Zum Inhalt springen

doku: prüfspezifikationen und prüfprotokoll


-cta-

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

ich möchte meiner doku prüfspezifikationen und pfüfprotokolle gemäß QS-Handbuch meiner firma anhängen...

so...

und nach einem längeren gespräch mit ein paar arbeitskollegen sind wir zu dem schluss gekommen, dass es unlogisch ist, sein eigenes projekt selbst zu prüfen...

aber ich kann das andererseits ja auch schlecht jemand anderes machen lassen und in MEINE doku mit einbringen....

was denkt ihr darüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

im Grunde ist es doch logisch, dass der Kunde auch einen Test durchführt. Schließlich wird es das Produkt (Projekt) ja abnehmen und meist zuvor testen.

Du kannst doch die Testfälle schreiben, und sagen, dass diese von einer ausgewählten Person (Kunden bzw. irgendeinem Tester) durchgeführt wurden. Die Ergebnisse kannst du dann ja wieder festhalten -> Testauswertung.

Du selbst führst doch beim Entwicklen teilweise deine Tests durch.

Wäre doch evtl. ne Möglichkeit. Und wenn andere Personen testen und bestens mit Bedienbarkeit etc. zu Recht kommen - ist doch um so besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ichs ja auch....

ist halt nur die frage...weil ich werde ja diesen schönen zettel dabeipacken, auf dem ich bescheinige, dass ich alles selber gemacht habe...

und wenn jemand anderes das dinge noch prüft....wer weiss....

ok...kann sein, dass ich das jetzt was zu eng sehe...aber lieber 3mal nachfragen, bevor ich nachher einen übergebraten bekomme!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .. ich kenne jemanden, der letzten Herbst diese Prüfung abgelegt hat und in desen Dokumentation auch eine seperate Testdokumentation enthalten war. Neben der Beschreibung zu Testumgebung und Testfällen - gab es dort einen Punkt Anmerkung zu Testdurchführung und es wurde geschrieben, dass es eine Testperson gab ...

Und soweit ich weiß, gab es da keine weiteren Problem ... und außerdem, du hast dein Projekt ja selbstständig entwickelt und du zeigst doch nur, dass du genau weißt, dass Testen ein wesentlicher Bestandteil der Projektphasen ist. Begründung für eine Testperson: Testen auf Verständlichkeit, Bedienbarkeit und außerdem bist du mit deiner Andwendung so vertraut, dass du bestimmte Fehler schon von vorne herein nicht machst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -cta-

ich möchte meiner doku prüfspezifikationen und pfüfprotokolle gemäß QS-Handbuch meiner firma anhängen...

Ich wünschte mir, das würden alle machen!

[...] und nach einem längeren gespräch mit ein paar arbeitskollegen sind wir zu dem schluss gekommen, dass es unlogisch ist, sein eigenes projekt selbst zu prüfen...
Diese Kollegen haben halt keine Ahnung vom Testen. Wenn ihr in der Firma sogar QS-Richtlinien habe, dann solltest Du auch nach ihnen (und gegen das Fachkonzept) testen. Das hat doch mit dem Abnahme-Test des Auftraggebers gar nix zu tun!

aber ich kann das andererseits ja auch schlecht jemand anderes machen lassen und in MEINE doku mit einbringen....
Genau! Du selbst mußt testen (damit meine ich nicht den reinen Modul-Test der AE-ler!); diese Tests (Anschalt-Test, Funktionstest, Integrationstest ...) müssen anhand eines Test-Protokolles (Test-Konzept) jederzeit nachvollziehbar sein. Der Schwerpunkt sollte beim Funktionstest gegen das Fachkonzept (oder Pflichtenheft) liegen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...