Veröffentlicht 10. November 200222 j Hi, wie kann ich vor dem öffnen eines Comports fragen ob er schon offen ist ???? (VC++ 6.0, MFC) danke für jede Hilfe !
11. November 200222 j Da unter Windows eine Kommunikationsressource immer nur einmal geöffnet werden kann, wirst Du das am einfachsten dadurch feststellen können, dass Du den COM-Port gar nicht öffnen kannst.
11. November 200222 j Originally posted by Scratch kannn man des net irgendwie abfragen ??? Wie gesagt, wenn der COM-Port schon geöffnet ist, wird CreateFile fehlschlagen.
11. November 200222 j Autor ich weis aber immer noch net wie das dann aussieht hast da net was konkretes oder aknn ich zb: if(CreateFile == FALSE) oder sowas benutzen
12. November 200222 j Du machst einfach genau das, was Du machen würdest, um den COM-Port zu öffnen: HANDLE hCom == CreateFile ( "COM1", GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL); if( INVALID_HANDLE_VALUE == hCom ) { if( GetLastError() == ERROR_ACCESS_DENIED ) { // war schon geöffnet } else { // anderer Fehler } } else { // war noch nicht geöffnet CloseHandle( hCom ); }[/CODE]
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.