Zum Inhalt springen

Will SQL lernen


NetMystery

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte ganz dringend , da es auch für die Abschlussprüfung unbedingt gebraucht wird SQL lernen, ich denke das die einfachste möglichkeit wohl mit Access ist, aber ich finde einfach überhaupt keinen Anfang damit, ich suche die ganze Zeit nach Tutorials , und Büchern die mir den Anfang der Programmierung mit Acces und SQL erleichtern, wäre echt nett von euch wenn ihr mit helfen könntet

THX

nOpANIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

also Access halte ich zum lernen für SQL für eine mässige Wahl. Es geht zwar, aber einfacher ist es IMHO mit MySQL.

Grund: dort kannst Du die Statements einfach auf der Konsole eingeben. Bei Access musst Du Dich erst mal durch 10 Menüs klicken.

Lad Dir doch einfach die aktuelle Version runter: ich glaube http://www.mysql.org

Dort kannst Du Dir auch die Dokumentation mitladen. In der steht alles drin. Auch, wie Du Statements eingibst.

Ausserdem ist für den Anfang auch eine Erklärung der gängigsten SQL-Statements dabei, die den Einstieg erleichtern.

Viel Spass dabei,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du das fuer die Abschlusspruefung brauchst, dann solltest du dir auch Datenbankkonzepte anschauen, da sowas eher als Quelltext abgefragt wird. Informiere dich also nach referetieller Integrietaet, Normalisierung und relationale Datenbanksysteme Allgemein. Wenn du mir deine E-Mail schickst kann ich dir auch ein oder zwei Bücher zu dem Thema schicken die ich noch auf meiner Platte habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Schulische Abschlussprüfung beendet. Komme aus Baden-Württemberg (da sind die Prüfungen etwas anders) und bei uns kam kein MySQL dran sondern das SQL was in Access verwendet wird. Auch alle anderen Abschlussprüfungen die ich vorher gelernt hatte, hatten alle SQL auf Access Basis - kein MySQL (meines wissens sind ein paar Befehle verschieden).

hoffe geholfen zu haben

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ $cHm!DDy

Ich denke, auch in BW wird ANSI-SQL gelehrt und geprüft.

Das ist ein Standard, der eigentlich von allen DBMS eingehalten werden sollte.

Fast jedes DBMS fügt dem ANSI-Standard eigene Befehle und Möglichkeiten hinzu, die meisten kennen aber zumindest den grössten Teil des Standards.

Der Vorteil an MySQL ist, dass man sich nicht durch 10 Menüs kämpfen muss, um ein Statement einzugeben, sondern eine Konsole bekommt, auf der man wild seine Statements eingibt und seine Ergebnisse bekommt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...