Zum Inhalt springen

mySQL und msSQL: Unterschiede beim INSERT-Befehl?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hab ein Riesenproblem mit dem phpbb-Forum. Ich habe es auf einem mySQL4-Server installiert und unter anderem ein Rating-Mod eingefügt. Das hat auch alles ganz toll funktioniert.

Dann habe ich das Ganze auf einen msSQL-Server gepackt, musste nur noch die erforderlichen Tabellen anlegen. Doch genau das war das Problem. Das Installationsskript läuft nicht. Hab die Tabellen zwar nun von Hand installiert, aber das hat auch nix gebracht.

Wenn ich raten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: MS SQL message: Line 1: Incorrect syntax near ','. (severity 15) in F:\Data\WebApplications\VITO\Forum\db\mssql.php on line 153

Warning: MS SQL: Query failed in F:\Data\WebApplications\VITO\Forum\db\mssql.php on line 153

Klasse Sache. Übergeben wird in einer Variablen folgender String, den msSQL offensichtlich nicht verarbeiten kann:

INSERT INTO phpbb_rate_results VALUES (9, , , '8b03928e', 1036056396)

Die Tabelle hat 5 Felder, dem entsprechend müsste der Eintrag eigentlich klappen, doch der Query Analyer gibt mir Insert Error: Column name or number of supplied values does not match table definition. aus.

Weiß jemand vielleicht Rat? Bestehen zwischen mySQL und msSQL so große Unterschiede, dass es am Syntax liegen kann?

Bin für jede Hilfe dankebar, da ich mit dem Kopf schon schwer auf die Tastatur hämmere...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die Tabellen-Struktur des BulltinBoards nicht, aber ich vermisse in deinem String das du dem MS-SQL-Server sagst in welche Tabelle und in welche Felder er es schreiben soll.

Der INSERT-Befehl sollte im Grunde so ausschauen:

"INSERT INTO tabelle(feld1, feld2, feld3, feld4, feld5) VALUES ('Wert für feld1','Wert für feld2','Wert für feld3','Wert für feld4','Wert für feld5');"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal in meine SQL 7.0 Hilfe geschaut.. es sollte doch an der nicht deklarierten Column_list liegen...

SQL-Server Dokumentation

VALUES

Steht vor der Liste der Werte, die eingefügt werden sollen. Für jede Spalte in column_list (falls angegeben) bzw. in der Tabelle muss ein Datenwert vorhanden sein. Die Werteliste muss in Klammern stehen.

Wenn die Reihenfolge der Werte in der VALUES-Liste nicht mit der Reihenfolge der Spalten in der Tabelle übereinstimmt oder wenn nicht für jede Spalte in der Tabelle einen Wert vorhanden ist, muss in column_list ausdrücklich angegeben werden, welcher Spalte ein Wert zugewiesen werden soll.

[OT]

Der Thread gehört doch eigentlich in die Datenbank-Ecke, oder?

[OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein offizieller Server, ja. Sollte man bei T-Systems erwarten, denk ich. :)

Es wäre denkbar, dass der MSSQL-Server mit den mySQL-Befehlen nicht klarkommt. Am Server kann ich leider nix verändern, da hab ich keinen Zugriff drauf. *Vom Superadmin träumt*

Hab das Mod jetzt erstmal rausgeschmissen. Ich hoffe, dass ich ne andere Lösung finde. Selber programmieren vielleicht...dauert zwar etwas, aber naja. Mal sehen.

Thx für eure ganze Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...