Zum Inhalt springen

Parallelkabel


Morbey

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

weiß einer/eine von euch was die maximale Reichweite bei DB25-("Parallel-")Kabeln ist?

Versuche einen Drucker aufzubauen, allerdings muss das Kabel hinter einem Regal, durch eine Bodenleiste und durch eine verworrene Schreibtischkonstruktion zu dem PC. Standardmäßig ist ein Kabel zwar dabei, das ist aber zu kurz.

Also haben wir ein 3m-Verlängerungskabel gekauft. Beide Kabel zusammen sind zwar für die Luftlinie lang genug, nicht aber für den beschriebenen Weg.

Leider konnte ich kein 5m-Verlängerungskabel finden. Das würde es tun. Deshalb kam bei mir die Vermutung auf, dass das Signal bereits nach weniger als - sagen wir - 5 Metern so schwach ist, dass die Verbindung nicht mehr, oder nur schwach steht. Was meint ihr? Wenn das Signal noch durchkommt, dann hole ich mir noch ein 3m-Kabel.

Ich habe gestern mal in meinen Büchern nachgeschaut. Keine Beschreibung. In Google habe ich auch nichts gutes gefunden. Wenn jemand zufällig die Lösung weiss, bitte sagen.

Thx

Morbey

(P.S.: Der Drucker hat zwar auch einen USB-Anschluss, genau wie der PC, nur läuft auf dem Rechner Winnt. :-\ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Theoretisch sollte eine Kabellänge von 5m kein Problem sein...

Leitungslängen:

Die erzielbare Entfernung zwischen zwei RS232-Geräten ist wie bei allen seriellen Übertragungsverfahren stark von verwendeten Kabel und der Baudrate abhängig. Die RS232C definiert die max. Entfernung mit 15 Metern ohne Berücksichtigung der Übertragungsgeschwindigkeit. Neuere Versionen des RS232-Standards definieren die maximale Kabellänge an Hand der Kabelkapazität, die nicht überschritten werden darf. Durch Auswahl eines Kapazitätarmen Kabels (ca. 50 pf/m) lässt sich so ohne zusätzliche Hilfsmittel eine Distanz von maximal 50 Metern überbrücken. In Verbindung mit der Leitungslänge muß jedoch immer die Problematik der Potentialdifferenz berücksichtigt werden. Mit wachsenden Kabellängen sowie im Industriellen Umfeld sollte grundsätzlich eine galvanische Trennung eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Das reicht mir vollkommen als Grund, ein weiteres Verlängerungskabel zu kaufen, aus.

Mit den ursprünglichen ca. 2m + den dazugekauften 3m + weiteren 3m sind wir bei etwa 8m und überschreiten somit die 15m nicht und alle sind glücklich. *Juhu*

@AVEN

Sag mal, wo hast du die Info gefunden? Wäre ganz interessant, wenn man mal eine Website hätte, auf der solche Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Morbey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...