen, denn die Frage von baby18 war denke ich eher grundsätzlicher Natur und wenn man anfängt etwas in SQL zu machen, dann spielt es erstmal keine Rolle ob erweiterte Funktionen wie Transaktionen unterstützt werden. Für denn Anfang ist Access in Ordnung, auch damit kann man "reine" SQL Befehle lernen / und zur Hilfe diese auch grafisch erstellen. Größere Datenbanken wie Oracle, MS SQL, DB2, etc. kommen dann später, je nach Anforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheep:

Lies noch mal genauer, denn dort steht:

Dabei kocht aber jeder Hersteller sein eigenes SQL Sueppchen, die Standards SQL-2 und SQL-3 werden von vielen Datenbanken nicht oder nur teilweise unterstuetzt.

Ich meinte damit die Tatsache, dass es erstens mehrere SQL Standards gibt.

Das sind im Speziellen folgende:

  • SQL-1, 1986, erste SQL-Normierung, auch SQL-86 genannt
  • SQL-1, 1989 erweitert, auch SQL-89 genannt
  • SQL-2, 1992, auch SQL-92 genannt
  • SQL-3, 1999, auch SQL-99 genannt

Und zweitens, dass nicht alle Datenbanksysteme diese auch voll unterstuetzen. Von vielen Datenbanken wird SQL-3 nicht und SQL-2 nur in Teilen unterstuetzt.

Deine angesprochenen Transaktionen sind Teil des SQL-2 Standards.

Ich meinte nicht die herstellerspezifischen Erweiterungen zum SQL Standard. Herstellerspezifische Erweiterungen zu einem Standard findest Du nicht nur in Datenbanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hades

ich meinte, das es unabhängig von den "Standard" SQL Befehlen auch herstellerspezifischer Erweiterungen gibt, wie z.B. PL-SQL, T-SQL, etc.

Vollkommen richtig, das es verschiedene Standards gibt (verschiedene Versionen) und diese je nach Programm unterstützt werden.

Ich denke das reicht, sonst wird es Off-Topic. Auf jeden Fall hat baby18 jetzt mehr Infos über SQL, Standards und Datenbanken allgemein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...