Zum Inhalt springen

Projektdokumentation


hddkiller

Empfohlene Beiträge

Moin, moin, alle zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meinem prozessorientierten Projektbericht, und langsam qualmt mir der kopf. die ausbildung um ein jahr zu verkuerzen kann schon anstrengend sein.

Da ich gerne ein paar Meinungen und Kritiken einholen wollte, habe ich meine Doku mal unter: http://projekt.hddkiller.com/ online gestellt.

wenn irgendwer zeit hat, sie mal zu lesen, und einen kleinen kommentar abzugeben, wuerde ich mich freuen.

danke

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schau da mal rein da wirst du einige Tips finden die sehr gut sind. Ich würde z.B. nicht davon reden das "ich" das gemacht habe. oder "wir" wollten.

Desweiteren wollten wir den XFree86 XServer in der Version 4 installieren, da er performanter ist als die Version 3. Zusätzlich unterstützt die Version 4 TrueTypeFonts.

Desweiteren soll der XFree86 XServer in der Version 4 installiert werden, da diser performanter ist als die Version die zurzeit verwendet wird. Zusätzlich unterstützt die Version 4 TrueTypeFonts.

Als Kernelversion habe ich mich für die Version 2.4.18 entschieden. Eigentlich wollte ich die neueste Version einspielen, aber die neueste Version, 2.4.19, existiert erst seit kurzer Zeit. Da ich noch keine Erfahrungsberichte mit diesem Kernel gelesen habe, benutze ich die vorletzte Version. So möchte ich vermeiden, evtl. ein instablies, oder fehlerhaftes Element einzubringen

Als Kernelversion habe wurde die Version 2.4.18 gewählt. Es war angedacht die neueste Version .....

Las deinen Ausbilder oder Chef mal drüber lesen oder jemand der so eine Doku schonmal erstellt hat. Ich würde es auf jedenfall nicht so schreiben als ob ich es einem Freund erzähle.

Befolge einfach einge der unteren Tipps dann sollte es schon klappen

http://devnull.owl.de/~caesar/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Habe kein anderes Topic gefunden... deswegen schreib ich es einfach mal hier ohne die o.g.

Projektdokumentation je gesehen zu haben.

ganz wichtig ist, daß kein boss englisch also englische begriffe in der projektdokumentation verwendet werden. Also lieber nen Fachmann als nen Manager raushängen lassen...

Begriffe wie Resolution (als Problemlösung) , Scheduling (als Projektzeitplanung), oder Networking (als Netzwerkadministration)

Englische Fachbegriffe wie Provider oder Interface sind erlaubt sollten aber ggf. dokumentiert werden.

Aber: 1 - 2 Fussnoten sollten pro Seite reichen oder wollt ihr bei jedem zweiten Wort ans Ende der Seite schauen !?

Ausserdem sollte man darauf achten, daß das Projekt "rund" ist... also alles abgedeckt ist was es bei dem Thema zu beachten gilt. Sachen wie spätere Datensicherung oder Fall Back Lösungen sollten dann wenigstens in den Anhang aber auf jeden Fall rein !

Während des Schreibens schon gedanken machen "was gegen Sie verwendet werden könnte" - in der mündlichen Prüfung :-)

Die Schriftart sollte nicht schön oder geil sondern leserlich sein.

Farbgebungen im Text nur wenn sie sein müssen aber keine bunten Bastelbögen abgeben...

Abbildungen kommentieren... und im Anhang sagen wo die herkommen...

Ausserdem darauf achten, daß auf Screenshots keine Dati (von Datum) erscheinen die vor oder nach dem Projektzeitraum waren -> DAS GIBT NE 6 wenns bemerkt wird !

So mehr fällt mir net ein !

Also viel Glück Euch allen !

Ich habs ja auch geschafft... also insgesamt 86% nach 2 Jahren Ausbildung sind zu toppen ! :-))))

Ach nochwas ist mir eingefallen: Bringt viele Entscheidungsphasen rein wie es oben schon beschrieben ist... also immer Schritte begründen und nicht einfach so stehen lassen nach dem Motto... so machen wir dat hier immer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...jo...insgesamt stimme ich dir da zu....eins ist nur nicht ganz richtig....

Originally posted by tigAAa'Z

...

Ausserdem darauf achten, daß auf Screenshots keine Dati (von Datum) erscheinen die vor oder nach dem Projektzeitraum waren -> DAS GIBT NE 6 wenns bemerkt wird !

es gibt einen mir bekannten fall, wo dieses problem zwar ein stein des anstosses war, aber schlussendlich angenommen wurde...fall:

einrichten einer schulungsumgebung eines fisi's...

die screenshots beinhalteten eine datumsangabe von ende 1999 / anfang 2000....das projekt wurde aber im jahr 2002 erstellt...

sah natürlich sehr, sehr dumm aus...

begründung:

die software und die schulungsumgebung wurde in einer entwicklungsumgebung auf sicherheit bei jahreswechsel getestet, wieso auch immer... der ausbilder des azubis konnte dieses richtig stellen da es in der firma so üblich sei...warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so habe nochmals alles überflogen, ganz gelesen habe ich es nicht, aber ich würde keine umgangssprach verwenden. Also nicht schreiben wir haben die biligen intel Celeron Prozessoren genutzt. Sondern für den Aufbau wurden intel Celeron Prozessoren genutzt, da sie im Preisleistungverhältnis gegenüber anderen Produkten sehr gut abschneiden.

Damit zeigst du das du dir auch über die einzelnen Kaufmänischen Punkte gedanken gemacht hast. Ich würde am ende im Anhang noch sowas wie eine Kostenaufstellung mit Stunden Gerätekosten Software..... erwähnen, ich habe das in Form einer Excel Tabelle gemacht. Am ende eines Jeden Milestones würde ich nicht unbedingt MILESTONE!!! schreiben, das wirkt nicht gut. Sind nur einige anregungen, so jetzt muss ich aber mal Arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -cta-

[...]

es gibt einen mir bekannten fall, wo dieses problem zwar ein stein des anstosses war, aber schlussendlich angenommen wurde...fall:

einrichten einer schulungsumgebung eines fisi's...

die screenshots beinhalteten eine datumsangabe von ende 1999 / anfang 2000....das projekt wurde aber im jahr 2002 erstellt... [...]

Falls das nicht erst kürzlich in Bonn passiert ist, dann gab es 2 identische Fälle ...

Mit der eidesstattlichen Erklärung hat sich die Ausbildungsfirma meiner Meinung nach auf sehr dünnes Eis begeben. Denn die Wahrscheinlichkeit, das Datum im OS und im BIOS falsch gesetzt zu haben, das ist doch mehr als unwahrscheinlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die bezugsangaben, also woher ich welche software gnommen habe später im Glossar erwähnen.

Und bring dort die Preise rein, du musst dir sonst auf jedenfall die frage gefallen lassen was das den gekostet hat. Also Hardware + Arbeitskosten + + + + kommt zumindest gut an, prüfe das ganze noch auf rechtschreibfehler und einige Formulierungen sind noch nicht so das no plus ultra. Aber so sieht es schon eine ganze ecke besser aus.

Uns schau dir mal einige Dokus an die im Netz liegen, besonders die Formulierung einzelner Sätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

mit den preisen habe ich ein problem. die hardware, die ich verwendet habe, steht hier schon eine ganze weile rum. sind schon 2 jahre alt die kisten. die gab es hier in der firma schon vor mir. ;-) dadurch weiss ich keinen preis fuer die geraete. und der stundenlohn eines lehrlings kann da ja auch nicht rein. wieviel sind azubis den wert? ;-))

danke

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals mit dem Stundensatz eines Technikers gerechnet.

Bei den Geräten würde ich ebenfalls eine Mengen und Preisaufstellung machen. Auch wenn der Angegebene Wert nicht 100% stimmt. Ich würde schreiben das die Komponenten bereits vorhanden waren, und das sie schon etwas älter sind. Der ungefähre Marktwert liegt momentan bei xxx.xx€

Ich würde jedenfalls etwas in dieser richtung eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...