Zum Inhalt springen

verdammte Windowsfehler


Smokie McPott

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

ich soll in meiner Firma ein Notfallhandbuch zusammenstellen, in dem unter anderem auch mögliche Fehler drinstehen die halt so auftreten können. Das können Fehler vom BS aber auch Hardwarefehler sein. Im Moment bin ich es ziehmlich leid mir die aberwitzigsten Fehlermöglichkeiten aus den Fingern zu ziehen nur damit Laien nicht toal auf dem Schlauch stehen wenn der Admin mal nicht da ist.

Ich denke mal das es mehr als genug mögliche Fehler gibt, nur wenn man sie braucht sind die sowieso nicht da und mir fällt so langsam nix mehr ein.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn Ihr mir ein paar Links nennen könntet, die wenigstens halbwegs damit zu tun haben.

Vielen Dank schonmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal stellen sich da eine ganze Menge Fragen....

Um welches Windows geht es? Ist ein kleines oder großes Netz, und welche Dienste laufen dort?

Was genau bedeutet "Wenn der Admin mal nicht da ist"? - Ist der nur mal für ein paar Stunden weg, ist er länger weg, aber erreichbar oder ist er womöglich für einige Zeit komplett außer Reichweite?

Wie weit kennen sich die Benutzer mit ihrem Windows, der Softwarekonfiguration auf ihrem Rechner und mit ihrer Hardware aus?

- - -

Überlege dir zuerst einmal sehr genau, was du deinen Usern ohne fremde Hilfe (bzw. nur mit einer einfachen und *kurzen* Anleitung) zutrauen kannst und was nicht.

Ich würde dir empfehlen, dich auf häufige, ohne großen Aufwand zu behebende "Standardfehler" zu beschränken - du kannst nicht alle Eventualitäten abdecken. Und wenn ein "neuer" Fehler öfters auftritt, kannst du ihn immer noch ergänzen. Und besonders bei wirklichen Hardwareproblemen wird die Beschreibung der Lösung ziemlich umfangreich, wenn sie wirklich leicht verständlich sein soll.

Eventuell könntest du auch ein oder zwei technisch begabtere Nutzer für die häufigsten Probleme als "Hilfsadmins" einweisen, die den "unbegabteren" unter die Arme greifen oder aber zusammen mit dem Admin am Telefon nach dem Fehler suchen können.

Bei komplizierten Problemen sollten die User lieber auf den Admin warten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie die Lage (trotz bester Absichten) verschlimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlege Dir doch selbest was:

Was für Hardware habt ihr, was kann diese Hardware für Fehler verursachen, eventuell mal in den Foren der Hersteller nachschaun.

Was für Software, was kann die Software für Fehler verursachen, auch hier mal in den Foren der Hersteller nachschauen.

Bei Microsoft nachschauen (Technet) was ob es da bekannte Fehler zur Hard-/Software gibt.

Weil, du kannst net einfach sagen, die und die Fehler verursacht Windows. Mindestens zu 50% ist die installierte Soft-/Hardware dafür verantwortlich. ;)

Zumal: Wollt ihr euch da arbeit ersparen? Sei doch froh, dass Windows solche Fehler produziert, sonst wären wir nicht so gefragt :D

Wie gesagt: Hersteller Homepages, GooooooooOooOooOOgle und Microsoft.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...