Zum Inhalt springen

CAPS LOCK im Unix/Linux-Shell-Skript ?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mit einem Shell-Skript auf Kommandozeilen-Ebene ein paar Benutzereingaben abfragen und diese im Anschluß in eine Datenbank eintragen.

Diese Eingaben über die Tastatur sollen jedoch nur in Großbuchstaben gemacht werden, damit später in der Datenbank eben auch alles in Großbuchstaben abgelegt wird.

Die Frage ist nun :

Gibt es eine Möglichkeit im Shell-Skript anzugeben, daß nur Großbuchstaben eingegeben werden können, also daß die CAPS-LOCK-Taste irgendwie automatisch aktiviert wird ?!

Wäre sehr hilfreich, wenn das tatsächlich ginge !

Danke vorab

Gruß Flori

Geschrieben

Es gibt zwei Moeglichkeiten:

[*]Datenbankfunktionen nutzen: In vielen DB gibt es Funktionen zur Umwandlung von Zeichenketten in Gross-/Kleinbuchstaben

[*]sed: Im Shellskript kannst Du mit Hilfe von sed und Regulaeren Ausdruecken Kleinbuchstaben durch Grossbuchstaben ersetzen

[/list=1]

Geschrieben

du hast auch noch die möglichkeit mit

setleds +caps

den caps-lock explizit ein bzw. mit

setleds -caps

den selben wieder aus zu schalten...

die manpage zu setleds gibt hier

gruß frosch03

Geschrieben

Thx für die Antworten !!

Habs jetzt mit der Funktion "tr" gelöst.

tr 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz' 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ' wandelt ebenfalls jeden Kleinbuchstaben in der Zeichenkette in Großbuchstaben um.

Vielleicht dazu noch ne Frage :

Weiß jemand wie dazu die Kurzschreibweise aussieht, wenn es die gibt ?!

Habs mit tr 'a-z' 'A-Z' und auch mit tr "a-z" "A-Z" versucht, aber dann werden nicht alle Buchstaben, sondern nur die A's und Z's ersetzt....

Aber es funzt auf jeden Fall und des is schee ! :)

Nice weekend !

Flori

Geschrieben

Hm,

scheint wohl doch von Unix-Derivat zu Unix-Derivat ein bissel verschieden zu sein. Unter Sun's Solaris braucht man doch peet's Variante :

tr [a-z] [A-Z]

Funzt auf jeden Fall auch. :)

Flori

Geschrieben

Hallo,

Das ist von der verwendeten tr Version abhaengig. Unter Solaris gibt es zwei Versionen: /usr/bin/tr und /usr/xpg4/bin/tr. Die Posix-Variante (xpg4) funktioniert ohne die "[]", waehrend /usr/bin/tr die eckigen Klammern haben moechte.

Nic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...