Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte eine WAMP -Architektur auf meinem Win98 einrichten. Apache und MySQL laufen auch. Aber PHP nicht.

Ich hab bereits "LoadModule php4_module d:/programmierung/php/sapi/php4apache.dll

AddType application/x-httpd-php .php .php4 .PHP4" und "AddModule mod_php4.c" in die httpd.conf des Apache eingefügt. Ohne " .

Die php4ts.dll habe ich in das win, win\system und win\system32 kopiert. Die php.ini habe ich auch in das c:\windows kopiert.

Einen Eintrag PATH=d:/programmierung/php%PATH% habe ich auch in die autoexec.bat geschrieben.

Ich hab dann sogar manuell die Dateiendung php der php.exe zugewiesen. Aber selbst das hat nicht geholfen:

Wenn ich eine .php im Explorer anklicke, öffnet sich nur kurz ein schwarzes DOS-Fenster und verschwindet gleich wieder. Wenn ich eine .php über den IE anklicke, wird eine weiße Seite angezeigt und ich kann mir den nicht ausgeführten Quellcode anschauen:

<?php

echo "Geht es?";

?>

Jetzt weiß ich auch nicht mehr, das war alles, was ich aus früheren Threads herausgelesen habe.

CU

Tachyoon

Geschrieben

lade dir FoxServ runter, das ist ein Paket, welches MySQL, PHP, Apache, ... drauf. Der installiert alles selbst und konfiguriert sich selbst. Einfach install und los gehts !

@Admins: Das Thema wäre langsam mal FAQ-Reif, oder ?

Geschrieben
Originally posted by Ranger81

lade dir FoxServ runter, das ist ein Paket, welches MySQL, PHP, Apache, ... drauf. Der installiert alles selbst und konfiguriert sich selbst. Einfach install und los gehts !

@Admins: Das Thema wäre langsam mal FAQ-Reif, oder ?

Wohl kaum ein hilfreiches Post deinerseits. WAMP ist bereits ein Paket welches unter Windows die Windows-Versionen des Apache-Servers, MySQL-Servers und des PHP-Interpreters installiert und fertig konfiguriert.

Jaraz Frage sollte denke ich erstmal beantwortet werden.

Einfach den Fehler durch den Wechsel eines Programm-Pakets zu lösen kann keine Lösung sein, wenn das Paket eigentlich fehlerfrei läuft.

[OT]

FAQ? Wieso? Es gibt schließlich eine Such-Funktion im Board.

[/OT]

Geschrieben

Hm, wie ich merke habe ich wenig Ahnung von Netzwerk. Also ich hab die php-Datei unter

d:\programmierung\apache\htdocs\

gespeichert.

Ich hoffe doch, das ist das Document Root...? :confused:

CU

Tachyoon

Geschrieben

Hi!

Hast du nur die eine .dll ins System32 Verzeichnis kopiert? Du musst da nämlich alle reinkopieren, soweit ich weiss!

Hast du schon mal geschaut ob du nen Fehler kriegst, wenn du den Apache stopst und neu startest? Wenn ja welchen bekommst du?

Dein Eintrag in die httpd.conf könnte nämlich nicht so funktionieren wie du es gern hättest...

hier könntest du vielleicht auch die Lösung deines Problems finden!

Cu

Azrael

Geschrieben

So, Klausurenzeit ist vorbei und ich bin wieder regelmäßiger hier :)

- Ja, normale html-Seiten werden richtig aufgerufen und bearbeitet

- Nein, hab nur die php4ts.dll in die Verzeichnisse kopiert. Ich probiere gleich mal die anderen.

- Nein, ich kriege keinen Fehler, wenn ich den Apache starte.

Auf 127.0.0.1 kriege ich auch die Info-Seite, dass Apache erfolgreich installiert wurde.

CU & Danke weiterhin für die Antworten

Geschrieben
Originally posted by Tachyoon

Ich hab bereits "LoadModule php4_module d:/programmierung/php/sapi/php4apache.dll

AddType application/x-httpd-php .php .php4 .PHP4" und "AddModule mod_php4.c" in die httpd.conf des Apache eingefügt. Ohne " .

An welcher Stelle hast du die Zeilen eingetragen?

Wenn ich eine .php im Explorer anklicke, öffnet sich nur kurz ein schwarzes DOS-Fenster und verschwindet gleich wieder. Wenn ich eine .php über den IE anklicke, wird eine weiße Seite angezeigt und ich kann mir den nicht ausgeführten Quellcode anschauen:

<?php

echo "Geht es?";

?>

Jetzt weiß ich auch nicht mehr, das war alles, was ich aus früheren Threads herausgelesen habe.

CU

Tachyoon

Ist nur ein Ansatz, aber "installier mal die PHP-Klamotten nach C:\php\

und ändere die HTTPD.conf -Zeilen:

LoadModule php4_module c:/php/sapi/php4apache.dll

AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4

Geschrieben

auch unter c:\php keine Änderung des Verhaltens -.-

Die beiden Blöcke LoadModule und Add habe ich jeweils direkt unter die schon vorhandenen Blöcke mit LoadModule und Add gesetzt.

CU

Tachyoon

Geschrieben

Hab den Apache 1.3.26

dazu php 4.3.2

Ob das vielleicht an einem... etwas... verzogenem Betriebssystem liegen könnte? (Mein Win98 läuft seit fast 3 Jahren ohne reinstall, verhält sich aber manchmal merkwürdig)

CU

Tachyoon

Geschrieben
Originally posted by Tachyoon

php-Dateien aus dem Netz werden problemlos angezeigt, es sei denn, ich speichere sie lokal.

php-Dateien aus dem Netz werden ja auch von dem WebServer/PHP-Modul im Netz interpretiert...

Wenn du die Ausgabe einer PHP-Datei lokal speicherst sollte nur noch html-code zu sehen sein.... sonst ist der php-inpreter im Netz nicht korrekt configuriert...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, bisher hat nichts funktioniert.

Ich werde mal demnächst das System neu aufsetzen und damit hoffentlich eine Reihe "komischer" Verhaltensweisen beheben können.

Danke für eure Hilfe.

CU

Tachyoon

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

soll jetzt keine unterstellung sein, aber besteht die moeglichkeit, dass du das mit dem notepad erstellt hast -> als php gespeichert hast, es aber dennoch als z.B. test.php.txt gespeichert worden ist? eventuell genauer mit dem windows explorer anschauen?

gruss

raw