Zum Inhalt springen

Willenserklärung


Mikey

Empfohlene Beiträge

Also, bei uns in Hamburg gibt es jetzt ja das Online-Verfahren, d.h. man stellt die Doku als pdf ein.

Die Ehrenwörtliche Erklärung bekommt man mit der Einladung zur schriftlichen Prüfung und muss sie im Orginal unterschrieben an die Handelskammer zurückschicken.

Also kommt sie hier scheinbar garnicht mehr in die Doku, sondern wird getrennt davon behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab da vom Betrieb eine Handreichung (als PDF) von unserer IHK in Kiel bekommen (wurde aber glaub ich von der aus Essen erstellt). Da ist die Erklärung im Anhang enthalten, sozusagen als Vordruck.

--------------------------------------------------

Erklärung des Prüfungsteilnehmers:

Ich versichere durch meine Unterschrift, dass ich dieses Projekt und die dazugehörige Dokumentation selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt habe und alle Stellen, die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Diese Ausarbeitung hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen.

(Ort, Datum, Unterschrift des Prüfungsteilnehmers)

--------------------------------------------------

Erklärung des Ausbildungsbetriebes:

Wir versichern, dass das Projekt wie in der Dokumentation dargestellt, in unserem Unternehmen realisiert worden ist

(Ort, Datum, Stempel, Unterschrift Firma)

--------------------------------------------------

Wie schon oben irgendwo geschrieben, habe ich sie auch zwischen Deckblatt und Inhaltsverzeichnis gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knock,knock.....

Ich denke die Willenserklärung macht sich sehr gut gleich vorne auf dem Deckblatt.

(Das erste was die Prüfer ja auch sehen wollen)

Beispiel für eine Deckblattanordnung:

LOGO der Firma

Projektthema (Was wurde beschrieben)

Datum (von dem Abschluss der Doku.....nicht Prüfungstag,Zeiträume beachten!)

Erstellt von

ggf. Prüflingsnummer

persönliche Erklärung

erklärung des Ausbildungsbetriebes

Ich habe Euch hier einmal ein Muster zum Download bereitgestellt. Wie gesagt es ist ein Muster und jeder hat wohl seine eigenen Insperationen solch ein Deckblatt zu gestalten.

Deckblatt mit Willenserklärung

Ich hoffe ich konnte Euch einwenig weiterhelfen.

Gruß Marko

www.ITFachinformatiker.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so meist, ist auch das von IHK zu IHK durchaus unterschiedlich. Ihr seid gut beraten, "Eure" IHK danach zu fragen. Hier in Bonn gibt es z.B. ein Formular, welches unterschrieben mit der Doku abzugeben ist. Ohne diese Erklärung wird die Doku von der IHK gar nicht erst angenommen.

Was in den letzten Jahren hier so alles an "selbst-gedichteten" Erklärungen abgegeben wurde, damit könnte man Anekdoten-Bücher füllen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

manchmal frage ich mich, was für Sorgen die Leute haben. ;)

Solange ihr den Zettel nicht als Schiffchen oder Papierflieger abgebt, sollte es egal sein wo der ist. Ich habe das Original übrigens lose auf die komplette Doku gelegt und das ganze dann in einen großen Briefumschlag. Das ganze nur, weil ich mir vorstellen kann, das alle Willenserklärungen irgendwo zentral abgeheftet werden und ich der Sachbearbeiterin nicht zumuten wollte, meine Doku auseinanderzunehmen und nachher wieder zusammenzusetzen.

Eine Kopie kam als letzter Anhang in die Doku. (Falls das Original verloren gehen sollte.)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...