Tobitobe Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Moin zusammen, ich hab ein Riesenproblem mit dem phpbb-Forum. Ich habe es auf einem mySQL4-Server installiert und unter anderem ein Rating-Mod eingefügt. Das hat auch alles ganz toll funktioniert. Dann habe ich das Ganze auf einen msSQL-Server gepackt, musste nur noch die erforderlichen Tabellen anlegen. Doch genau das war das Problem. Das Installationsskript läuft nicht. Hab die Tabellen zwar nun von Hand installiert, aber das hat auch nix gebracht. Wenn ich raten möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Warning: MS SQL message: Line 1: Incorrect syntax near ','. (severity 15) in F:\Data\WebApplications\VITO\Forum\db\mssql.php on line 153 Warning: MS SQL: Query failed in F:\Data\WebApplications\VITO\Forum\db\mssql.php on line 153 Klasse Sache. Übergeben wird in einer Variablen folgender String, den msSQL offensichtlich nicht verarbeiten kann: INSERT INTO phpbb_rate_results VALUES (9, , , '8b03928e', 1036056396) Die Tabelle hat 5 Felder, dem entsprechend müsste der Eintrag eigentlich klappen, doch der Query Analyer gibt mir Insert Error: Column name or number of supplied values does not match table definition. aus. Weiß jemand vielleicht Rat? Bestehen zwischen mySQL und msSQL so große Unterschiede, dass es am Syntax liegen kann? Bin für jede Hilfe dankebar, da ich mit dem Kopf schon schwer auf die Tastatur hämmere...:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Ich kenne zwar die Tabellen-Struktur des BulltinBoards nicht, aber ich vermisse in deinem String das du dem MS-SQL-Server sagst in welche Tabelle und in welche Felder er es schreiben soll. Der INSERT-Befehl sollte im Grunde so ausschauen: "INSERT INTO tabelle(feld1, feld2, feld3, feld4, feld5) VALUES ('Wert für feld1','Wert für feld2','Wert für feld3','Wert für feld4','Wert für feld5');" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobitobe Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Das ist schon richtig. Aber nicht das Problem. Die Tabelle spricht er seltamerweise an. Er schreibt hat nur nicht rein, weil angeblich die Variable nicht mit den Tabellenkonventionen kompatibel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Ist bei Feld 2 und 3 NULL erlaubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hab nochmal in meine SQL 7.0 Hilfe geschaut.. es sollte doch an der nicht deklarierten Column_list liegen... SQL-Server Dokumentation VALUES Steht vor der Liste der Werte, die eingefügt werden sollen. Für jede Spalte in column_list (falls angegeben) bzw. in der Tabelle muss ein Datenwert vorhanden sein. Die Werteliste muss in Klammern stehen. Wenn die Reihenfolge der Werte in der VALUES-Liste nicht mit der Reihenfolge der Spalten in der Tabelle übereinstimmt oder wenn nicht für jede Spalte in der Tabelle einen Wert vorhanden ist, muss in column_list ausdrücklich angegeben werden, welcher Spalte ein Wert zugewiesen werden soll. [OT] Der Thread gehört doch eigentlich in die Datenbank-Ecke, oder? [OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobitobe Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Ne, Nullen sind nicht erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggy Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Brauchts da keine Hochkommatas ? INSERT INTO phpbb_rate_results VALUES ('9','' ,'' , '8b03928e', '1036056396') Also so würde ich den Befehl jedenfalls absetzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobitobe Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Ich eigentlich auch. Aber damit geht es auch nicht. Das ist ja der Code, den das Mod erzeugt. Das seltsame ist ja, dass es auf mySQL lief und auf msSQL nicht mehr. *soooooo einen Hals hat* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggy Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Seltsam :confused: Kenn das Mod nicht.... Ist das ne offizielle MSSQL Variante? Wenn, kann es vielleicht sein, daß du dann Änderungen am MSSQL Server vornehmen musst ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobitobe Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Ist ein offizieller Server, ja. Sollte man bei T-Systems erwarten, denk ich. Es wäre denkbar, dass der MSSQL-Server mit den mySQL-Befehlen nicht klarkommt. Am Server kann ich leider nix verändern, da hab ich keinen Zugriff drauf. *Vom Superadmin träumt* Hab das Mod jetzt erstmal rausgeschmissen. Ich hoffe, dass ich ne andere Lösung finde. Selber programmieren vielleicht...dauert zwar etwas, aber naja. Mal sehen. Thx für eure ganze Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Originally posted by Tobitobe Ne, Nullen sind nicht erlaubt. Na da haben wir doch die Ursache des Problems. Wenn bei diesen Feldern NULL nicht erlaubt ist, dann musst Du beim Insert einen Wert angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobitobe Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Bringt leider auch nix. Auch, wenn ich die Tabelle umschreibe und kein Wert angegeben werden muss, funzt et nit. *Schulter zuckt* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.