Zum Inhalt springen

Schulische Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan mache ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Da meine Firma nächstes Jahr zum ersten mal Fachinformatiker ausbildet und ich mich dafür sehr interessiere, würde ich gerne wissen wie die schulische Ausbildung in der Praxis ist. Ich habe mir zwar den Ausbildungsrahmenplan angesehen, jedoch ist er nicht sehr aussagekräftig. Ist der Lernstoff in der Schule zu gebrauchen?

Dank im voraus.

Gruß

Torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torben,

Deine Frage kann man einheitlich nicht beantworten, weil die Zustaende an den Schulen betraechtig variieren. Wenn man sich das hier manchmal so durchliest, dann scheint es sowohl Lehrer zu geben, die eigentlich nur Excel, Powerpoint und Windows unterrichten koennen und andere, die halbe Programmiergurus auf Unix sind. Also wirst Du wohl die Leute fragen muessen, die in der fuer Euch zustaendigen Schule sind.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint es sowohl Lehrer zu geben, die eigentlich nur Excel, Powerpoint und Windows unterrichten koennen und andere, die halbe

<ironie on>

Wenn sie wenigstens DAS könnten... *seufz*

</ironie off>

Es fällt jedenfalls häufig nicht leicht, Lehrer ernst zu nehmen, die durchaus im Media Markt Computer verkaufen könnten:

Nicht, daß sie nicht genug wüßten, sie erzählen einem Teilweise äußerst haarsträubende Halb- und Unwahrheiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einer unser Lehrer weicht immer mit "...probieren Sie´s aus..." der Frage aus...

Aber das mal beiseite...

Der Stoff in der Schule taugt nicht viel; es wäre ja auch fast ein Unding, auf die "Bedürfnisse" der vielen "Branchenbereiche" einzugehen.

Wenn du dich entscheiden solltest wirst du dir viel selber beibringen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns waren die lehrer zumindest sehr sehr engagiert (hatten auch fortbildungsmaßnahmen, zum Teil aus privatem Engagement)!

und wenn wir ein thema aus dem grossen bereich "it" behandelt haben, dann eigentlich sehr gründlich und gut, zumindest für berufsschulverhältnisse.

ich denke, weniger die qualität des unterrichtes ist häufig ein problem, sondern viel mehr die quantität der vermittelbaren inhalte.

aber: selbst beibringen schadet nie... wink.gif

bücher kaufen sollte man in unserem job auch beherrschen, ebenso wie lesen... biggrin.gif

euer

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich rechtherzlich für eure Antworten. Sie habe mir zwar nicht komplett weiter geholfen, aber wenigstens eine Richtung gezeigt. Es ist ja nicht so das ich keine Ahnung von der Branche habe. Ich arbeite, bzw. bin in unserer Computer Suport Abteilung übernommen worden. Nur ich möchte noch eine "Weiterbildungsmaßnahme" in diese Richtung starten und vor allen Dingen den Abschluß in diesem Berufsbild erreichen, da Groß- und Außenhandelskaufmann nicht gerade viel über mein Wissen in diese Richtung sagt. Ich werde mich mal schlau machen wo die Berufsschule ist und werde dann noch mal eine Anfrage hier posten. Nochmals Dank für eure Antworten. smile.gif

Gruß

Torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung