Zum Inhalt springen

Neverwinter Nights vs Baldur`s Gate 2


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Hi,

welches von beiden Spielen findet ihr besser?

Ich bin von NN ja ein bischen enttäuscht, die Story und die Umgebung sind

nicht so fesselnd wie bei BG2. Und es ist auch kein

richtiges Rollenspiel mehr, eher so wie Diablo.

Vorallem aber kann ich meinen Hexenmeister Stufe 31 nicht importieren:(

Macht aber irgendwie trotzdem viel Spaß:D

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht so direkt vergleichen.

NN ist mehr für Multiplayer und Expansions ausgelegt, hier ein dicker dicker Pluspunkt gegenüber BG2.

Und das die Story nicht fesselnd sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen, ich spiele jetzt grad die englische Version und bin fast schon süchtig, die richtige Atmosphäre ist da!

Und es spielt sich nur scheinbar etwas wie Diablo2, aber wenn man mal genau hinschaut entdeckt man das Kampfsystem auf Rundenbasis wie es schon in BG und BG2 verwendet wurde.

Nur mit dem Unterschied das diesmal die Party fehlt und man nur einen Söldner anheuern kann.

Das Interface ist sehr gut gelöst, das Questlog ist übersichtlich und der Sound und die Hintergrundgeräusche sind 1a.

Die Dialoge mit den NPC's sind diesmal auch etwas "variabler" und man kann mehr mit Charisma anfangen als sonst.

Also ich kann nicht behaupten das es sich nicht um ein Rollenspiel handelt, im Gegenteil ...

Naja ich bin froh das es auch mal was anderes aus der Reihe gibt.

Mit Icewind Dale 2 hab ich ja auch wieder was richtiges zum Spielen was BG2 mehr ähnelt (aber deutlich Kampflastiger ist, Icewind Dale eben).

Ich frag mich schon jetzt wo ich all die Zeit hernehmen soll ...

Vielleicht bekommen wir ja noch nen Link von Alrik spendiert, ich wette das wurde auch auf seinem Rollenspielboard heiss diskutiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NN ist mehr für Multiplayer und Expansions ausgelegt, hier ein dicker dicker Pluspunkt gegenüber BG2.

Da geb ich dir vollkommenrecht.

Aber im Singleplayer fand ich BG2 irgendwie besser und fesselnder.

Naja mal schauen ich bin bei NN ja auch erst am Anfang, aber mir fehlt halt die

Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Diskussion wurde in der Tat :D sehr hitzig im Forum von Larian Studios diskutiert; mit Divinity als dritter Partei und Diablo als vierter. :D

Beispiele: Link, Link, Link.

Die Diskussion dort ist über diese 3 Spiele (zusätzlich noch im Vergleich mit Diablo) sehr hitzig, ja geradezu erbittert geführt worden.

Die Fans des Multiplayer scheinen einen relativ großen Druck auf Larian ausüben zu wollen, ein Multiplayer-Addon zu entwickeln. Scheinbar ist Multiplayer inzwischen eine Art Standard geworden.

NWN hat den "Pluspunkt", daß es sehr stark für Multiplayer ausgelegt ist, was sich für Nicht-Multiplayer als Minuspunkt herausstellt. (Wie ich z.B. , mir fehlen einfach weitgehend die Ressourcen dazu.)

Die KI in NWN wurde übrigens des öfteren mit Wörtern wie "selten dämlich" bedacht.

BG ist da mehr auf Singleplayer ausgerichtet. Und es ist mMn epischer. Und mit Party.

Noch etwas: NWN benutzt die derzeit neueste Version der (A)D&D-Regeln.

Ich persönlich bin eher ein Gegner von NWN (obwoghl ich zugeben muß, es selber noch nicht gespielt zu haben), gerade weil es so sehr auf Multiplayer abgestellt ist. Gerade das ist z.B. auch auf RPGDot kritisiert worden, wenngleich es dort eine recht gute Wertung gab. Auch Olnigg hat da so einiges an NWN auszusetzen. :D

So, das soll erstmal reichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin eher ein Gegner von NWN (obwoghl ich zugeben muß, es selber

noch nicht gespielt zu haben), gerade weil es so sehr auf Multiplayer abgestellt ist.

Das war ich nachdem es rauskahm auch, aber auch wenn es lange nicht so gut im

Einzelspielermodus wie BG ist, ist es trotzdem ein Klasse Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Das war ich nachdem es rauskahm auch, aber auch wenn es lange nicht so gut im

Einzelspielermodus wie BG ist, ist es trotzdem ein Klasse Spiel.

Allerdins ...

Ich bin schon ganz süchtig :)

Ist zwar doch etwas linear aber die Kampagne ist echt gut!

Und wenn ich sie durch habe werd ich mich mal im Internet nach selbsterstellten umschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fande BG2 besser Geile Story gute Stimmung lange Spielzeit viele Subquests

etwas komplizierte Steuerrung und ab und zu etwas hektisch vorallem im Multiplayer

NWN hatte die besser Grafik und besser Steuerung Story war auch gut aber ich hatte es nach 4 Tagen durch des war blöd.....schnief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...