Zum Inhalt springen

Benutzerdaten aus Lotus Notes auslesen


Tobitobe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein Problem bezüglich Lotus Notes: Und zwar möchte ich sämtliche Benutzer von Lotus Notes, sind so an die 20.00, in eine Liste exportieren, um sie anschließend in einem interen Forum automatisch zu registrieren, so dass sie sich am Forum nicht neu anmelden müssen, sondern ein Account bei Lotus Notes ausreicht.

Denkbar wäre auch, dass ein PHP-Skript o.ä. direkt auf die Benutzerdatenbank zugreift, um die Aktualität der Daten zu gewährleisten.

Hat dazu irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute doch mal, dass es für die Benutzer doch auch eine *.nsf gibt, in der sie alle aufgelistet sind oder?

leider hab ich nur am client mit Notes Erfahrung :(

diese .nsf kannst Du doch bestimmt auch ganz normal öffnen (bzw. den Inhalt kopieren) oder eben mit einem skript auslesen (leider nur eine vermutung, sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das wird nicht gehen, es sei denn, das man selbst einen Notes Datenbank erstellt, in der alle User aufgelistet sind... und in dem Fall kann er genausogut seine Liste erstellen...

Die Userdaten stehen übrigens in der *.ID dort sind persöhnliche Dinge wie das Passwort hinterlegt und das ID File lässt sich nicht auslesen...

Also IMO is das nicht so ganz einfach was du da vorhast... mir fällt dazu so auch keine Lösung ein, als jeden User einzeln anzulegen... und eine manuelle Passwortvergabe durchzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adressbuch haben wir, ja. Aber wie du schon sagst...keine Passwörter. Das Problem ist auch, dass ich momentan (noch) kein Admin bin. Daher ist es etwas problematisch.

Was ich bräuchte, wäre eine Exportfunktion für das komplette Adressbuch oder halt alle Benutzer, mit der ich das Ganze in eine kommaseparierte Datei packen könnte.

Die Passwörter wären dann nicht allzu wichtig. Bei der Anmeldung ans Forum könnte man ja ein eigenes generieren, das der User beim ersten Aufruf ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU. Hab's geschafft. Naja. Kam ein ziemlicher Müll bei raus, aber nach einigen Versuchen und mutigem Geklicke unter Excel hab ich Daten getrennt und brauchbar bekommen. :)

Naja. Wie ich das Ganze nun automatisiere und wie ich die Daten in die Datenbank bekommen, muss ich sehen. Datenbank wird wohl nicht das Problem sein...nur das Automatisieren...wie geht das? Batchprogrammierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...