Zum Inhalt springen

Windows NT und seine COM-Ports auf einem Notebook


ingh

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Xircom-PCMCIA-Netzwerk/Modemkarte auf einem Notebook unter Windows NT4.0 SP6a eingerichtet.

Anscheinend ist an der NT-Installation auf dem Notebook irgendwas vermurkst. Eine Neuinstallation möchten wir jedoch nach Möglichkeit vermeiden, da auf dem Notebook eine speziell angepasste Datenbank läuft, die mit sehr hohem Aufwand neu eingerichtet werden müßte.

Der Netzwerkteil der Karte funktioniert bestens; dieselbe Karte funktioniert in einem identischen Notebook (inclusive BIOS-Einstellungen) mit "frischer" NT-Installation tadellos; die Installation des Modemteils ging hier auf Anhieb.

Beim betroffenen NB findet der Modem-Installationsassistent keine COM-Anschlüsse, an denen er nach einem Modem Suchen soll (Beim "frischen" NB sind derer drei vorhanden)

Nachsuchen in Systemsteuerung/Anschlüsse ergab, dass keine Anschlüsse installiert waren; von Hand nachgetragene Anschlüsse werden jedoch später auch nicht erkannt. Im Normalfall ist es doch sogar so, dass NT die COM-Anschlüsse (wenn sie gelöscht wurden) selbst erkennt und einrichtet; hier jedoch bleibt die Liste leer.

Was kann ich tun, damit die COM-Ports wieder erkannt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es an dieser Stelle einfach mal mit einer Reparatur von WinNT versuchen. Mit der CD booten, dann bekommt man die Auswahl, ob man neu installieren oder beschädigte Installation reparieren will.

Andere Möglichkeit: Das ServicePack runter schmeißen und mal sehen wie sich die Nachinstallation der Ports dann verhält. Manchmal haben auch die SP`s Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

versuchs mal mit SP5 und achte darauf, dass auch wirklich alle Dateien kopiert werden. ich hatte letztens das Problem das er das SP zwar installiert hat, aber mir nicht erzählt hat, dass er darauf verzichtet hat die "ntoskrnl.exe" zu kopieren.

Zudem hab ich mit SP6a keine positiven Erfahrungen gemacht.

Fireball

ich liebe Nebensätze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich habe @home leider kein NT mehr :(

Also:

Guck im BIOS nach, ob die COM-Ports aktiviert sind und welche Adressen du ihnen zugewiesen hast. falls dort "Auto" steht, weise die Adressbereiche manuell zu, oder schau beim Bootvorgang nach, welche er genommen hat.

Soweit ich weiß ist das normalerweise 02f8 und 03f8 und IRQ 15 oder 3.

Dann unter NT (SP5 oder höher empfehle ich dir mal, wir setzen überall SP6a ein) Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anschlüsse -> Hinzufügen

Da trägst du dann die richtigen Adressen ein und es müßte funzen.

Viel Spaß, wünscht 2-frozen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Tipps; inzwischen sind die COM-Ports aktiv. Der Fehler lag allerdings in einem anderen, "netten" Detail:

In der Systemsteuerung war das Gerät Serial abgeschaltet; somit konnte NT also weder automatisch die COM-Ports erkennen, noch konnten diese von Hand aktiviert werden.

Sobald das Gerät dann gestartet (und die Startart wieder auf automatisch gesetzt) war, liefen Karte und Modem einwandfrei....

Vermutliche Erklärung, weshalb Serial deaktiviert war: den "findigen" User hat es gestört, dass sobald einmal eine serielle Maus angeschlossen war, NT sich später immer beschwert, sobald einmal keine solche Maus mehr dranhängt. Also hat er kurzerhand die seriellen Schnittstellen abgeschaltet... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...