Zum Inhalt springen

Was soll ich machen?


florian18

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!

Ich muss eine wichtige Entscheidung für meine Zukunft treffen!

Ich stehe vor der Wahl entweder Informatikkaugmann oder Fachinformatiker

zu lernen!

Ich weiß noch nich wie ich mich entscheiden soll!

Welcher Beruf bietet mir später bessere Chancen z.B. beim Gehalt oder Aufstiegsmöglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

Willkommen auf dem Board.

Deine Frage kommt hier oft vor und ist doch nicht so einfach zu beantworten.

Aber Du solltest das von einer anderen Seite sehen! Nicht das Gehalt oder die Aufstiegschancen sollten Dich intersieren, sondern das was Du am liebsten machen willst.

Was nützt Dir ein Beruf, indem Du Mörder-Kohle verdienen könntest, es aber nicht tust weil Du aufgrund Interessenmangels keinen Bock daran hast!

Die Folgeung:

Lust am Beruf -> Interesse -> Wissen -> Leistung -> Kohle!

ganz einfach.

Die einzelnen IT-Berufe habe ich hier mal versucht zu erklären.

Gruss

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 12. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke mal, vom Gehalt her gibt es nicht die großen Unterschiede, wennauch ich denke, ein Fachinformatiker verdient meistens etwas mehr.

Die großen Unterschiede sind m. M. n. vor allem, dass die Fachinformatiker-Ausbildung technischer ist als die Ausbildung zum Informatikkaufmann. (Das sieht man ja schon an den Bezeichnungen.)

Ich persönlich würde die FI-Ausbildung als schwieriger beurteilen als die IK-Ausbildung, aber das ist Ansichtssache. Für jemanden, der sich eher für "kaufmännisch für Technik" interessiert ist FI-Ausbildung schwieriger als die IK-Ausbildung und für einen Technik-Bastler bzw. Programmierfreak würde es genauso mit der IK-Ausbildung aussehen.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den stoff den die Fachinformatik in der Schule machen ist 100% schwieriger als der des Informatikkaufmanns. Das Programmieren ist beim Informatikkaufmann nicht so wichtig.

Bei der Arbeit sieht alles ganz anders aus.

Da machst du Kaufmännisch kaum was außer

EDV-Zeug bestellen.

Da ist man ADMIN für Datenbanken und Netzwerke. Man baut Router auf ..........!

Das liegt mehr am Betrieb als am Beruf was du später machst. Viele in meiner Klasse verkaufen Rechner sonst nichts. Ich denke mal was du verdienst hängt sehr viel von deinem Wissen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beagol: Also so eindeutig sehe ich das nicht. Interesse->.....->Kohle

Ich glaube auch das alle Maurer und Tischler ihren Job primär machen weil es ihnen Spass macht wink.gif (Intersess ist wichtig, aber ich mache den Stuff nicht weil ich unsere Mainframes aus den 70'er so cool finde)

@All: BWL kann richtig übel sein... Unterschätzt das nicht. BWL mit Aufgabe wie:

Ein Betrieb produziert nach der Kostenfunktion F(X)= ..........

Bestimmen sie die Grenzkosten

==> 1. Ableitung etc. (und wenn die Funktion noch ein paar Eulerschezahlen und Exponenten enthält, dann mal viel Spass...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...