Zum Inhalt springen

Lizenzbestimmungen für Win2000


PHME

Empfohlene Beiträge

Guden Morschähn Leudz,

hab da mal ne Frage, die mich in der letzten Zeit bissl beschäftigt....

Wie ist das mit den Lizenzen bei Win2000 ?

Ich brauch mal ne Info oder nen Link, ab wie vielen Usern man zum Beispiel Win2000 Server nutzen sollte, bis wohin ich Win2000 Pro als Server nutzen kann, usw... gibt es da irgendwo eine Art Doku oder sowas zu, wo man genau erkennen kann, was da die Bestimmungen von Microsoft sind ?

Hab gehört, dass Win2000 Pro z.B. nicht mehr als 10 Clients verwalten kann, ohne das es Probleme gibt.

Danke für die Hilfe schon mal !

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normalerweise geht das nicht, zumindest nicht als richtiger Server.

Aber als abgespeckter Fileserver, der nur eine relativ kleine Datenbank verwaltet geht es schon. So machen wir das bei Kunden ja auch oft, dass wir bis zu einer gewissen Grenze nur Win2000 Pro als "Pseudo-Server" einsetzen.

Ich möchte halt gern wissen, wo da genau die Beschränkungen der Lizenzen liegen, wie viele auf welchem System funktionieren etc.

Gruß,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn ich das noch genau zusammen bekomme müsste das so sein:

Mit der Lizenz vom Win2k Server hast du automatisch 5 Clientlizenzen.

5 Clients können sich an den Server anmelden.

Pro Client brauchst du nochmal je eine OS-Lizenz, damit du Win2k Pro als Betriebsystem nutzen kannst.

Die Preise für eine Win2k Pro-Lizenz liegen glaub ich bei etwa 200-250 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hilft mir für den Anfang schon recht gut weiter.

Aber da gibt es doch noch mehr Bestimmungen und Beschränkungen, oder ?

Weil, wenn es nicht so wäre, müßte ja eigentlich niemand nen Advanced Server kaufen oder so, nur weil der bissl mehr kann...

Da muß es noch irgendwelche Bestimmungen geben, welche regeln, für was, wieviel, etc...

Aber danke soweit schon einmal !

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grundlegende Unterschied ist:

Win 2000 erlaubt nur 10 gleichzeitige Zugriffe übers Netzwerk auf dessen System. Sollten es mehr werden, haben die eben Pech gehabt und müssen warten, dafür brauchst du aber auch keine CAL's (Client Access Lizenz)

Wenn du einen 2000 Server einsetzt, muß für jeden Client eine CAL verfügbar sein. Die Menge wird in der Lizenzverwaltung des Servers eingetragen. Die kosten für eine CAL liegen bei ca. 1000€ + die Kosten für die 2000 Pro Lizenz.

Unterschied zwischen Advanced und "normaler" Server liegt u.a. in der "Menge" der zu verwaltenden Clients und z.B. der Menge/Größe einsetzbaren RAMs und CPUs

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by barakuda

Die kosten für eine CAL liegen bei ca. 1000€ + die Kosten für die 2000 Pro Lizenz.

wo hast du denn die preise her?

alternate: w2k server incl 5 clients: 1319 €

w2k server incl. 10 clients: 1529 €

Originally posted by barakuda

Unterschied zwischen Advanced und "normaler" Server liegt u.a. in der "Menge" der zu verwaltenden Clients und z.B. der Menge/Größe einsetzbaren RAMs und CPUs

wieder falsch. der advanced server kann nur mehr prozessoren unterstützen und mehr ram verwalten. es gibt beim "normalen" w2k-server keine grenze der clientanzahl (ausser gesunder menschenverstand, der dann mal sagt, dass man für 1000 user doch besser eine grössere serverhardware braucht und dafür den advanced server)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...