Zum Inhalt springen

Cable Economizer (aus 1 macht 2)


Schledo

Empfohlene Beiträge

Wie sieht esmit dem Einsatz von den im Katalog so bezeichneten "Cable Economizern" aus ?

Zu empfehlen oder nicht, das einizge was diese kleinern Adapter ja tun ist die 4 "ungenutzten" Adern eines TP-Kabels zu verwenden, quasi die Funktion von zwei Kabeln mit einem ermöglichen. Bim Anschließen an die Wanddose direkt kann man das zwar auch so verdrahten, aber in meinem Fall hier ist das eher umständlich. Es geht hier nicht um ein größeres Firmennetz oder so, lediglich ein kleines Heimnetz.

Taugen die Dinger also etwas oder ist davon abzuraten ? Oder ikann es auch schon bei grundlegender Verkabelung mit dieser "Doppelnutzung" Problemen führen. Das verwendete Kabel ist ein recht gut geschirmtes Cat 7 Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Teile nutzen moechtest, muss folgendes gegeben sein:

1. Die festverlegten Kabel haben 8 Adern. Es gibt auch Sparversionen, wo nur 4 Adern vorhanden sind.

2. Derartig genutzte Kabel muessen bei 10Base-T und 100Base-TX an 2 Ports des Switchs/Hubs angeschlossen sein. Das ist bei einem Heimnetzwerk meist nicht der Fall.

Fazit:

In der Firma fuer die Ueberbrueckung eines Dosen-Engpasses empfehlenswert, fuer den Einsatz zu Hause nur sehr bedingt geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. : Klar, aber mein Kabel hat schon seine 8 Adern.

Zu 2. : Natürlich würde ich auf der gegenseite dann auch einen in die Wanddose stecken (habe auf jeder Seite der Leitung eine Wanddose.

Es ging mir nur darum ob es dann verhäuft zu Signalfehlern oder so kommt ... aber anscheinend wohl nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Telefonie ist das schon lange gang und gebe. Allerdings gibt es auch hier schon Störimpulse! Was jetzt bei 100MBit-Netzen dabei herauskommt kann ich Dir nicht sagen, dass habe ich noch nie ausprobiert. Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich auf jeden Fall immer zur Einzelleitung greifen. So wurd es auch bei meinen Arbeitgebern immer praktiziert.

Btw.: Warum eigentlich Cat7? Ist das nicht ein klein wenig übertrieben? Wenn Du die Spezifikationen wirklich ausnützen würdest, hättest Du wohl auch keine Frage bezüglich Economizing gestartet, schätze ich mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schledo,

wir haben dieses "Dosensplitting" mal mit selbstgebauten Adaptern in der Schule ausprobiert. Als Leitung haben wir einfach ein Cat5-Patchkabel in der Mitte geteilt und die Hälften von Hand (ohne löten, einfach abisoliert und ran) an zwei Doppeldosen angeschlossen. Um besondere Abschirmung haben wir uns nicht gekümmert.

Und das lief ohne Probleme :)

:marine-FISI-Grüße von peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich Cat7? Ist das nicht ein klein wenig übertrieben? Wenn Du die Spezifikationen wirklich ausnützen würdest, hättest Du wohl auch keine Frage bezüglich Economizing gestartet, schätze ich mal?

Sicherlich ist das weitaus mehr als nur ausreichend fü dem Heimbereich, allerdings (so dumm es sich anhören mag) war es das einzige, wo ich kostenlos drangekommen bin. So bleib mir wenigstens auch die Option mit einem Gigabit-Netzwerk offen :D

Danke für die Antworten, werde mal sehen wie ich es nun löse :) Mit dem "Splitting" der Leitung scheint es ja im kleinen Stil keine sonderlichen Probleme zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, dass Gigabit-Netzwerk willst Du doch wohl nicht mit Splitting betreiben? :eek:

Bei 100MBit mag das ja noch funktionieren. Aber da ist mit Sicherheit Schluß!

Kommst Du nicht noch vielleicht an ein paar Meter dran? Dann könntest Du ja erst mal die Hälfte der Anschlüsse betreiben und später Leitungen nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist das mit dem Gigabit eh noch Utopie und andererseits is es wenn ich die Kabelteilung über aufsteckbare Adapter realisiere eh schnell wieder umzustecken, ich hab nur einfach keinen Bock nochmal die Wand aufzuklobben, von hier oben bis in den Keller :D

Aber meine Frage hat sich erledigt, Danke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...